|
Liebe Bergbegeisterte,
dieses Bild ist ganz schön alt… Es zeigt mich, vor genau 33 Jahren auf dem Taschachgletscher in den Ötztaler Alpen. Es war das erste Mal, dass ich auf eigene Faust zum Bergsteigen gegangen bin - und ich erinnere mich noch gut daran, wie stolz mein Berg-Spezl Hartmut und ich damals waren, die ersten eigenständigen Hochtouren zu unternehmen! Seitdem ist eine Menge passiert. Der Hartmut ist zum überzeugten Mountainbiker geworden, ich darf meine die Begeisterung für die Berge als Moderator von Bergauf-Bergab ausleben. Den Taschachgletscher gibt es auch noch - allerdings ist er um mehrere hundert Meter geschrumpft und im Vergleich zu früher ist nur noch ein trauriger Rest vom Gletscher übrig. Der Klimawandel lässt grüßen, seine Folgen sind im Hochgebirge besonders offensichtlich. Wie offensichtlich, ist mir beim Dreh für die neue Sendung mal wieder klar geworden: Wie vor 33 Jahren waren wir im Ötztal, um Hochtouren zu unternehmen. Dort, wo ich damals mit dem Hartmut über Gletscherspalten gesprungen bin, fließt heute der Bergbach, der Weg zur Hütte war versperrt von einer Mure, die der Starkregen ein paar Tage vorher ausgelöst hat. Diese Veränderungen zu sehen, macht mich sehr nachdenklich und oft betroffen - ein kleiner Trost aber bleibt: Meine Begeisterung, auf Berge zu steigen, die ist heute noch genauso groß wie vor 33 Jahren!
Ich bin mir sicher: Viele von Euch können das sehr gut verstehen!
Euer Michi
|
|
|
|
Michael DĂĽchs
Bergauf-Bergab
|
|
... verbindet Beruf und Berg-Leidenschaft. Der staatl. geprĂĽfte Berg- und SkifĂĽhrer ist als Filmemacher und Moderator Teil des Teams von Bergauf-Bergab.
|
|
|
|
Hochtouren im Klimawandel
Wie sich das Bergsteigen verändert
Der Klimawandel verändert das Hochgebirge rasant - und damit das klassische Bergsteigen. Auf einer Hochtour in den Ötztaler Alpen rund um das Taschachhaus wird das spürbar: Wo einst Gletscher bis fast an die Hütten reichten, verlaufen heute Bäche. Zustiege werden nach Starkregen von Muren verschüttet und die Energieversorgung gerät zunehmend unter Druck.
|
|
|
Sonntag
18:45
BR Fernsehen
|
Unsere Sendetermine
Sonntag, 26.07.2026, 18:45 Uhr, BR Fernsehen Montag, 27.07.2026, 03:35 Uhr, BR Fernsehen Montag, 27.07.2026, 06:00 Uhr, BR Fernsehen Mittwoch, 29.07.2026, 12:48 Uhr, 3sat
|
|
|
|
Jetzt bewerben
Mit dem BR in die Berge
Ein Tag in den Bergen, spektakuläre Ausblicke und die Menschen hinter den BR-Bergsendungen persönlich kennenlernen: Wir laden wieder ein zu einer gemeinsamen Wanderung, diesmal am Jenner im Nationalpark Berchtesgaden. Wenn Du dabei sein willst nach den Sommerferien am 18. September 2026, bewirb Dich bitte hier!
|
|
|
|
Kesselspitze: Neuer Riss auch am Hochvogel-Nachbarn entdeckt
Am Hochvogel in den Allgäuer Alpen erwartet die Wissenschaft seit Jahren einen großen Felssturz. Jetzt wurde auch an der nahegelegenen Kesselspitze ein Riss entdeckt. Geologen wollen prüfen, was das bedeutet und ob Gefahr droht.
|
90 Jahre Eiger-Drama: Als die Nordwand zur "Mordwand" wurde
Vor 90 Jahren wollen zwei junge Bayern das von den Nazis überhöhte "letzte Problem der Alpen" lösen: die Eiger-Nordwand. Doch das Wetter kippt und kostet alle das Leben. Besonders tragisch stirbt damals Toni Kurz - wenige Meter vor seinen Rettern.
|
|
Service
|
Berge & Wandern in der ARD Mediathek
Die besten Dokus und Reportagen zum Thema Berge - vom Mittelgebirge bis in die Alpen, von Mensch und Natur bis zu Urlaub, Sport und Umweltschutz in den Bergen.
|
Das Bergwetter vom Wochenende
Am Samstag sonnig oder höchstens leicht bewölkt, im Laufe des Nachmittags von Südwesten her mehr Wolken und am Abend ansteigendes Schauer- und Gewitterrisiko. Am Sonntag überwiegend bewölkt und zeitweise schauerartiger, örtlich gewittriger Regen; dabei auffrischender Wind.
|
|
Podcast
|
BERGFREUNDINNEN
Toni, Lisa und Kaddi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf - und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast, gute Gespräche und handfeste Tipps.
|
BERGMENSCHEN
Wir nehmen euch mit in die Welt spannender Bergmenschen und erleben mit ihnen bewegende Momente, hautnah und authentisch. Welche Herausforderungen begegenen ihnen, was bedeuten ihnen die Berge?
|
|
Sind Eure Freunde auch bergnarrisch?
Dann empfehlt unseren Newsletter gerne weiter.
|
|
|
|
|