Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 13, 3/2025
Foto: terimakasih0, Pixabay

50 Jahre Oldenburgische Landschaft: Quizabend "Oldenburg und umzu"

Quizzen ist in. Kaum ein Tag, an dem nicht im Fernsehen oder Rundfunk eine Quizsendung läuft. Hinzu gesellen sich die immer beliebter werdenden Pub-Quizze. Da bietet es sich an, das 50-jährige Bestehen der Oldenburgischen Landschaft mit einer solchen Spielshow zu feiern. So vielfältig und themenreich wie das Land Oldenburg und die Arbeitsfelder der Oldenburgischen Landschaft sind auch die Quizfragen: Historie, Geografie, Flora und Fauna, Sport, Sitten, Gebräuche, Kulinarisches, ... gern serviert mit einer Prise Ironie. Am meisten Spaß macht ein Quiz, wenn man in einem Team zusammenarbeitet. Man tauscht sich aus, wirft sich die Bälle zu und nutzt das Schwarmwissen – das Wichtigste ist dabei aber: Spaß haben. Unser Quiz "Oldenburg und umzu" findet deshalb als Pub-Quiz statt. Bewährt haben sich Teams von 3-5 Personen, aber auch Einzelmeldungen sind möglich, dann werden am Quizabend Gruppen zusammengestellt.

Das Quiz findet statt am 5. April 2025, 19 Uhr (Ende ca. 21:30), in der Gaststätte Bei Beppo, Auguststraße 57 in Oldenburg. Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 28. März 25 per Mail an die Oldenburgische Landschaft, anmeldung@oldenburgische-landschaft.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Tipp: Die Gaststätte hält auch eine kleine Karte bereit, Salate, Beppoburger, u. m.

Foto: terimakasih0, Pixabay

Talkrunde: "FEHN up PLATTDÜÜTSCH"

Dor is düchtig wat los in `t Ollnborger Land! Das Kulturzentrum „Eisenhütte Augustfehn“ organisiert im Jahr 2025 plattdeutsche Talkrunden an drei Terminen (23. März, 28. September, 7. Dezember) und schnackt über dit un dat und alles was hier so los ist!

Die Bühne der Eisenhütte Augustfehn, als einer der Kulturhotspots im Ammerland, bietet den Rahmen für einen mehrsprachigen Austausch mit Menschen, die in der Plattdeutschszene als Kulturakteur/innen, Musiker/innen und Sprachengagierte unterwegs sind. Un up Platt veel to vertelln hebbt. Dabei sollen nicht nur laufende Projekte vorgestellt werden, sondern vor allem der Austausch untereinander gefördert werden. Wat löppt up Platt in `t Ollnborger Land un wo mööt wi ran? Der freie Austausch wird von plattdeutschen Musiker/innen aus dem Oldenburger Land untermalt.

Karten gibt es für 10€ bei der Eisenhütte oder beim Rathaus der Gemeinde Apen. Der erste Termin ist bereits ausverkauft.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Eisenhütte Augustfehn

Kunst trifft Recht: Literatur und Malerei

Die Arbeitsgemeinschaft Kunst der Oldenburgischen Landschaft lädt am 1. April um 17 Uhr ein zur Buchvorstellung mit Prof. Dr. Gunilla Budde. In Analogie zur Ausstellungsreihe "Kunst trifft Recht" im Sozialgericht Oldenburg (Elisabeth-Anna-Palais, Schloßwall 16 in Oldenburg) liest die Autorin aus ihrem Werk "Jutta Limbach: Ein Leben für die Gerechtigkeit". Gunilla Budde beschreibt in ihrer eindrucksvollen Biografie wie „Jutta Courage“ mit ihrem Einsatz für Gerechtigkeit die Bundesrepublik über Jahrzehnte prägte. In einem Gespräch mit Inge von Danckelman beschreibt sie Limbachs Lebensweg von ihrer sozialdemokratisch geprägten Kindheit über ihre politische Arbeit als Berliner Justizsenatorin bis hin zu wegweisenden  Entscheidungen am Bundesverfassungsgericht.

