Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 14, 5/2025
Foto: Sabrina Kolata, Oldenburgische Landschaft

Quer durchs Oldenburger Land: Jubiläumsfahrten

Neues entdecken oder Altbekanntes mal aus ganz neuer Perspektive kennenlernen. Am 26. April trafen sich Mitglieder und Gäste der Oldenburgischen Landschaft in Cloppenburg. Obwohl alle das Museumsdorf Cloppenburg bereits kannten, erlebten sie es noch einmal ganz neu. Der stellvertretende Direktor und Leiter der Bauhistorischen Abteilung, Dr. Michael Schimek, stellte nicht nur die dortigen Bauwerke, sondern auch die Museumsgeschichte und seine Arbeit vor. Später ging es unter Leitung von Dr. Jörgen Welp, stellvertretender Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft, außerdem zu den archäologischen Überresten der Cloppenburg, die noch heute im Stadtpark zu finden sind. Zu guter Letzt empfing Diakon Herbert Frye die Gruppe in der St.-Andreas-Kirche und gab interessante Einblicke in die Geschichte des Stadtbild prägenden Bauwerks.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Oldenburgischen Landschaft finden in diesem Jahr noch weitere Exkursionen "Quer durchs Oldenburger Land" statt. Mit Bus Shuttle von Wilhelmshaven geht es am 5. Juli in den Landkreis Vechta. Am 23. August fährt der Reisebus von Vechta an die Küste bis nach Butjadingen. Kosten für die Tagesfahrten jeweils 45 Euro. Weitere Infos auf www.oldenburgische-landschaft.de/50-jahre-oldenburgische-landschaft/.

Foto: Sabrina Kolata, Oldenburgische Landschaft

Förderung: Investitionsförderprogramm und Regionale Kulturförderung

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Investitionsförderprogramm des Landes Niedersachsen für kleine Kultureinrichtungen aufgelegt. Anträge können ab sofort bei der Oldenburgischen Landschaft gestellt werden. Antragsfrist ist der 30. September 2025.

Auch Anträge für das Förderprogramm „Regionale Kulturförderung“ können eingereicht werden. Hier gelten folgende Antragsfristen: 30. September 2025 für Projekte im I. Quartal 2026 oder Jahresprogramme und 30. Januar 2026 für Projekte im II., III. und IV. Quartal 2026. Formulare und Informationen finden Sie auf unserer Website.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Andreas Safft, Pixabay

Plattdüütsch un Seeltersk: Lääswettstriet 2025 van de Ollenborger Landskup

Derzeit finden im Rahmen des 30. Plattdeutschen und Saterfriesischen Lesewettbewerbs die Kreis- und Stadtentscheide statt.

Am 23. April 2025 traten Kinder zweier Grundschulen in der Oldenburger Grundschule in der Klingenbergstraße gegeneinander an. Siegerin der dritten Klassen ist Clara Vachek, Jannik Behrens belegte den ersten Platz unter den Viertklässlern. Gemeinsam werden sie die Stadt Oldenburg beim Bezirksentscheid vertreten, dem sogenannten Oldenburg-Entscheid. Dieser wird am 23. Mai 2025 in Ramsloh ausgetragen.

Der oder die Landessieger/in wird am 11. Juni 2025 in Hannover bei der Abschlusslesung ermittelt. Der Saterfriesische Wettbewerb kürt seine Sieger/in bereits am 7. Mai 2025, welche/r auch gleichzeitig Landessieger/in ist.

Der Wettbewerb fördert den Erhalt und die Wertschätzung der regionalen Sprachen Plattdeutsch und Saterfriesisch und bietet Kindern die Möglichkeit, sprachliche Traditionen aktiv zu erleben und weiterzutragen.


Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft

Bildgedächtnis Weser-Ems: Historische Fotos online!

Im Februar 2024 startete das Digitalisierungsprojekt „Bildgedächtnis Weser-Ems“ (BIG WE). Nun sind die ersten 500 Bilder online und über das Portal Kulturerbe.Niedersachsen.de zugänglich.

Die 500 Bilder stammen aus dem Bildarchiv der Oldenburgischen Landschaft und wurden in den 1950er bis 1970er Jahren vom Heimatfotografen Heinrich Kunst aufgenommen. Sie zeigen zum Beispiel Ansichten von Oldenburg, Bad Zwischenahn und Rastede sowie der sie umgebenden Gemarkung. Neben der Erschließung der Bildinhalte steht zudem die Forschung zum Fotografen, der nicht mit dem Schauspieler Heinrich Kunst zu verwechseln ist.


Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Bildarchiv Oldenburgische Landschaft

Neuerscheinung: „Oldenburgs erste Professorin“

Als Band 60 der Reihe „Vorträge und Schriften der Oldenburgischen Landschaft“ ist nun das Buch „Anpassung und Selbstbehauptung. Helene Ramsauer – Oldenburgs erste Professorin. Eine biographische Nachlese“ von Helmut Schirmer erschienen. Der Verfasser ist ein ausgewiesener Kenner der oldenburgischen Schul- und Unterrichtsgeschichte. Seine Darstellung des Lebens Helene Ramsauers fußt auf deren Erinnerungen und Selbstzeugnissen.

Helmut Schirmer, Anpassung und Selbstbehauptung. Helene Ramsauer – Oldenburgs erste Professorin. Eine biographische Nachlese, Vorträge und Schriften der Oldenburgischen Landschaft Band 60, Isensee Verlag, Oldenburg 2025, ISBN 978-3-7308-2202-9, 135 S., Abb., Preis: 16 Euro.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Viktor Schoenbeck, Oldenburgische Landschaft

Studienfahrt: Schleswig-Holstein

In Zusammenarbeit mit der Akademie Sankelmark veranstaltet die Oldenburgische Landschaft vom 19.- 21. August 2025 die Studienfahrt "Ahrensburg – Eutin – Rendsburg: Schloss, Residenz und Festungsstadt."

Zwischen Oldenburg und Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche historische Verbindungen. So trägt der Vertrag, mit dem Graf Anton Günther von Oldenburg im Jahre 1649 sein Erbe zu regeln versuchte, seinen Namen nach der Stadt Rendsburg. Darüber hinaus ist Schleswig-Holstein mit seiner Landschaft und seinen Sehenswürdigkeiten immer ein lohnendes Ziel. Auf unserer Studienfahrt wollen wir das Renaissanceschloss Ahrensburg, die oldenburgische Residenz Eutin und die Festungsstadt Rendsburg besuchen.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft

Hammrich-Erkundung: Vogelkundliche Exkursion ins südliche Ostfriesland

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, lädt der NABU Oldenburger Land e.V. zu einer vogelkundlichen Exkursion in den Holter Hammrich im Landkreis Leer ein. Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr und endet gegen 13:00 Uhr.

Unter der Leitung von Wiebke Schneider werden auf der Tour verschiedene Vogelarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet. Die Exkursion richtet sich an naturinteressierte Personen und bietet spannende Einblicke in die Vogelwelt des südlichen Ostfrieslands.

Treffpunkt:
Parkplatz unter der Autobahnbrücke am Westkreuz Oldenburg (Ammerländer Heerstraße, 26121 Oldenburg)

Teilnahmegebühr:
3 € pro Person, für NABU-Mitglieder kostenfrei
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
NABU Oldenburger Land e.V.
Schlosswall 15
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 25600
E-Mail: mail@nabu-oldenburg.de 

Weiterlesen (auf der Website des NABU)

Bild: Pixabay

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de