Portion Mission
Der Newsletter mit dem weltweiten Blick auf Kirche und Neuigkeiten aus Mission und Ökumene
|
|
|
|
|
Liebe Leser*innen,
der Black History Month erinnert daran, dass Gerechtigkeit kein Randthema ist – auch nicht in Kirche und Theologie. Auf der EKD-Tagung „Rassismuskritische Kirche“ in Hofgeismar wurde deutlich: Es reicht nicht, nicht rassistisch zu sein – wir müssen antirassistisch handeln. Antirassismus ist ein Prozess – zwischen Haltung und operativem Handeln, mit Lernkurven und Jo-Jo-Effekten.
Für mission.de heißt das: genauer hinsehen, selbstkritisch bleiben, Perspektiven erweitern – und Stimmen Raum geben, die allzu oft überhört werden. Theologie ist nicht neutral. Sie ist eingebunden in Geschichte, Machtverhältnisse und Verantwortung.
Diese Verantwortung endet nicht an nationalen Grenzen. Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zum vierten Mal. Auch hier geht es um Haltung, Solidarität und die Frage, wie Kirchen öffentlich sprechen und konkret handeln. Mehr dazu im Thema am Ende dieses Newsletters.
Viel Freude beim Lesen – und empfehlen Sie Portion Mission gerne weiter!
|
|
„Schuld und Versöhnung“ | Neuer Blogbeitrag |
|
|
Die Geschichte der Sámi ist eine Geschichte von Unterdrückung, Zwangsmission und kultureller Gewalt – auch durch die Kirche. Heute gibt es Zeichen der Hoffnung und Versöhnung. Auf einer Reise nach Nordfinnland begibt sich eine Gruppe europäischer Studierender auf die Suche nach Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Sámi. Einer von ihnen ist Olaf Woltman. Seine Erfahrungen und warum er glaubt, dass das, was er in Sápmi, dem Land der Sámi, erlebt, ein Vorbild für den Umgang mit Schuld, Erinnerung und Versöhnung sein kann, schreibt er in seinem Blogartikel. Weiterlesen |
|
- Bei einem Besuch bei Mission EineWelt erhielt Landesbischof Christian Kopp kompakte Einblicke in die internationale Partnerschaftsarbeit der ELKB und betonte deren zentrale Bedeutung für die weltweite Kirche. mehr
- Nach tödlicher Gewalt in Minneapolis ruft die Mennonite Church USA Gemeinden zu Gebet, Schutz für Betroffene, friedlichem Protest und politischen Reformen aus ihrem Selbstverständnis als Friedenskirche auf. mehr
- Eine Delegation der Gossner Mission ist aktuell auf der Reise zu Partnerprojekten nach Norduganda und nimmt an den Janani-Luwum-Feierlichkeiten teil, um Partnerschaft zu stärken und angesichts politischer Spannungen – kurz nach den Wahlen dort – Solidarität zu zeigen. mehr
- Bei Gesprächen in Genf vertieften die Vereinte Evangelische Mission (VEM) und der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ihre ökumenische Zusammenarbeit und berieten über gemeinsames Eintreten für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden, insbesondere mit Blick auf West-Papua, die DR Kongo und Sri Lanka. mehr
- Bei einer Klausur in Stuttgart tauschte sich das Präsidium der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) über zentrale Zukunftsfragen aus und stärkte im persönlichen Miteinander die Zusammenarbeit in der international geprägten Leitung. mehr
|
|
- Lesetipp: Das von Sarah Vecera (VEM) herausgegebene Praxisbuch zur Alle-Kinder-Bibel enthält vielfaltssensible und praxiserprobte Einheiten mit Gesprächsimpulsen, kreativen Ideen und Downloadmaterial.
- Lesetipp: Runderneuert mit klarem Layout: Das Magazin „grenzenlos“ gibt einen Überblick über Förderbereiche der EmK-Weltmission und ausgewählte Projekte.
