zum Jahresende 2025 blicken wir zurück auf die letzten Wochen und auch wenig nach vorne, was im nächsten Jahr 2026 anstehen wird.
Am 16. Dezember 2025 verlieh der Landkreis den
Kulturpreis 2025. Dieser stand unter dem Thema „Barrierefreiheit und Inklusion“. Die Preisträger kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des kulturellen Lebens und zeigen, dass Kultur auch ein „Motor“ für Inklusion und Barrierefreiheit sein kann. Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie untenstehend.
Ab Mitte März wird im Lichthof des Landratsamtes die
Ausstellung „Unter unserer Sonne. Die Rhön im Wandel“ zu sehen sein, die gemeinsam mit der Palette e.V. aus Schondra und zwei Bildhauerinnen im Projekt Kultur.vermittelt.Klima entstand. In der Ausstellung greifen Exponate Fragen zu den Auswirkungen des Klimawandels in der Region auf.
Die
„1 Stunde Kultur“ in ihrer Auflage vom 26. September 2025 ist nun schon eine Weile her. Vom Ukulelenflashmob über Kunst-Workshops bis hin zu Lesungen mit Musik war hier viel geboten. WIr haben Ihnen einen Rückblick mit Eindrücken zur Vielfalt der Aktionen zusammengestellt.
Merken Sie sich für
2026 schon jetzt den
26. September vor: an diesem Samstag - genau ein Jahr später - geht es weiter mit der „
1 Stunde Kultur“. Dann mit leicht abgeändertem Konzept „
rund um die Uhr“. Wir freuen uns, wenn sich auch hier wieder viele Akteure beteiligen werden.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen die gewohnte Übersicht über aktuelle Termine, nützliche Tipps und Weiterbildungen sowie Hinweise auf laufende Wettbewerbe, Preise und Förderprogramme. Von den
Regionalbudgets der kommunalen Allianzen, über Landesprogramme wie die die
Förderung von Musikfestivals in den Bereichen Klassik und Jazz oder dem
Impulsprogramm Volksmusik bis hin zu Förderungen auf Bundesebene wie dem Programm „
LOKAL“ und dem
Amateurmusikfonds gibt es hier gerade vielfältige Möglichkeiten zur Antragstellung für Projekte.