|
|
|
|
|
AUSGABE 06 | September 2026
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
|
|
über die Ferien haben sich allerhand lesenswerte Nachrichten und Termine angesammelt, nicht alle konnten wir in dieser Ausgabe unterbringen. Holen wir aber nach. Lesen Sie diesen Newsletter schnell, denn am Wochenende steht ja mit der langen Nacht der Literatur, der Herbstlese Blankenese, der Theaternacht und dem Hamburger Galerien-Rundgang ein wahrer Veranstaltungsmarathon ins Haus.
Wir freuen uns wahnsinnig auf den Auftakt von Lyrik laut!, Hamburgs neuen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS initiiert hat. Parallel dazu startet die neue Runde unseres Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE, in diesem Jahr zum Thema „Anker“. Plakate zu beiden Wettbewerben können Sie zur Zeit überall an den Litfasssäulen der Stadt bewundern.
Wie Millionen andere Menschen hat uns der Tod von Dolly Parton am 25. August sehr berührt. Die charismatische Musikerin hat mit ihrer Imagination Library mehr als 300 Millionen Bücher an Kinder in der ganzen Welt verschenkt – im Andenken an ihren Vater, der nie lesen lernen konnte. Würdigungen ihrer außergewöhnlichen Leistung finden Sie unter anderem hier und hier; werfen Sie auch gern einen Blick auf den Instagram-Account ihres geliebten Hundes Billy the Kid, dem Parton drei Bilderbücher widmete.
Vielleicht hat sie kurz vor ihrem Tod noch vom schönsten Wort der Welt erfahren: „Kaitiakitanga“ heißt es. Die neuseeländischen Maōri beschreiben damit „die spirituelle Verantwortung, die Natur für zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren“.
Auch die Kunst kann Menschen tiefere Zugänge und Beziehungen zur Natur ermöglichen und damit den Wunsch zu ihrer Erhaltung verstärken, und damit schließen wir jetzt den Bogen zurück nach Hamburg: Die neue Ausstellung im Kinderbuchhaus ist dem Thema WALD gewidmet und hat uns sehr beglückt. Sechs Künstlerinnen und Künstler zeigen aktuelle Arbeiten, weitere 21 Künstlerinnen und Künstler haben Einzelarbeiten beigesteuert. Es gibt ein Regal mit so ziemlich allen aktuellen Bilderbüchern zum Thema und natürlich, wie gewohnt, ein hochkarätiges Begleitprogramm mit Werkstätten und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Das absolute Highlight ist aber für uns das „Höhlenstein“-Modell von Antje von Stemm, zu dem demnächst auch ein Buch erscheint. Unbedingt anschauen!
Herzlich grüßt
Ihre Fangfrisch-Redaktion
|
|
AJUM-Vortragsreihe „Zuversicht statt Krisenmodus: Wie Literatur stärken kann“
Kann Literatur uns in Zeiten von Krise und Verwirrung einen Anker bieten, und was bedeutet das vor allem auch im Kontext der Kinder und Jugendliteratur? Diesen Fragen geht die digitale Vortragsreihe der Arbeitsgemeinschaft für Jugend und Medien nach. Bereits am 3. September startete die Reihe mit einem Vortrag der Züricher Professorin Kristin Lötscher zum politischen Potenzial von Kinder- und Jugendliteratur. Aus Hamburg kommt der Input von Prof. Katrin Alt von der HAW Hamburg zum Thema „Philosophieren mit Kindern mit Bilderbüchern“ (29. Oktober). Gespannt sein können wir auch auf die Begegnung mit dem Jugendklub „Anonyme Bookoholiker“ am 5. November, der allein für den Namen schon einen Sonderpreis verdient hat. In der Abschlussdiskussion am 12. November geht es um „Bücher für die Krise“. 3. September bis 12. November, online, die weiteren Inhalte und Anmeldelinks finden Sie hier.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos und offen für jedermann.
|
|
|
Fachaustausch „Die Welt lesen“ im Kinderbuchhaus am 18. September
Kinder- und Bilderbücher sind längst mehr als nur pädagogische Klassiker – sie eröffnen auch in der kunst- und psychotherapeutischen Arbeit wertvolle Räume für Ausdruck, Beziehung und Entwicklung.
