Liebe Leserinnen und Leser, liebe Ausstellungsinteressierte,
zum Jahresabschluss möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere wichtigsten Aktivitäten 2025 geben – und ein kleines Geschenk an Sie überreichen.
2025 haben wir, wie auch in den Jahren davor, unser Portfolio erweitert und unter anderem zwei Ausstellungen veröffentlicht, die mit ganz unterschiedlichen Bildsprachen arbeiten, aber beide gesellschaftlich hochrelevant und aktuell sind.
Im Juni konnten wir in der Evangelischen Stadtakademie München unsere Ausstellung „Fake News: Desinformation erkennen“ eröffnen. Die interaktive Plakatausstellung erkundet verschiedene Dimensionen von Fake News, erklärt zentrale Begriffe und führt über QR-Codes zu spielerischen Elementen sowie zu einer digitalen Erweiterung der Ausstellung.
Die Fotoausstellung „Was macht uns reich*arm?“ ist aus dem Lagois Fotopreis 2025 hervorgegangen und wurde Ende Oktober auf der ConSozial in Nürnberg vorgestellt. Sie rückt das Verhältnis von Armut und Reichtum in den Fokus und präsentiert Reportagen von Fotografinnen und Fotografen, die Gegensätze und Grauzonen von Armut und Reichtum aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dabei geht es auch um die Frage, was Reichtum jenseits materieller Werte bedeuten kann – individuell, kulturell und gesellschaftlich.
Da 2025 auch im Zeichen von Dietrich Bonhoeffer stand, haben wir unsere bereits bestehende Ausstellung ins Englische übersetzt und bieten sie nun auch für ein internationales Publikum an.
Erweitert haben wir unser Portfolio außerdem um zahlreiche Reader und Toolkits, die teilweise kostenlos in unserem Shop heruntergeladen werden können.
Für 2026 haben wir bereits neue Ausstellungen und Projekte geplant. Lassen Sie sich überraschen – und schreiben Sie uns gerne, wenn Sie Anregungen oder Vorschläge für weitere Themen haben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Celine Edinger, Rieke C. Harmsen, Claudia Schreck ausstellung leihen
|