HÄHNCHENGYROS MIT PILZEN VOM GRILL
Zutaten für 2 Personen:
HÄHNCHEN 2 Hähnchenbrüste (beste Bioqualität) Frische Kräuter (z.B. Rosmarin, Oregano, Minze, Thymian) 1-2 Msp. Paprikapulver 1 Prise gemahlener Kreuzkümmel schwarzer Pfeffer aus der Mühle 3 TL Olivenöl etwas Zitronensaft
PILZE 1 rote Zwiebel 200 g Kräuterseitlinge und Austernpilze 1 EL Olivenöl 1 Knoblauchzehe schwarzer Pfeffer
DIP 1 kleine Knoblauchzehe 100 g griechischer Naturjoghurt (10 % Fett) 1 TL gehackte frische Minze 1 Schuss Olivenöl 1 Prise Zucker 1 Prise gemahlener Kreuzkümmel 1 Prise Paprikapulver
Pilze und Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl beträufeln. Entweder in der Pfanne oder in einer Grillpfanne auf dem Grill bei mittlerer Hitze braten. Dann Knoblauch und Kräuter dazu und nochmal kurz weitergaren und beiseite stellen.
Für den Dip die Knoblauchzehe schälen und in eine Schale pressen. Joghurt, Olivenöl, Minze und etwas Zucker vermengen und Gewürze dazu geben.
Die Hähnchenbrust ungewürzt auf dem Grill durchbraten. In Scheiben schneiden und mit den Pilzen vermischen. Dann Olivenöl, gemahlener Kreuzkümmel, Paprikapulver, Pfeffer und etwas Zitronensaft darüber geben.
Schön anrichten, den Dip dazu und mit Kräutern und Paprikapulver garnieren.
TIPP: Probiert für das Hähnchen als geschmackliche Variante auch einmal geräuchertes Paprikapulver! Erhältlich im Gewürzregal eines jeden gut sortieren Supermarktes.
Ein Rezept von Christian Henze aus dem LAUF10!-Kochbuch
|