Diese Buchvorstellung findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „SOZIALBERICHT“ mit Malerei, Zeichnung und Skulptur von Kerstin Kramer statt. Die Ausstellung thematisiert das soziale Miteinander in herausfordernden Zeiten und lädt dazu ein, gesellschaftliche Strukturen aus neuen Perspektiven zu betrachten. Die Ausstellung läuft noch bis zum 21. Mai 2025.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Buchcover: C.H.Beck-Verlag

Treffen in Hannover: ALLviN-Präsidenten und Kulturminister kommen zusammen

Am 18. Februar berieten sich die Präsidenten der niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände in Hannover über ihre Arbeit. Die Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft (ALLviN) zusammengeschlossen, um gemeinsame Ziele abzustimmen und zu verfolgen.  Im Anschluss an das Präsidententreffen, an dem auch die jeweiligen Geschäftsführungen teilnahmen, kamen die Landschaftsvertreterinnen und -vertreter mit dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, zu einem Austausch zusammen. Sie übergaben dem Minister ein Positionspapier und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Weiterlesen (auf unserer Website)
 
Foto: ALLviN

Buntes Programm: Lange Nacht der Bibliotheken

Am 4. April 2025 findet bundesweit erstmals die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Unter dem Motto „Alles andere als lammfromm“ lädt die Landesbibliothek Oldenburg zu einem bunten Programm ein. Ab 17 Uhr gibt es für Kinder, Jugendliche und Familien u.a. folgende spannende Angebote:

Führungen durch die Sonderausstellung „Dies fromme Wollen-Thier! Die Welt des Schafes in Bücherschätzen aus acht Jahrhunderten“ gibt es um 17:30 Uhr und um 19 Uhr.

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können an der Aktion „Schafgeschichten selbst schreiben und mit Bildern gestalten“ teilnehmen.

Um 18 Uhr liest Thomas Lichtenstein (Oldenburgisches Staatstheater) spannende Geschichten von Schafen und anderen Tieren für Kinder und Erwachsene.

Eintritt frei!

Weiterlesen (Auf unserer Website)

Bild: Schafe verschiedener Art, Bertuch, 1775, Foto: Landesbibliothek Oldenburg

Ausschreibung: „YOUng WRITEr“ gesucht

Die Rasteder Lesestunden erweitern ihr bewährtes Format und bieten in diesem Jahr erstmals auch jungen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre Texte vor Publikum zu präsentieren. Unter dem Motto YOUng WRITEr laden sie schreibbegeisterte Talente ein, ihre Geschichten, Gedichte oder Essays einem interessierten Publikum vorzustellen und Gehör zu finden.

Angesprochen sind junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die einen biografischen Bezug zur Gemeinde Rastede oder dem Oldenburger Land belegen können.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2025. Reise- und Unterbringungskosten werden nicht übernommen.

Aus den Einsendungen werden fünf Finalist*innen von der Residenzort Rastede GmbH ausgewählt, die am Donnerstag, 14. August 2025, ab 18:30 Uhr im Vorwerker Gartencafé ihre Texte vor Publikum öffentlich vortragen.


Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Residenzort Rastede

Noch Plätze frei: Reise nach Kopenhagen

Unter dem Titel „50 Jahre Oldenburgische Landschaft – Jubiläumsreise nach Kopenhagen: Auf den Spuren der Oldenburger nach Kopenhagen“ begibt sich die Oldenburgische Landschaft auf Spurensuche nach Kopenhagen. Reisedatum: 25.-29. Mai 2025. Vorgesehene Programmpunkte sind neben der Altstadt die Schlösser Christiansborg, Rosenborg und Amalienborg und die königliche Grablege im Dom von Roskilde.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de