- Hörtipp: In der neuen Folge „Horizontwechsel“ spricht Host Sung Kim mit Katrin Bauer über die Entstehung des Podcasts, die Arbeit hinter den Kulissen, Lernprozesse und darüber, was bleibt – inklusive Ausblick auf das neue Podcast-Projekt „Losgelassen“.
- Videotipp: Der Gewerkschaftsaktivist Stanley Kaka aus Papua-Neuguinea war bei Mission EineWelt zu Gast und erklärt das Porgera-Minenbild des Malers Mathias Kauage aus dem Inventar von MEW – seine Erläuterungen sind jetzt als Video online.
|
|
- 14. Februar 2026 | 15:00–16:00 Uhr | online
„So we fasted and implored our God …“: Seminar über geistliche Disziplinen im globalen Christentum – welche Bedeutung Fasten heute für Glaubenspraxis und zukunftsfähige Kirche haben kann.
- 17. Februar 2026 | 20:00–21:00 Uhr | online
Mission Diversity Meet-up: Talk und Diskussion zur Rolle junger Menschen bei der Förderung von Vielfalt – mit Impulsen von Serena Tiburtini (WSCF-Europe).
- 18. Februar 2026 | 10:30–12:00 Uhr | online
Online Global Lecture: Dekoloniale Ansätze in Globaler Bildung, Kritik westlicher Wissenshierarchien, Gerechtigkeit und gemeinschaftsbasierte Bildungspraktiken (auf Englisch).
- 19. Februar 2026 | 19:00 Uhr | online
Mitten im Krieg – Perspektiven aus der Ukraine und Polen: Webinar zu kirchlicher Widerstandskraft, humanitärer Hilfe und theologischen Friedensperspektiven aus der Ukraine und Polen.
- 21. Februar 2026 | 10:15 Uhr | Berlin
Ökumenetreffen – Frieden stiften: mit Impulsen, Austausch und gemeinsamem Friedensgebet.
- 24. Februar 2026 | 19:00–21:00 Uhr| online
Forum Mission trifft Freundeskreis: Onlinetreff mit Missionar*innen aus Südafrika und Sierra Leone – Einblicke aus erster Hand, Austausch, Fragen und Begegnung für alle Interessierten.
- 3. März 2026 | 18:00 Uhr| Bremen
Segen oder Fluch? – Europäische Altkleiderexporte nach Ghana: Vortrag und Diskussion zu Altkleiderexporten.
|
|
|
Vielfältige Tagungen, Workshops und Konferenzen zu Themen rund um Mission und Ökumene – online und in Ihrer Region.
|
|
|
|
- Das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen (ELM) sucht eine Leitung der Abteilung Globale Gemeinde mit Dienstsitz in Hermannsburg; Bewerbungsschluss 28. Februar 2026. mehr
- Das Berliner Missionswerk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bibliotheksmitarbeiter*in für die Bibliothek des Berliner Missionswerks und der landeskirchlichen Bibliothek in Berlin; Bewerbungsschluss 6. März 2026. mehr
- Der CVJM Deutschland sucht eine*n Referent*in der Geschäftsführung mit Dienstsitz in Kassel; Bewerbungsschluss 9. März 2026. mehr
- Der CVJM Deutschland sucht zum 1. August 2026 eine*n Referent*in für Freiwilligendienste in Deutschland, unbefristet, mit Dienstsitz in Kassel. mehr
- Der CVJM Deutschland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz für Programme der Jugendarbeit, unbefristet, am Dienstsitz Kassel. mehr
|
|
- Die Gossner Mission nimmt Abschied von Kantor Hartmut Grosch, der am 22. Januar im Alter von 84 Jahren verstorben ist und sich über viele Jahre mit großem Engagement um den kirchenmusikalischen Austausch mit der indischen Gossner Kirche verdient gemacht hat. mehr
- Die Herrnhuter Missionshilfe trauert um Rev. George Robert Kaliati, langjährigen Kirchenleiter der Moravian Church in Malawi, der am 10. Dezember 2025 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. mehr
- Die Evangelisch-methodistische Kirche nimmt Abschied von Pastor i. R. Siegfried Ermlich, der am 8. Januar 2026 im Alter von 96 Jahren verstarb und von 1977 bis 1980 als Missionssekretär die EmK-Weltmission prägte. mehr
- Susanna B. Telewoda, prägende Stimme der Lutherischen Kirche in Liberia und der weltweiten lutherischen Ökumene, ist am 21. Januar 2026 im Alter von 84 Jahren verstorben; auch bei Mission EineWelt wird ihrer dankbar gedacht. mehr
|
|
Thema: 4 Jahre Krieg – Die Hoffnung wachhalten |
|
|
Vier Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges ist der Krieg in der Ukraine für viele zur bedrückenden Normalität geworden – für die betroffenen Menschen jedoch bleibt er existenziell. Kirchen und Missionswerke widersprechen dieser Gewöhnung bewusst. Sie schaffen Räume für Klage und Gebet, leisten humanitäre Hilfe, begleiten Traumatisierte und halten die Hoffnung auf einen gerechten Frieden wach. Dabei verbinden sie geistliche Verantwortung mit konkretem Handeln – vor Ort in der Ukraine ebenso wie in den Aufnahmeländern Geflüchteter.
