Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Bergauf-Bergab Newsletter
Bild: Bergfilm-Festival Tegernsee, Rechte: Valentin Rapp

Liebe Bergbegeisterte,


die frische Luft, das klare Licht, die satten Farben! 
Es ist Herbst und selten habe ich das so genossen wie im Moment. Nach diesem verrückten Sommer tut es mir richtig gut, nicht mehr der Hitze entfliehen zu müssen, mich vor zu viel Sonne in irgendwelchen Nordwänden zu verstecken und nachts wieder besser schlafen zu können, weil es angenehm kühl ist. Die perfekte Zeit, um raus zu gehen in die Berge, egal ob zum Wandern, Radeln oder Klettern. Ganz besonders freue ich mich schon auf Mitte Oktober: Vom 14. bis zum 18.10.2026 findet in Tegernsee wieder das internationale Bergfilmfestival statt. Eine wunderbare Gelegenheit, erst einen dieser grandiosen Herbsttage in den Tegernseer Bergen zu verbringen und sich danach entspannt zurückzulehnen und spannende neue Bergfilme auf der großen Kino-Leinwand anzuschauen. Vielleicht ja beim Bergauf-Bergab-Abend am 17.10.2026 um 17 Uhr im Kinozelt, bei dem sich alles um die Eiger-Nordwand dreht. Das Programm des Bergfilmfestivals findet Ihr hier - einen kleinen Einblick in die Filme, die dort laufen,  haben wir für Euch in unserer neuen Sendung zusammengestellt. 
Viel Vergnügen damit, viel Spaß in den herbstlichen Bergen und vielleicht ja bis bald in Tegernsee


Euer Michi

Bild: BFFT-Film: Triglav - Weg der Erlösung, Rechte: Rožle Brega

Leidenschaft Abenteuer

Bergfilm-Festival Tegernsee

Zum 23. Mal wird der Tegernsee zur Bühne für die internationale Bergfilmszene. Über 80 Filme sind beim Bergfilm-Festival zu sehen. Bergauf-Bergab stellt einige der Filme vor und ist zu Besuch beim Festivalleiter Tom Dauer und dem Filmemacher Moritz Attenberger.

Sonntag

18:45

BR Fernsehen

Unsere Sendetermine

Sonntag, 04.10.2026, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 05.10.2026, 03:25 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 05.10.2026, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 07.10.2026, 12:45 Uhr, 3sat

Mehr Bergthemen

Bild: Szenen von der Bergwanderung auf den Schneibstein , Rechte: Peak Pixel Café / Phillipp Reiter

BR Berge unterwegs am Jenner

Die schönsten Momente in Bildern

Gemeinsam unterwegs zwischen Jenner, Schneibstein und traumhaften Ausblicken: Unser Wanderevent "BR Berge unterwegs" war ein besonderer Tag in den Berchtesgadener Alpen.
Hier gibt's die schönsten Bilder zum Nachschauen, Erinnern und Mitfreuen.

 

Bild:  Bergsteiger bei Bewölkung am Gipfelgrat des Großglockner, Rechte: picture alliance / SZ photo I Stephan Rumpf

Deutsche sind in Österreichs Bergen besonders häufig überfordert

Erschöpft, verängstigt, überfordert: Mehr als 500 Deutsche mussten im Sommer 2026 unverletzt aus Österreichs Bergen gerettet werden. Besonders oft betroffen: 20- bis 30-Jährige. Wer bringt der nächsten Generation das Bergsteigen bei?

 
ZU BR24
Bild: Eva-Maria Sperger trainiert am Gipfel des Wank , Rechte: BR / Markus Trischler

Nur was online ist, zählt? Fitnesstracker im Trailrunning

Der Berglauf boomt. Immer mehr und vor allem junge Sportlerinnen und Sportler rennen viele Kilometer durch unwegsames Gelände und machen dabei auch Höhenmeter. Fitness-Tracker ermöglichen den direkten Vergleich und spornen an. Nicht immer zum Besten.

 
ZU BR24

Service

Bild: Bildbeschreibung

Berge & Wandern in der ARD Mediathek

Die besten Dokus und Reportagen zum Thema Berge - vom Mittelgebirge bis in die Alpen, von Mensch und Natur bis zu Urlaub, Sport und Umweltschutz in den Bergen.

 
ZUR ARD MEDIATHEK
Bild: Bildbeschreibung

Das Bergwetter vom Wochenende

Am Wochenende in manchen Tälern sowie in Richtung Alpenvorland mitunter zäher Nebel und Hochnebel, ansonsten Sonne und Wolken; vor allem in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen am Samstag auch oft sonnig. Meist trocken, nur in den Allgäuer Alpen am Samstag spätnachmittags ein leichtes Schauer- und Gewitterrisiko.

 
ZUM BERGWETTER

Podcast

Bild: Bildbeschreibung

BERGFREUNDINNEN

Toni, Lisa und Kaddi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf - und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast, gute Gespräche und handfeste Tipps.

 
ZUM PODCAST
Bild: Bauarbeiten auf der Neuen Prager Hütte, Rechte: BR, Markus Trischler; Montage: BR

BERGMENSCHEN

Wir nehmen euch mit in die Welt spannender Bergmenschen und erleben mit ihnen bewegende Momente, hautnah und authentisch. Welche Herausforderungen begegenen ihnen, was bedeuten ihnen die Berge?

 
Zur ARD Mediathek

Abonniert uns auch hier

Bild: Die Bergfreundinnen
Icon: Instagramm Bergfreundinnen auf Instagram
BR Berge
Icon: Instagramm BR Berge auf Instagram
Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm Unsere Playlist auf Spotify