|
|
|
|
|
AUSGABE 07 | September 2025
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
|
|
unser erster Newsletter nach der Sommerpause trumpft mit einer wunderbaren Illustration von Lena Winkel und dem dazu gehörenden Werbeblock: Seit gestern ist das Programm unseres 21. Lesefestes Seiteneinsteiger online und die Buchungen treffen mit Lichtgeschwindigkeit in der Festzentrale im Grindelhochhaus ein. Jetzt ist die Gelegenheit, sich für Oktober eine Schullesung, einen Illustrationsworkshop oder eine Kamishibai-Vorführung für die Kita zu sichern. Stöbern Sie in unserem Programm und lassen Sie sich, wie jedes Jahr, von der Vielfalt der literarischen Formen und Stimmen des größten norddeutschen Festivals für Kinder- und Jugendliteratur begeistern (und mit etwas Glück flitzt Ihnen in diesem Kontext auch noch ein lesendes Eichhörnchen über den Weg).
Wer nicht bis Oktober warten möchte, kann schon ab Ende September bei Seiteneinsteiger International spannende Autor:innen aus aller Welt mit ihren neuen Büchern in der Zentralbibliothek erleben. Neben den Schulveranstaltungen freuen wir uns besonders auf das Familienfest zu Pippi Langstrumpfs 80. Geburtstag am 27. September.
Und wer noch ungeduldiger ist, studiert sogleich das Programm der Blankeneser Herbstlese – ein feines neues Festival, das ab morgen neben einem erlesenen Erwachsenenprogramm auch Schullesungen und Schreibwerkstätten für die kommende Generation bietet. Wir verbeugen uns vor dem Team der Buchhandlung Wassermann und wünschen viel Glück und Erfolg!
Der kommende Herbst wird uns – Erderwärmung hin und her – gemeinsam mit den Geisterfischchen (siehe unten) wieder in die warmen Stuben treiben. Wie gut, wenn die für alle offen stehen. Zum Beispiel die der Buchhandlung im Literaturhaus, die am 1. November unter der Leitung von Buchhändlerin und Autorin Can Mayaoglu neu eröffnet. Ein schöner Beitrag des Deutschlandfunks würdigt die Bedeutung öffentlicher Bibliotheken für die Zivilgesellschaft. Spannend fanden wir auch diesen Artikel in der Berliner Zeitung, in dem es um neue soziale Formen des Lesens, wie Buchclubs und Shared Reading, geht. Sich über Bücher mit anderen Menschen (und ja, vielleicht auch Eichhörnchen…) verbinden – das ist doch mal eine schöne Perspektive für den Herbst.
Herzlich grüßt Ihre Fangfrisch-Redaktion
|
|
Im Bärbeißdorf: Comic-Ausstellung und Rallye in der Bücherhalle Bergedorf bis 31. Oktober
Am kommenden Samstag startet in der Bücherhalle Bergedorf die grummeligste und bärbeißig mieslaunigste interaktive Comic-Ausstellung, die sich Kinder ab 6 nur wünschen können. In der Tradition der Bärbeiß-Bücher von Annette Pehnt und Jutta Bauer hat die Zeichnerin Josephine Mark diese neue Geschichte gezeichnet. Die Ausstellung in der Bücherhalle Bergedorf und im Körber-Haus erkundet die Lieblingsplätze vom Bärbeiß, vom Tingeli und von den anderen Dorfbewohnern. Löst das große Bärbeißrätsel, benutzt den Schimpfwort-Generator und zeichnet liebe, lustige oder grantige Gesichtsausdrücke!
Bücherhalle Bergedorf, Holzhude 1 (im Körberhaus), 21029 Hamburg Empfohlen ab 1. Klasse / 6 Jahre Eintritt frei! Hier gibt es auch ein grantiges Video!
|
|
ZUSAMMEN: Neue Ausstellung im Kinderbuchhaus ab 10. September
Das wunderbare, pfiffige und geschmackssichere Team des Kinderbuchhauses hat sich für seine neue große Ausstellung ein starkes Thema und ebenso starke Künstler:innen gesucht. In ZUSAMMEN werfen u.a. Jutta Bauer, Nadia Budde, Wolf Erlbruch, Karen Exner, Lena Hällmayer, Patricia Thoma und Mehrdad Zaeri Perspektiven auf die Themen Miteinander, Vielfalt und gesellschaftliches Engagement. Wie geht Zusammenleben? Was sind Netzwerke? Wann bin ich nur ich und wann und wodurch fühle ich mich verbunden? Wofür braucht man Banden oder auch: eine Band? Bis zum 13. Juli 2026 können Sie die Original-Illustrationen in den schönen Räumen im Altonaer Museum besuchen. Wie gewohnt gibt es auch diesmal ein ansprechendes pädagogisches Begleitprogramm für Schulen und Kitagruppen. Tipp: Am 14. September ist Nadia Budde mit einer Familienveranstaltung zu ihrem Bilderbuch „Die Band, die keiner kennt“ zu Besuch … das wird laut!