- Mit dem Material „Schweig nicht zu meinen Tränen!“ lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Gemeinden ein, am Jahrestag der Vollinvasion gemeinsam zu klagen, zu beten und Hoffnung zu teilen. Liturgische Bausteine unterstützen Gottesdienste und Andachten.
- Ein europaweit empfohlenes Gebet für die Ukraine der Evangelisch-methodistischen Kirche erinnert daran, dass Krieg auch nach vier Jahren nicht zur Normalität werden darf. Es verbindet Klage, Fürbitte und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden.
- Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ruft zum Friedensgebet am 24. Februar 2026 als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und allen vom Krieg Betroffenen.
- Seit Kriegsbeginn wurden laut der Weltbibelhilfe über 1,5 Millionen Bibeln verteilt – täglich rund 1.000. Kirchen helfen konfessionsübergreifend mit Lebensmitteln, Seelsorge und geistlicher Begleitung und schenken Hoffnung, wo alles verloren scheint.
|
|
|
mission.de ist eine Initiative evangelischer Missionswerke, Verbände und Kirchen unter dem Dach der Evangelischen Mission Weltweit (EMW).
|
|
|
Neun Missionswerke, fünf Verbände, fünf Freikirchen und die EKD gehören zu den EMW-Mitgliedern: Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD), Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG), Berliner Missionswerk (BMW), CVJM Deutschland, Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft, Deutsche Evangelische Missionshilfe (DEMH), Deutsche Gesellschaft fürMissionswissenschaft (DGMW), EBM INTERNATIONAL, Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen (EAK), Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen (ELM), Evangelisch-lutherisches Missionswerk Leipzig (LMW), Evangelisch-methodistische Kirche (EmK), Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (EBU), Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Evangelische Mission in Solidarität (EMS), Gossner Mission (GM), Mission EineWelt (MEW), Norddeutsche Mission (NM), Ökumenewerk der Nordkirche – Miteinander für globale Gerechtigkeit, Vereinte Evangelische Mission (VEM)Neben den Mitgliedern gehören auch assoziierte Organisationen zur EMW-Gemeinschaft:Christlicher Hilfsbund im Orient, CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission, Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge, Difäm Weltweit, Deutsche Seemannsmission, Hildesheimer Blindenmission, Lutherische Kirchenmission (Bleckmarer Mission), Stiftung Morgenland
|
|
|
|
|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
Evangelische Mission Weltweit e.V. (vertreten durch Boris Jensen-Ziegler, kommissarisches Direktorat) Corinna Waltz (V.i.S.d.P.) Normannenweg 17-21 20537 Hamburg Deutschland
Tel: +49 40 25456-0 redaktion@mission-weltweit.de www.mission-weltweit.de
Register: VR 8367 Tax ID: DE158104140 Über den Einsatz von KI in unserer redaktionellen Arbeit informieren wir auf unserer Website.
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
|
|
|
|
|