Dieser Fachaustausch lädt Sie dazu ein, die vielfältigen Potenziale von Kinder- und Bilderbüchern für Ihre therapeutische Praxis neu zu entdecken und zu vertiefen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese Medien in psycho- und kunsttherapeutischen Kontexten wirksam eingesetzt werden können.
Freuen Sie sich auf Beiträge erfahrener Expert*innen und Praktiker*innen, inspirierende Werkstattformate sowie Möglichkeiten zum kollegialen Austausch.
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum in Kooperation mit der MSH Medical School Hamburg Freitag, 18. September von 9-13 Uhr Museumstr. 23, 22769 Hamburg Kostenbeitrag: 60 € / Student*innen: 25 € Anmeldung bis 11. September hier
|
|
|
20 Jahre Gedankenflieger – Jubi-Jubi-läumsfeier am 21. September
Mut, Gerechtigkeit, Freundschaft – seit 20 Jahren übt das Projekt Gedankenflieger im Literaturhaus Hamburg die Praxis des Philosophieren mit Kindern ein. Meist bilden Bilderbücher die Basis, um in die großen Fragen einzusteigen, die auch für Kinder schon bedeutsam sind. Und, wie es auf der Website heißt: Philosophieren ist mehr als eine Übung im Nachdenken: Es ist eine Zukunftskompetenz. Zur Feier des zwanzigjährigen Bestehens hat das Gedankenflieger-Team ein tagfüllendes Programm auf die Beine gestellt. Morgens gibt es mehrere „Gedankenflüge“ für Schulklassen; nachmittags einstündige offene Workshops (auch) für Erwachsene mit Jörg Bernardy und Ulrike Jänichen. Und ab 18:00 Uhr wird dann im großen Saal des Literaturhauses das Jubi-Jubi-Läum gebührend gefeiert! Alle Programmpunkte sind kostenfrei und finden im Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, statt. Weitere Informationen und Anmeldung: gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de
|
|
|
Diskussion: „Dark Romance in Öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken“ – online am 29. September
Das Genre Dark Romance hat es in sich: Nicht selten werden in diesen Romanen Beziehungsmuster und sexuelle Praktiken geschildert, die nicht unbedingt im Sinne des Jugendschutzes sind. Über die sozialen Medien erreichen die Titel aber auch sehr junge und verletzliche Zielgruppen. Was bedeutet das für die Verantwortlichen in öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliothek? In dieser Online-Diskussion von Bibliotheken SH (ex-Büchereiverein Schleswig-Holstein) können Sie sich austauschen. (Bild: Bibliotheken SH / KI-generiert) Dark Romance - Online Podium zu Herausforderungen, Verantwortungen und Handlungsmöglichkeiten 29.09.2026 – 15:00 bis 18:00 – gebührenfrei mit Anmeldung hier
|
|
|
Zwei Workshops zu bilingualen Bilderbüchern in Schleswig-Holstein am 24. September und 5. Oktober
Die Dozentinnen der Bücherpiraten Lübeck sind zur Zeit im Rahmen ihres Projektes „1001 Sprachen“ auf Tour durch das nördlichste Bundesland. Ende September machen sie in Rendsburg fest: Anne Hirschfelder leitet das Seminar zum Thema „Mit bilingualen Büchern arbeiten“. Weiter geht es dann im Oktober mit der Illustratorin Elena Prochnow und „Mit Kindern ein Bilderbuch erstellen“ in der Stadtteilbücherei Norderstedt. Beide Workshops sind kostenlos. Donnerstag, 24.09.2026 von 09:30 - 14 Uhr
mit Anne Hirschfelder in Rendsburg, Bibliotheken SH, Rendsburg - Infos & AnmeldungMontag, 05.10.2026 von 09 - 16 Uhr
mit Elena Prochnow in Norderstedt, Stadtteilbücherei Norderstedt - Infos & Anmeldung
|
|
16. Comicfestival Hamburg vom 2. bis 4. Oktober
Das Comicfestival Hamburg findet vom 2. bis 4. Oktober 2026 an mehreren Orten in Hamburg statt. Geplant sind Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen rund um Comics und grafisches Erzählen. Angekündigt sind Ausstellungen mit internationalen wie nationalen Künstler:innen, darunter Lee Lai, Jaden Pirfano Kristoffersson, Lilli Loge, Sheree Domingo & Patrick Spät sowie Johanna "Schlogger" Baumann. Zudem sind unter anderem eine Festivalmesse (in der GWA St. Pauli), Workshops, Künstler:innengespräche, Führungen durch die Festivalorte sowie ein Kinderprogramm geplant. Genauere Infos liegen uns bis heute nicht vor, bitte besuchen Sie die Website für ein druckfrisches Update.