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum Museumstr. 23, 22767 Hamburg Mo 14 bis 17 Uhr, Di geschlossen, Mi –Fr 14 bis 17 Uhr, Sa, So 12 bis 17 Uhr. Eintritt frei!
|
|
|
„Raus aus der Sprachlosigkeit“ mit Birte Müller am 15. September
In dieser besonderen Veranstaltungsreihe der Zentralbibliothek für Fachpersonal aus Kita, Schule und Kultur geht es um Themen, über die zu sprechen nicht immer leicht fällt. Bei diesem Termin ist die bekannte Hamburger Illustratorin Birte Müller zu Gast. Sie bringt die Teilnehmer:innen mit Hilfe ihres Buches „Planet Willi“ in die Reflexion über Inklusion und Behinderung.
Montag 15.September, 17:00–19:00 Uhr Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, Oberdeck, Ebene 3 Teilnahme kostenlos. Begrenzte Plätze - bitte hier anmelden.
|
|
|
Hallo HamBUCH! im Altonaer Museum am 25. September
Bücherherbst, wir kommen! Die Elbautor:innen und das Kinderbuchhaus laden das interessierte Fachpublikum zu ihrem jährlichen Branchentreffen in den Galionsfigurensaal ein. Nur sechzig Minuten haben die Hamburger Künstler:innen, um ihre neuesten Kinder- und Jugendbücher vorzustellen. Da gibt es viel zu erzählen, doch strengste Zeitwächter sorgen mit Stoppuhr und Trillerpfeife dafür, dass die Werbereden kurz und knackig bleiben. Danach gibt es bei lecker Häppchen im Foyer viel Zeit zum Büchergucken, Leutetreffen und Pläneschmieden.
Donnerstag, 25. September, 17 Uhr (Einlass ab 16:30) Altonaer Museum, Museumstr. 23, 22767 Hamburg Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.
|
|
|
Manga Day am 27. September
Manga-Fans jeden Alters können sich in diesem Monat wieder mit kostenlosen Leseproben der neuesten Comics eindecken. Am Manga Day 2025 beteiligen sich zahlreiche Verlage und bundesweit rund 1.200 Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken; neben den Leseproben gibt es natürlich auch viele Veranstaltungen. Die lange Liste der Hamburger Manga Day Locations können Sie sich auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen.
Unser besonderer Tipp: Machen Sie einen Ausflug in die Phönix-Höfe in Bahrenfeld und besuchen Sie die „Altraworld“. Mit diesem brandneuen großen Laden (erst Ende Juli 2025 eröffnet) hat der Hamburger Mangaverlag Altraworld einen neuen Einkaufs- und Veranstaltungsort für die sehr lebendige Fan-Szene geschaffen; entsprechend voll war es auch bei der Eröffnungsfeier.
|
|
|
Herbstakademie „Ausgezeichnete Bücher, kreative Methoden“ in Hannover am 3. November
Wo finden Schulen, Kitas und Bibliotheken die besten aktuellen Kinder- und Jugendbücher, und wie setzen sie sie in der Praxis ein? Eine gute Auswahl geeigneter Literatur bieten die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Zu diesen Titeln wurden im Rahmen der „Preisverdächtig“-Seminare des Arbeitskreises für Jugendliteratur bereits vielfältige Praxiskonzepte entwickelt. Die diesjährige Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen stellt die besten Bücher und Methoden der letzten Jahre vor. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) ist Kooperationspartner der Veranstaltung.
3. November 2025 von 9.00 bis 16.30 Uhr Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostr. 8, 30169 Hannover Hier geht es zur Anmeldung.
|
|
|
Bewerbungsfrist Projektfonds „Kultur & Schule“ bis 30. September
Der Projektfonds „Kultur & Schule“ ist eine Erfolgsgeschichte! Noch bis Ende des Monats können sich Schulen und Kulturinstitutionen bei der LAG Kinder- und Jugendkultur um eine Förderung durch die Kulturbehörde bewerben. Antragsgegenstand sind Kooperationen von Künstler*innen und Kulturinstitutionen mit Schulen, die im Schuljahr 2025/2026 Kulturelle Bildung nachhaltig vorantreiben - zum Beispiel in den Bereichen Theater, Bildende Kunst, Literatur oder Film. Die Fördersumme kann zwischen 1.000 und 15.000 Euro betragen.
