Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 3/2023


Liebe Mitglieder,
Liebe Leserinnen und Leser,

im Namen des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. laden wir Sie ganz herzlich ein, am diesjährigen 

BANKETT
„Energieversorgung und Lieferketten im Spannungsverhältnis
zwischen Klimaneutralität und europäischer Resilienz“

am 13. September 2023
ab 18:00 Uhr, im „Haus der Unternehmer“,
Düsseldorfer Landstraße 7 in Duisburg-Buchholz

teilzunehmen.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die fast 60 Jahre währende europäische Friedensordnung ins Wanken gebracht und viele als sicher geltende politische und wirtschaftliche Prämissen infrage gestellt.


Die bereits während der Corona-Pandemie offenkundig gewordene Notwendigkeit, Rohstoff- und Produktquellen zu diversifizieren und globale Lieferketten resilienter zu gestalten, hat durch den russischen Angriffskrieg höchste Priorität erhalten. Das gilt vor allem für unsere Energieversorgung.

Der durch den Klimawandel stetig steigende Transformationsdruck auf die Wirtschaft sowie die sich verschärfenden systemischen Konflikte mit China wirken als weitere Treiber.

Wie muss sich Deutschland neu aufstellen, um seine Energiesicherheit weiterhin gewährleisten und eine ausreichende Kontrolle über die Energielieferketten garantieren zu können? Und wie gelingt es uns, gleichzeitig die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu bewerkstelligen?

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für die Binnenhäfen und die Binnenschifffahrt?

Diese spannenden Fragen wollen wir in unserem diesjährigen VBW-Bankett mit einem hochkarätigen Gastredner diskutieren.

Dr. Daniel Chatterjee leitet die Abteilung Technologie Strategy und Regulatory Affairs bei Rolls-Royce Power Systems, einem der führenden Unternehmen in den Bereichen maritime Antriebe, Infrastruktur- und dezentrale Energielösungen.

Er verantwortet u. a. das Green and High Tech Programm, mit dem Rolls-Royce Power Systems die Entwicklung von neuen umweltfreundlichen Antriebs- und Energielösungen vorantreibt. Darüber hinaus leitet er die NetZero@PowerSystems Klimastrategie.

Dr. Daniel Chatterjee hat Physik studiert und in physikalischer Chemie promoviert. Neben seiner Funktion bei Rolls-Royce ist Dr. Chatterjee Vorsitzender im VDMA-Ausschuss „Klima- und Energiepolitik“ und Mitglied im BDI Vorstand „Energie- und Klimapolitik“ sowie im Fachbeirat Maritime Forschung des BMWK.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter folgendem Link.

Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 100,– € pro Person bei VBW Mitgliedern und 150,– € pro Person für Nichtmitglieder erhoben.

 

Mit freundlichen Grüßen                                                             

Marcel Lohbeck
Geschäftsführer

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V.
Marcel Lohbeck
Dammstr. 15-17
47119 Duisburg
Deutschland

020339219015
lohbeck@vbw-ev.de