|
|
|
BuchFAIRliebt zum Thema Kindercomics am 27. Oktober, online
Noch mehr Bildchen: In der Online-Reihe BuchFAIRliebt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Nord stellen sich in regelmäßigen Abständen Verlage und Verlagsprogramme zu bestimmten Themen vor. Am 27. Oktober geht es um Kinder-Comics. Digital anwesend sein werden Mitarbeitende der Hamburger Verlage Carlsen Comics und Kibitz, aus dem Rest der Republik kommen Kolleg:innen von Jacoby Stuart, Egmont, Edition Helden und Péridot zu Wort (und Bild). 27. Oktober 2026, 19.00 Uhr bis 20:30 UhrOnline, kostenlos, Anmeldung hier.
|
|
Das hat KLASSE(1): Comics im Unterricht
Wir bleiben beim Thema Bildgeschichten für Kinder. In einem sehr informativen und kurzweiligen Artikel des deutschen Schulportals erklären Praktiker:innen aus Verlagen und Unterricht (darunter auch der Hamburger Verleger Michael Groenewald), wie Comics gerade leseschwache Kinder begleiten und stärken können und welche Einsatzmöglichkeiten es im Unterricht für sie gibt. Ein paar Buchempfehlungen sind auch gleich mit dabei.
|
|
Das hat KLASSE(2): Ab nach Tokio: Wilhelmsburger Kinder wählen das beste Erstlesebuch
500 Grundschülerinnen und Schüler aus Wilhelmsburg haben liebstes Erlesebilderbuch 2026 gewählt. Sie entschieden sich für „Die Tokio-Detektive" aus dem Carlsen Verlag, wo auch Comic-Elemente benutzt werden, um die jungen Leser:innen durch den Text zu leiten. Autor Henrik Siebold ist den Hamburger Krimilesern bereits als Verfasser der Inspektor-Takeda-Krimis bekannt; in seinem ersten Kinderbuch bringt er seine Japankenntnisse mit einer spannenden Detektivgeschichte zusammen. Die Preisverleihung findet am 17. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche „Die Insel liest“ im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Dabei soll auch der Wanderpokal „Wilhelmsburger Plattfisch“ übergeben werden. Yoku yatta!
|
|
|
Schmuddelfing in Hamburg: Oetinger eröffnet die Olchis-Erlebniswelt
Beim Grätenfurz! Ab dem 3. Oktober wird‘s schleimig-schmuddelig in Ottensen, denn dann öffnen sich die Türen der immersiven Olchi-Erlebniswelt, gleich gegenüber vom Thalia in der Gaußstraße. Hier verbinden sich digitale Projektionen mit realen Kulissen zu einem intensiven Olchi-Erlebnis, basierend auf den berühmten Büchern von Erhard Dietl. Auf der – garantiert schmutzfreien – Olchi-Müllkippe gibt es allerhand zu tun: Feuerdrachenreiten, Matschknödelschlacht und freies Improvisieren auf der Müllorgel. Das wird grottengut. Natürlich können Kinder in der Olchi-Welt auch ihren Gefurztag (sic!) feiern. Besuche von Kitagruppen und Schulklassen sowie Betriebsausflüge und weitere Gruppentermine können reserviert werden. Olchis-Erlebniswelt, Gaußstraße 190a, 22769 HamburgAb 3. Oktober, Tickets sind schon online zu haben. Preise ab 29 € für Erwachsene, Kinder ab 19 €, Kinder unter 3 kostenlos.
|
|
|
Tolles Tool: Bibliothekswertrechner
Falls Sie demnächst im Bus mit jemanden ins Gespräch kommen und diese Person sich darüber beklagt, dass eine Bibliotheksmitgliedschaft ja viel zu teuer sei, können Sie jetzt elegant kontern. Der Bibliothekswertrechner (usrprünglich in den USA entwickelt) ermittelt nämlich für Sie, was ihre ausgeliehenen Medien auf dem freien Markt wert wären. Geben Sie einfach die Zahl Ihrer monatlich gelesenen Bücher, eBooks, Streams etc. ein und bewundern Sie die Zahl, die am Ende dabei herauskommt. Auch nicht uninteressant: die Bemessungsrundlage für diesen Rechner wird auch offen gelegt. Sie erfahren also, welchen Wert ein Medium überhaupt hat. Schön wäre es natürlich auch, ein Bibliotheksrechner zu haben, der den Wert der konsumierten Medien für die Persönlichkeitsentwicklung misst. Aber so weit sind wir wohl noch nicht… Hier können Sie den Wert Ihres Medienkonsums berechnen!