Zur Unterstützung bietet die LAG im Rahmen ihres Weiterbildungsprogramms hilfreiche Online-Workshops an, darunter „Wie stelle ich einen Antrag beim Projektfonds für Kultur und Schule?“ (am 8.9.) und eine digitale Antragswerkstatt (am 16.9.).
|
|
|
Planet Harburg, die Bücherhallen und die New York Public Library
Ja, die öffentlichen Orte. Es gab mal einen Karstadt in Harburg. Der heißt jetzt Planet Harburg und ist an drei Tagen in der Woche auch ein Kino, denn das Metropolis-Kino am Dammtor hat dort einen Ableger eingerichtet. In Kooperation mit der Bücherhalle Harburg startet Ende September hier eine Filmreihe, die sich bis Dezember einmal im Monat auf unterschiedlichste Weise filmisch dem Thema Bibliothek nähert: Öffentliche Büchereien als Orte des Austausches und Lernens, der Begegnung und Teilhabe. Durchaus auch politische Orte, die mittlerweile wieder mit der Forderung nach Buchverboten konfrontiert werden. Los geht es am 28. September mit Frederick Wisemans dreistündiger Liebeserklärung an die New York Public Library (2017, OmU). Ein Bücherhallen-Infostand lädt mit passender Literatur zum Stöbern und Verweilen ein. Vorführungen am Sonntag, 28.September, 13 und 17 Uhr Planet Harburg, Herbert-und-Greta-Wehner-PlatzS-Bahn Harburg Rathaus, Ausgang Großer SchippseeDer Eintritt ist frei und jederzeit möglich. Es ist kein Ticket nötig.
|
|
|
Spitzer: Neues Magazin für Illustrationskunst
Den Namen Patrick Wirbeleit haben Sie in diesem Newsletter schon öfter gelesen. Das liegt nicht nur daran, dass Patrick der Redaktion persönlich bekannt ist, sondern vor allem an seinem Einfallsreichtum, wenn es darum geht, seinem Beruf, der Illustrationskunst, eine Bühne zu geben – etwa durch den Carl Buch Preis für das beste illustrierte Kinderbuch-Cover oder den Kongress für Kinderbuchillustration Bunte Hunte in Buxtehude. Nun hat er mit seinem Kollegen Dirk Uhlenbrock ein eigenes Magazin für Illustrationskunst gegründet: Spitzer heißt es, kommt zweimal im Jahr und ist, so die Redaktion, „von Bildermachern für Bildermacher und -gucker“ gemacht. Deshalb enthält es auch keine Werbung und ist nur analog erhältlich. Dementsprechend voll mit tollen Bildchen sind die 96 Seiten der ersten Nummer; in Arbeitsberichten und Reportagen kommen Zeichnerinnen und Zeichner selbst zu Wort. Wir finden das spitzermäßig mutig und wünschen dem neuen Magazin viele begeisterte Leser! Hier können Sie Spitzer für 18 Euro pro Ausgabe abonnieren.
|
|
|
Ratgeber und Icon-Download zur Leichten Sprache
In Leichter Sprache können auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Behinderungen oder Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten schriftliche Informationen erfassen. Die Regeln der Leichten Sprache sind in einer DIN-Richtlinie zusammengefasst. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat jetzt eine neue Website zur Leichten Sprache eingerichtet. Hier finden Sie zwei Ratgeber, die hilfreiche Hinweise zum Verfassen von Texten in Leichter Sprache geben.
|
|
|
Neue Vermittlungsplattform für Autor:innen
Die Berliner Agentur die hoeragenten haben eine neue Dienstleistungsidee entwickelt: Ihre Plattform „Autor sucht Couch“ will Literatur aufs Sofa und ins Rampenlicht bringen und Lesungen im Wohnzimmer, Literatur in der Schule und Autor:innen auf Tour vermitteln. Das Berliner Projekt schafft eine digitale Bühne für Autor:innen und vermittelt sie direkt an Veranstalter:innen, Buchfans und Verlage. Werfen Sie doch mal einen Blick auf das Angebot!
|
|
|
ELBAUTOR:INNEN BUCHTIPP 07-25
|
|
Unsere Seiteneinsteiger-Lesetipps kommen direkt von der Quelle: Die Elbautor:innen, das Netzwerk der Hamburger Kinder- und Jugendliteraturautorinnen und - autoren, stellen Ihnen in jeder Ausgabe eines ihrer Bücher vor. Heute gibt es ein Gemeinschaftwerk, an dem viele Künstlerinnen und Künstler beteiligt sind. Mit diesem Buch unterstützen Urheber*innen und Verlag „Ärzte ohne Grenzen“, um das Leid, welches Kriege auf dieser Welt verursachen, zu mildern.
