Forschergeist – Der Newsletter der Forscherstation
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Forschergeist – Januar 2026

Liebe Naturwissenschafts-Begeisterte,

schon ist der erste Monat des Jahres 2026 fast rum. Wer genau hinhört, kann morgens und abends bereits deutlich lauter die Vögel singen hören! Mit den länger werdenden Tagen werden vor allem Kohlmeisen, aber auch die Blaumeisen zunehmend präsenter - der Reviergesang ist ein Auftakt für die Brutzeit - und es lohnt sich auf dem Weg zur Kita oder zur Schule die Ohren zu spitzen!

Mit dem Jahr 2026 gibt es auch bei uns spannende Neuerungen, über die wir sie fortwährend auf dem Laufenden halten. Für die Planung Ihrer Fortbildung jetzt schon wichtig: Ab sofort können Sie unsere Workshops auch ohne vorherigen Besuch einer Fortbildung besuchen. Und 2026 sind davon gleich zwei ganz neu: Für Kita geht es ab dem 28.4. um färbende Pflanzen und andere Naturmaterialien und wie Sie damit Bildung für nachhaltige Entwicklung stärken. Und für Grundschule kommt endlich ab Dezember der lang gewünschte Workshop zur sicheren Umsetzung von Feuer-Experimenten im Sachunterricht.

Herzliche Grüße

Ihre Forscherstation

Angesagt!

Neuigkeiten aus der Forscherstation


Kindergartenwettbewerb der Forscherstation

Beim Kindergarten-Wettbewerb für Explore Science in Mannheim beschäftigen wir uns dieses Jahr mit "Wasser – Quelle der Ideen und Erfindungen".
Nutzen Sie die Chance, MINT-Bildung, Partizipation und Projektarbeit in ihrer Kita sichtbar zu machen und Kinder in ihrem forschenden Lernen nachhaltig zu stärken.


Neue Praxisimpulse Entdecken

Ebenfalls mit Wasser beschäftigt sich unser neuer Praxisimpuls für Kita. Lassen Sie sich fürs Wettbewerbsthema inspirieren!

Und auch für den Sachunterricht in der Grundschule gibt es zwei neue  Praxisimpulse:
zum Thema Fliegen und zu Licht und Schatten.
Viel Spaß beim Entdecken!

Neues aus dem Forscherstationsblog

Im Blog der Forscherstation schauen wir im Januar in die Küchenschublade und in die Lesekiste und staunen nicht schlecht, welche erstaunlichen Erfindungen durch Vorbilder in der Natur angestoßen wurden!

Zum Blog
 

Neugierig?

In diesen Aktuellen Angeboten gibt es noch freie Plätze


Feuer-Workshop für den Sachunterricht

Bahnen Sie das Thema Feuer mit Schüler:innen praxisnah und sicher an, lernen Sie Experimente zu Entstehung, Eigenschaften und Löschung von Feuer gezielt umsetzen.
Alle
Unterrichtsideen beziehen sich auf die Bildungsplaninhalte (BW).

Info und Anmeldung

Module zu NaWi im Sachunterricht 

Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht ist vielfätig! In unseren Modulen gehen wir raus und bleiben drinnen, arbeiten in geschlossen Settings oder mit offenen Methoden wie dem Flow- Learning. Entdecken Sie Ihren Weg!  

Info und Anmeldung

Workshop Färberpflanzen und bunte Gewürze 

Wir entdecken färbende Pflanzen, erkunden das Gewürzregal und sammeln unterschiedliche Erden, und all das wird zur Grundlage für unsere eigene Farbwerkstatt. 

Info und Anmeldung

Letzte Plätze in den Blended-Learning-Fortbildungen 

Unsere Grundlagenfortbildung sowie Medienbildung im Kita-Alltag starten dieses Jahr mit drei Terminen in Präsenz und zwei Online-Selbstlernphasen. Hier gibt es noch freie Plätze! 

Info und Anmeldung "Kleine Dinge, große Fragen"

Info und Anmeldung "Medienbildung in der Kita"


Umgesetzt!

So macht's die PraxiS

Nachgefragt: Was macht eigentlich die Praxis?

Frühe naturwissenschaftliche Bildung knüpft an die natürliche Neugier von Kindern an und schafft Grundlagen für lebenslanges Lernen. Eine zentrale Rolle spielen dabei pädagogische Fach- und Lehrkräfte. 

Wir als Forscherstation verfolgen das Ziel, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Umwelt aktiv zu erkunden und Natur- sowie Alltagsphänomene selbstständig zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht fertige Antworten, sondern das Fragenstellen, Beobachten, Vermuten und Experimentieren.

Kinder lernen, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse entstehen: Sie entwickeln Hypothesen, überprüfen diese und reflektieren ihre Ergebnisse. Gleichzeitig erwerben sie grundlegende Konzepte, die über einzelne Themen hinausweisen und Orientierung in der Welt ermöglichen. Naturwissenschaften werden so als offener, dynamischer Prozess erfahrbar.

Deshalb qualifizieren wir als Forscherstation pädagogische Fach- und Lehrkräfte darin, Lernprozesse sensibel zu begleiten und anregende Lernumgebungen zu gestalten. Ziel ist es, Kindern Selbstwirksamkeit, Freude am Forschen und ein dauerhaftes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu ermöglichen.

Und diese wichtige Rolle ist nicht zu überschätzen! Auch 2026 laden wir Sie deshalb sehr herzlich ein, sich mit Ihren Erfahrungen aus der Praxis in unser Newsletter-Rubrik sichtbar zu machen! Wir zeigen hier fortlaufend Beispiele von Kitas und Grundschulen, die sich 2026 auf den Weg machen, die Forscherstations-Plakette zu erwerben und frühe naturwissenschaftliche Bildung und forschendes Lernen in Ihrer Einrichtung oder Schule lebendig werden lassen.

Lesen Sie dazu mehr auf unserer Website!

Tipp vom Forschergeist:

Gerade gehen die Temperaturen hoch und runter und pendeln oft um den Gefrierpunkt. Ein toller Moment, Wasser fest, flüssig und Gasförmig zu beobachten!

Noch mehr rund ums Wasser finden Sie auf der Downloadplattform "Mitgeforscht!"

Begeistert oder entgeistert?

Wir freuen uns über Ihre Wünsche, Ideen, Kritiken und Anregungen. Haben Sie ein Lieblingsexperiment? Schicken Sie es uns!
Gefällt Ihnen der Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne weiter!
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Impressum

Forscherstation
Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH

Berliner Straße 47–49
69120 Heidelberg

Tel.: 06221 / 43103-10
Fax: 06221 / 43103-99
presse@forscherstation.de

www.forscherstation.de

Geschäftsführung & Sitz
Petra Gürsching
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg

Amtsgericht Mannheim [HRB 714803]

Informationen zum Datenschutz.