Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 12, 2/2025
Logo: Oldenburgische Landschaft

Jubiläumsjahr 2025: Die Oldenburgische Landschaft feiert 50. Geburtstag

In diesem Jahr wird die Oldenburgische Landschaft 50 Jahre alt, denn am 8. Februar 1975 wurde sie als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Das ist ein Grund zum Feiern! Das Jubiläum bildet den Rahmen für Veranstaltungen und Publikationen der Oldenburgischen Landschaft und ihrer Kooperationspartner im Jahr 2025.

Weitere Informationen rund um das Jubiläum finden Sie hier: https://www.oldenburgische-landschaft.de/50-jahre-oldenburgische-landschaft/. Einige Programmpunkte des Februars stellen wir Ihnen außerdem weiter unten vor.

Besuchen Sie uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/oldenburgische_landschaft/

Logo: Oldenburgische Landschaft

Angekommen: Zwischenquartier in der Donnerschweer Straße 4a

Aufgrund von Renovierungsarbeiten finden Sie die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft nun in der Donnerschweer Str. 4 a in 26123 Oldenburg. Unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen sind wir auch weiterhin erreichbar. Die Postadresse Gartenstraße 7 in 26122 Oldenburg bleibt durchgehend gültig.

Wir hoffen, Sie ab September 2025 wieder in den frisch renovierten Räumen in der Gartenstraße 7 begrüßen zu können!

So finden Sie uns:
Das Gebäude befindet sich auf einem Hintergrundstück gegenüber dem alten Ringlokschuppen. Die Zufahrt führt über den Parkplatz vor dem Gebäude Donnerschweer Straße 4. Die Einfahrt zum Hintergrundstück erfolgt über eine selbstöffnende Schranke. Ein Schrankencode wird nur bei der Ausfahrt benötigt, den Sie während unserer Öffnungszeiten von uns erhalten. Der Linkskurve bis zum rot geklinkerten Gebäude mit rotem Dach folgen (Nr. 4a). Eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen befindet sich direkt vor dem Haus.

Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft

Fachgruppe Ornithologie: Frühlingsboten im Winter

Führung am Moorhauser Polder am Sonntag,16.2.2025, 10 Uhr bis 12 Uhr

In Zusammenarbeit mit der BINSE Oldenburg (Bürgerinitiative für Naturschutz und Stadtökologie Oldenburg)

Leitung: Jörg Grützmann
Hunde dürfen nicht mitgebracht werden
Treffpunkt: Elsflether Str., Parkplatz Moorhauser Polder (26125 Oldenburg)
Teilnahme frei; keine Anmeldung erforderlich

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Pixabay, Zachtleven

Fachgruppe Familienkunde
Wanderausstellung “Das Glück in der Ferne”

Vom 3.11.2024 bis 4.5.2025 zeigt die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF) im Turbinenhaus des Nordwestdeutschen Museums für Industriekultur in Delmenhorst die Ausstellung “Das Glück in der Ferne”.
 
Die Wanderausstellung behandelt die Migration vom 19. bis 21. Jahrhundert aus dem Oldenburger Land. Infos zu Inhalt, Begleitprogramm und Öffnungszeiten finden Sie unter folgendem Link: www.migration-oldenburg.de. Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde ist Fachgruppe der Oldenburgischen Landschaft.

Weiterlesen (auf unserer Website)


Bild: OGF und Historisches Museum Bremerhaven

Ausstellung: Gisela Bartels, 19.1. bis 2.3.2025

Der Kunstverein Nordenham lädt zu einer besonderen Ausstellung mit Werken der Nordenhamer Künstlerin Gisela Bartels ein. Gisela Bartels war eine renommierte Künstlerin, in weit über 100 Einzelausstellungen im In- und Ausland wurden ihre Werke gezeigt. Vielen späteren Bildern Gisela Bartels ist gemein, dass sie von einer außergewöhnlichen Surrealität geprägt sind, Linien und Farben verdichten sich zu Formen und Ornamenten und schließlich zu Gesichtern, die miteinander in Verbindung zu stehen scheinen. In der Ausstellung werden auch frühere Werke gezeigt und damit erstmals die ganze Bandbreite dieser bemerkenswerten Künstlerin präsentiert.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Zu sehen ist die Ausstellung vom 19.1. bis 2.3.2025 im Museum Nordenham, Hansingstraße 18 (26954 Nordenham).

Flyer Titelbild: Kunstverein Nordenham e.V.

Preisgekrönte Pressebilder: World-Press-Photo-Ausstellung, 15.2. bis 16.3.2025

Die World-Press-Photo-Ausstellung ist 2025 zum zehnten Mal in Oldenburg zu sehen. Sie zeigt die preisgekrönten Fotos des weltweit wichtigsten Wettbewerbs im Bildjournalismus. Der Wettbewerb wird seit 1955 von der World Press Photo Foundation in Amsterdam veranstaltet. Seit Anfang der 1960er Jahre werden die Siegerfotos in einer Wanderausstellung gezeigt, heute in über 100 Städten in rund 50 Ländern. In Oldenburg ist sie seit 2016 auf Initiative der Agentur Mediavanti zu Gast.

Zu sehen ist die Ausstellung im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg im Oldenburger Schloss.

Gefördert wird die Schau u.a. von der Oldenburgischen Landschaft, für deren Mitglieder und Gäste am Dienstag, 18.2.2025, um 16 Uhr eine exklusive Führung stattfindet (kostenfrei).

Anmeldung unter anmeldung@oldenburgische-landschaft.de oder 0441-77918 0.

Weiterlesen zur Ausstellung (auf unserer Website)
Weiterlesen zur Führung (auf unserer Website)
 
Foto: Pixabay, Danil Akramov

Neue Ausstellung der AG Kunst:  „SOZIALBERICHT“ – Kerstin Kramer

Am Dienstag, den 18.2.2025, wird um 17 Uhr im Elisabeth-Anna-Palais in Oldenburg eine neue Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Kunst der Oldenburgischen Landschaft (AG Kunst) eröffnet, die unter dem Titel "SOZIALBERICHT" Werke der Künstlerin Kerstin Kramer präsentiert. 

Kerstin Kramer, Architektin und Künstlerin, beschäftigt sich in ihrer Kunst mit Beziehungen zwischen Menschen, Dingen und Räumen. Ihre Werke regen dazu an, das eigene Umfeld zu hinterfragen, neue Perspektiven einzunehmen und feste Muster zu verlassen. 
Die Ausstellung zeigt aktuelle Werke, die das soziale Miteinander in diesen herausfordernden Zeiten thematisieren: Wie gelingt die Balance zwischen Nähe und Rückzug? Was gibt uns Sicherheit? Mit Farben, Stiften und am Stein erkundet sie diese Fragen auf vielschichtige Weise, offen für Humor und überraschende Blickwinkel. 

Die Ausstellung ist bis zum 21.5.2025 im Sozialgericht Oldenburg im Elisabeth-Anna-Palais, Schloßwall 16 (26122 Oldenburg) zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo – Do von 9-15 Uhr, Fr von 9-12 Uhr.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Kerstin Kramer

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de