|
|
Das Friedenstier – Mit Stift und Flügeln für den Frieden
Wir alle kennen das Friedenstier, oder? Natürlich! Die Taube mit dem Ölzweig! Wirklich? Schlägt man die regenbogenfarben leuchtende, kleine Anthologie auf, schwirren sie einem entgegen: geflügelte Pferde, Schweine und Füchse, Schafe, Fledermäuse, Gorillas und Kängurus, Tiger, Käfer und Bären und noch viele andere Tiere im Überfluss. Immer mit Flügeln und mit „etwas Grünem im Maul“. Bunt und fröhlich zaubern sie uns sofort ein Lächeln ins Gesicht. Die Texte, viele Gedichte und sechs Geschichten, sind kleine Kostbarkeiten. Sie berühren beim Lesen, öffnen unsere Herzen und machen Hoffnung auf eine friedlichere Welt. Genau das brauchen wir in diesen Zeiten! Herausgeber*innen: Friederike Ablang, Merle Goll, Sabine Kranz Autor*innen: viele (und 8 Elbautor*innen) Illustrator*innen: viele Verlag: dtv Seitenzahl: 96 Preis: 16 Euro Alter: ab 5 ISBN: 978-3- 423-76557-2 Hier geht es zum Blick ins Buch.
|
|
|
DIE FANGFRISCHE STELLENBÖRSE
|
|
So richtig in Schwung ist die Jobmaschine nach der Sommerpause noch nicht wieder. Aber zumindest eine zuckersüße Stelle haben wir hier für Sie:
Der Honigfabrik e.V. sucht zum 1. Dezember 2025 eine pädagogische Fachkraft für KinderKultur (w/m/d) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.
|
|
BLICK ÜBER DEN TELLERRAND
|
|
Mit Bienenbrot und Dichterschnecke: Moers in Stade
Heute schicken wir Sie nach Stade, genauer gesagt in die Buchhandlung Friedrich Schaumburg, denn dort wird in diesem Monat ein magisches Portal geöffnet, welches Sie mithilfe von Original-Illustrationen des geschätzten, nur leider arg publikumsscheuen Walter Moers direkt in die Welt von Zamonien und Hildegard von Mythenmetz transportiert. „Willkommen in Buchhaim! Die fantastische Kunst des Walter Moers“ ist bis zum 15. November zu sehen. Schon jetzt können Sie sich von diesem feinen Foyer-Video mit Heide Koller-Duwe auf die Bild- und Text-Schätze einstimmen lassen, die Sie in den Räumen der Buchhandlung erwarten. Gute Reise. Vernissage am 5. September mit einer Einführung durch den Verleger Wolfgang Ferchl (20 Uhr) Buchhandlung Friedrich Schaumburg Große Schmiedestraße 27, 21682 Stade
|
|
|
Neues aus der Papier- und Geisterfischchenforschung
Niedliche Katzenvideos waren gestern. Wir werden jetzt erwachsen und kümmern uns um für die Buchwelt relevante Tiere. Sie tragen Namen wir Brotkäfer, Papierfischchen und Geisterfischchen und haben Bücher leider zum Fressen gern. Im Juli machte die Klosterbibliothek Pannonhalma in Ungarn Schlagzeilen: Die dortigen, zum Teil aus dem Mittelalter stammenden Bücherschätze sind massiv durch Fraßinsekten bedroht. Ein Problem, das sie mit vielen anderen Archiven und Bibliotheken der Welt teilt. Denn die Zahl der gefräßigen Krabbler steigt in direkter Relation zum weltweiten Temperaturanstieg, Handeln ist dringend nötig. Ein Forschungsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt nimmt sich der Sache nun an. Aktuell suchen die Forscher Bibliotheken und Archive, die bereit sind, ihre Insektendaten mit ihnen zu teilen. Also, wenn Sie Silberfischchen im Bücherschrank finden: Unterstützen Sie damit die Wissenschaft – damit Sie auch morgen noch die Bücher von gestern lesen können.
|
|
|
FANGFRISCH 08-2025 erscheint im Oktober und wird Sie garantiert wieder zum Staunen bringen. Bleiben Sie uns also gewogen. Und schicken Sie uns Ihre Termine, Fanpost, warme Socken und was man sonst so braucht im Herbst: newsletter@seiteneinsteiger-hamburg.de
|
|
|
|
|
|