Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Bergauf-Bergab Newsletter
Bild: Michael Düchs und Yaga Ban, Rechte: BR / Lukas Pilz

Liebe Bergbegeisterte,


langsam wird´s besser - mit dem Muskelkater in meinen Oberschenkeln. Vor ein paar Tagen war ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder beim Wandern - und an das Bergab-Gehen muss ich mich wohl erst wieder gewöhnen… Trotzdem fand ich es wunderbar, in die Sommersaison am Berg zu starten, was zum einen an der Tour und zum anderen an meiner Begleitung lag. Gemeinsam mit Yaga Ban bin ich auf den Königsstand südlich von Garmisch-Partenkirchen gegangen - ein perfektes Ziel für eine entspannte, sonnige Frühlingswanderung mit traumhaften Blicken auf Garmisch und ins Wettersteingebirge. Und Yaga Ban ist ein spannender Mensch. Er stammt aus Nepal, lebt in Grainau, arbeitet bei der Zugspitzbahn und organisiert Reisen nach Nepal. Also der perfekte Gesprächspartner für unsere neue Sendung, in der es um das Bergsteigen im Himalaya geht und darum, wohin sich das Expeditionsbergsteigen in den letzten Jahren so entwickelt hat. 

Viel Spaß bei Eurem Start in die Berg-Saison wünscht Euch


Euer Michi

Bild: Gerlinde Kaltenbrunner und Billi Bierling, Rechte: BR / Lukas Pilz

Extrembergsteigen im Himalaya

Billi Bierling & Gerlinde Kaltenbrunner 

Die Extrembergsteigerinnen Billi Bierling und Gerlinde Kaltenbrunner kennen die 8.000er im Himalaya so gut wie kaum jemand anderes. Auf ihren Gipfeln haben sie Geschichte geschrieben, Glück und Leid erfahren. Bergauf-Bergab begleitet die Alpinistinnen auf einer Skitour durch Billis Heimat, dem Wettersteingebirge bei Garmisch.

Sonntag

18:45

BR Fernsehen

Unsere Sendetermine

Sonntag, 19.04.2026, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 20.04.2026, 03:10 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 20.04.2026, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 22.04.2026, 12:55 Uhr, 3sat

Mehr Bergthemen

Bild: Fotocollage: Ein Bergsteiger mit Skibrille vor einem Gebirge, Rechte: NDR/Martin Meier / NDR Design, Jakob Rompkowsiam

Neue Dokumentation im NDR

Drama am 8000er - Was geschah an der Shishapangma?

Martin Maier lässt bis heute nicht los, was 2014 an der Shishapangma passiert ist: eine der größten Katastrophen im deutschen Bergsport und wie danach die Wahrheit verdreht wurde.  In diesem Film von Henning Rütten kommen Facetten zur Sprache, die die ARD-Doku "Tödlicher Himalaya" um interessante Aspekte ergänzen.

 

Bild: Schneebedeckte Gipfel im Stubaital, Rechte: picture alliance/dpa I M

Mehr Schneetage, aber weniger Schnee

Schnee ist für die Alpen und die Natur das ganze Jahr über wichtig. Obwohl es in den letzten Monaten oft geschneit hat - in den Hochalpen liegt weniger Schnee als früher. Wie Forscher die Schneedecke analysieren und welchen Nutzen sie daraus ziehen.

 
ZU BR24
Bild: Die Rappenseehütte in den Allgäuer Alpen, Rechte: stock.adobe.com/Ralf

Kostenlose Hütten-Übernachtung bei klimafreundlicher Anreise

Lust, kostenlos auf einer Hütte zu übernachten? Wer diese Frage mit Ja beantwortet und Mitglied des Deutschen Alpenvereins ist, kann bei der Aktion "Freie Nacht fürs Klima" mitmachen. Über 70 Hütten beteiligen sich.

 
ZU BR24

Service

Bild: Bildbeschreibung

Berge & Wandern in der ARD Mediathek

Die besten Dokus und Reportagen zum Thema Berge - vom Mittelgebirge bis in die Alpen, von Mensch und Natur bis zu Urlaub, Sport und Umweltschutz in den Bergen.

 
ZUR ARD MEDIATHEK
Bild: Bildbeschreibung

Das Bergwetter vom Wochenende

Am Samstag sonnig mit einigen Schleier- und später am Tage Quellwolken. Weiterhin trocken. Am Sonntag mehr Wolken als Sonne und im Laufe des Tages schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter, dazu stark böig auffrischender Wind.

 
ZUM BERGWETTER

Podcast

Bild: Bildbeschreibung

BERGFREUNDINNEN

Toni, Lisa und Kaddi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf - und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast, gute Gespräche und handfeste Tipps.

 
ZUM PODCAST
Bild: Rennchef Mario, Rechte: BR, Sigrid Meissner / BR; Montage: BR

BERGMENSCHEN

Wir nehmen euch mit in die Welt spannender Bergmenschen und erleben mit ihnen bewegende Momente, hautnah und authentisch. Welche Herausforderungen begegenen ihnen, was bedeuten ihnen die Berge?

 
Zur ARD Mediathek

Abonniert uns auch hier

Bild: Die Bergfreundinnen
Icon: Instagramm Bergfreundinnen auf Instagram
BR Berge
Icon: Instagramm BR Berge auf Instagram
Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm Unsere Playlist auf Spotify