|
|
|
ELBAUTOR:INNEN BUCHTIPP 06-2026
|
|
Unsere Seiteneinsteiger-Lesetipps kommen direkt von der Quelle: Die Elbautor:innen, das Netzwerk der Hamburger Kinder- und Jugendliteraturautorinnen und - autoren, stellen Ihnen in jeder Ausgabe eines ihrer Bücher vor.
|
|
Martin Verg: Das Imperium kehrt zurück – Warum uns das alte Rom neu fasziniert
Geschichtsbücher müssen nicht trocken und langweilig sein. Der Historiker Martin Verg hat ein Buch geschrieben, das uns die faszinierende römische Geschichte unterhaltsam, informativ und vergnüglich nahe bringt. Das ist Geschichte zum Anfassen! In 18 kurzen, knackigen Kapiteln (CAPUT I – CAPUT XVIII), von denen jedes unabhängig von den anderen gelesen werden kann, widmet der Autor sich jeweils einzelnen Teilbereichen. Von der Wasserwirtschaft über den Straßenbau bis zur Rolle der Frauen und der Justiz ist alles dabei. Beim Vergleich mit unserer heutigen Zeit wird schnell deutlich, dass vieles, was wir für total modern halten, schon stolze 2000 Jahre alt ist. Kuriose historische Randnotizen und unterhaltsame kleine Anekdoten machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen für jede Altersstufe ab 13 Jahren. Autor: Martin Verg Titel: Das Imperium kehrt zurück Verlag: Piper Seitenzahl: 224 Preis: 18 Euro Alter: ab 13 Jahre ISBN: 978-3-492-06617-4 Werfen Sie hier einen Blick ins Buch
|
|
|
BLICK ÜBER DEN TELLERRAND
|
|
Die größte Plattdeutsch-Bibliothek der Welt (in Bremen)
Ausgerechnet im Bremer Schnoorviertel, wo alles ganz winzig ist, gibt es auch was Riesiges: nämlich die größte plattdeutsche Bibliothek der Welt. Betrieben wird sie vom Institut für niedersächsische Sprache und sie enthält 46.000 Titel. Wäre das nicht mal eine Reise an die Weser wert? In diesem Audiobeitrag von Buten & binnen erfahren Sie mehr. In Hamburg empfehlen wir unbedingt den Besuch der plattdeutschen Buchmesse der Niederdeutschen Bibliothek in Hamburg - die findet am 7. November statt. Kiek mol in! Institut für niederdeutsche Sprache e.V
.Schnoor 41-43 28195 Bremen
Sprechzeiten: dienstags-donnerstags 10.00 - 14.00 Uhr
|
|
|
Magic Reading Boxes in der Mongolei
Eine pfiffige mongolische Initiative bringt Bücher und einen Platz zum Lesen in die entlegensten Provinzen. Das Projekt Magic Box wurde von einem jungen Unternehmerpärchen entwickelt, die Erfahrungen aus dem Verlagswesen und dem Betreiben von Coffeeshops mitbrachten. Aus ausgedienten Schiffscontainern entstehen Minibibliotheken, wo Kinder nicht nur Bücher vorfinden, sondern sich auch aufhalten können – etwas, was in vielen Familien und Schulen fehlt. Besonders interessant: Die NGO agiert selbstbewusst und vergibt die Boxen per Ausschreibung an die Kommunen und Provinzen. Schon 20 Bibliotheken wurden in der Hauptstadt Ulaanbaatar und entlegenen Provinzen eingerichtet, mehr sind geplant. Magisch!
|
|
|
Wie gesagt: es wird ein langes Wochenende mit vielen Veranstaltungen. Und überhaupt: Der Herbst!! Wir wünschen Ihnen inspirierende und schöne Erlebnisse. Wenn auch Sie etwas planen, was unsere 1.700 Abonnent:innen interessieren könnte, bitten wir jederzeit um Nachricht mit Bild und Text an newsletter@seiteneinsteiger-hamburg.de
|
|
|
|
|
|