Rund 80 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Grundschule kamen am 19. November 2025 zu einem besonderen Fortbildungsnachmittag in der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, in Heidelberg.
Die Veranstaltung „Forsch mit! Naturwissenschaft in Kita und Grundschule“ lädt zum Staunen, Entdecken und Weiterdenken ein – und setzt ein starkes Zeichen für die Bedeutung früher naturwissenschaftlicher Bildung in der Region.
Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der frühen Bildung zeigt die Forscherstation, wie viel Potenzial in der regionalen Bildungslandschaft steckt und welch hohe Qualität an alltagsintegrierter früher naturwissenschaftlicher Bildung möglich ist.
Die Geschäftsführung der Forscherstation, Petra Gürsching, freut sich über diesen lebendigen Nachmittag voller Austausch und Vernetzung ganz besonders: „Es ist eine große Freude, diese zahlreichen Möglichkeiten des Entdeckens und Forschens gemeinsam mit so vielen engagierten Fachkräften und Grundschullehrkräften erlebbar zu machen. Solche Nachmittage zeigen eindrucksvoll, wie viel Potenzial in guter früher naturwissenschaftlicher Bildung steckt – und wie wichtig der Austausch und die Vernetzung in unserer Bildungsregion sind.“
Mehr dazu gibt es hier zum Nachlesen. |