EYRO Newsletter 71/25

Newsletter der EYRO Modellbahn GmbH vom 24.10.2025
 

Neuheit: HUPAC MEGA II

Neuheit 2026 - jetzt vorbestellen
 

In wenigen Tagen (31.10. – 02.11.2025) steht die Messe in Friedrichshafen an. MoBaBro wird dort als Formneuheit den Doppelwagen MEGA II der HUPAC als Modell in Spur H0 im Massstab 1:87 vorstellen. Auf der Messe werden Sie bereits Mustermodelle aus fertigen Werkzeugen bestaunen können. Weitere Bilder und Informationen finden Sie ebenfalls in der Ausgabe 11/2025 der LOKI (erscheint in diesen Tagen) auf den Seiten 16 und 17.

Wir freuen uns, weiterhin als exklusiver Vertriebspartner in der Schweiz bei diesem Projekt dabei zu sein. Alle Modelle können ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung der ersten Modelle wird Anfang 2026 erwartet.

HUPAC MEGA II – niederig gelegter Doppelwagen

Der niedrig gelegte Doppelwagen Mega II ist fast 37 Meter lang. Er wurde 2003 eingeführt und ist heute auf allen Shuttle Net-Relationen der Hupac im Einsatz. Der Mega-Wagen ermöglicht den Transport von Standard- und Megatrailern mit einer verfügbaren Innenhöhe von 2,55 bis 3,0 Metern je nach Streckenprofil. Durch die niedrig gelegte Ladefläche können C 70-400 kodifizierte Jumbo-Wechselbehälter bis Norditalien und High-Cube-Container bis Süditalien auf der Gotthardstrecke transportiert werden.
  • Massive Ausführung aus Zink-Druckguss mit einem Leergewicht von ca. 72g pro Wagenhälfte und hochwertiger Lackierung
  • Der Taschenboden ist mit Hilfe eines eingesetzten Ätzblech ausgeführt um ein möglichst niedrige Tasche realisieren zu können. Somit verschwinden die Reifen von z.B. MEGA LKW-Trailern vorbildgetreu in der Wagentasche. Zusätzlich ermöglicht diese Umsetzung eine Darstellung des Innenseitigen Doppel-T Profils des Versteifungsrahmens. Zusätzliches „Goodie“: Dadurch sind auch die Regenablauflöcher vorbildgerecht nachgebildet, welche insbesondere bei Solofahrt der Wagen gut zur Geltung kommen.
  • Dem Vorbild entsprechende freie Durchsicht auf das Drehgestell, welches in diesem Bereich plastisch modelliert ist.
  • Aufwändige Wagenbedruckung sowohl auf der Oberseite, den Seitenwänden und auch den Drehgestellen. Alle Bedruckungen sind im Tampondruck ausgeführt.
  • Klappriegel und Containeraufnahmen in gelb und Funktion. Die Klappriegel können entweder eingeklappt einen Container tragen oder vorbildlich in der Außenposition herunterhängend montiert werden. Je nach Containergewicht und Montageposition kann ein Tropfen Sekundenkleber zur Sicherung benötigt werden. Die Klappriegel sind vorbildgerecht filigran ausgeführt mit Wandstärken von 1mm.
  • Klappriegel mit Container-Pin ab Werk zugerüstet und können gegen beiliegende Klappriegel mit Bohrung für Container nach NEM380 (z.B. Märklin) getauscht werden.
  • Stützbock mit Sattelplatten in verschiedenen Höhen beiliegend. Vorbildgetreue Version für Solofahrten und (Tank-) Containerbestückung und universeller Sattelplatte für typische Königszapfen von Modell LKW-Trailern diverser Fabrikate. Stützbock samt Sattelplatte können in der Längsachse an beliebiger Position mittels Kleber befestigt werden. Die Montageposition ist abhängig von verwendeten Modell LKW-Trailer.
  • Aufwändig nachgebildete teilweise mehrfach gebogene Leitungssätze aus Federstahldraht.
  • Kurzkupplungs-Kulissenführung mit Rückstellfeder und NEM 362 Schacht an den äußeren Wagenenden. Feste Kupplung zwischen den beiden Wagenhälften. Für Vitrinenmontage und Anlagenbetrieb verschiedene Kupplungslängen beiliegend.
  • Kupplungsaufnahme kann für die Vitrine bzw. am Zugschluss gegen eine vollständig geschlossene Version ausgetauscht werden. So wird auch der Druckbehälter des Originales dargestellt.
  • Reale Bestückung von LKW-Trailern sowie bis zu zwei 20ft, einem 20ft in Kombination mit einem 30ft sowie solo mit einem 20ft, 30ft, 40ft oder 45ft Container möglich.
  • Befahrbarer Mindestradius von 356mm. Für einen optimalen Fahrbetrieb ist auf eine saubere Gleislage ohne Knicke in der Vertikalen als auch Horizontalen zu achten.
  • Länge über Puffer (LüP): ca. 425-428mm (je nach verwendeter Kuppelstange)
  • Vorbildgerechte kleine Laufraddurchmesser. Radsätze sind schwarz vernickelt.
  • Wechselstrom (AC), Gleichstrom (DC) und Gleichstrom (RP25) Radsätze ab Werk erhältlich

Taschenwagen T5

ab Lager lieferbar solange Vorrat