Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 15, 6/2025
Foto: Viktor Schoenbeck, Oldenburgische Landschaft

Ausgezeichnet: Absolventinnen erhalten Förderpreis "Forschung Regional"

Die diesjährige Verleihung des Studierenden-Förderpreises „Forschung Regional“ am 10. Juni richtete die Oldenburgische Landschaft im Ziegeleimuseum Westerholt in der Gemeinde Wardenburg aus. Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners und Direktorin Dr. Franziska Meifort überreichten den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis an die Masterabsolventinnen Annika Garms (Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Larissa Sager (Universität Oldenburg). Sie verfassten ihre Abschlussarbeiten zu den Themen Die Entwicklung einer nachhaltigen Bildungslandschaft im Naturpark Wildeshauser Geest“ (Studiengang Geografiedidaktik) und „Die Entwicklung der ländlichen Schulbildung im Oldenburger Raum“ (Master of Education, Geschichte). Weiterlesen (auf unserer Website)
 
Der Studierenden-Förderpreis „Forschung Regional“ der Oldenburgischen Landschaft wird jedes Jahr an Studienabsolventen vergeben, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit einem Thema aus dem Oldenburger Land befasst haben. Nähere Infos unter www.oldenburgische-landschaft.de/foerderung.

Foto: Viktor Schoenbeck, Oldenburgische Landschaft

In Gold: Jubiläumsausgabe Kulturland Oldenburg

Zum 50. Geburtstag der Oldenburgischen Landschaft erscheint die Juni-Ausgabe unserer Zeitschrift Kulturland Oldenburg in ganz besonderem Design. Auf über 80 Seiten erfahren Leserinnen und Leser Wissenswertes über die Arbeit und die Geschichte der "Landschaft".

Das Heft ist erhältlich in der Geschäftsstelle (zurzeit Donnerschweer Straße 4a in Oldenburg) und in vielen Kultureinrichtungen des Oldenburger Landes sowie online auf der Website der Oldenburgischen Landschaft. 

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Oldenburgische Landschaft

Social Media-Projekt: Studierende stellen neuen Instagram-Kanal vor

Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule stellten in der Landesbibliothek Oldenburg ihr Projekt „Kultur Mosaik“ vor. In Kooperation mit der Oldenburgischen Landschaft entwickelten sie im Sommersemester ein digitales Kommunikationskonzept, das regionale Vielfalt sichtbar machen und das „Wir-Gefühl“ im Oldenburger Land stärken soll.
Das Herzstück des Projekts bildet ein Instagram-Kanal, der unter dem Titel „Kultur Mosaik“ Beiträge, Reels und Geschichten rund um die Region veröffentlicht. Ziel ist es, die kulturelle Identität über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg zu vermitteln und die Bevölkerung zur aktiven Beteiligung anzuregen.

Der Kanal ist erreichbar unter: www.instagram.com/kultur.mosaik/

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Viktor Schoenbeck, Oldenburgische Landschaft

Lesewettbewerb 2025: Zwei 2. und ein 3. Platz für Oldenburger Land

Beim Niedersachsenentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs am 11. Juni in Hannover gingen zwei 2. Plätze und ein 3. Platz an Leserinnen und Leser aus dem Oldenburger Land.

Der Plattdeutsche Lesewettbewerb – im Oldenburger Land zusammen mit dem Saterfriesischen Lesewettbewerb – möchte zum Erhalt der Regionalsprachen Plattdeutsch und Saterfriesisch beitragen und bei jungen Menschen die Freude an diesen Sprachen wecken oder erhalten. Er ist die wohl größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Mitteleuropa.

Weiterlesen

Foto: Oldenburgische Landschaft

"Identität über alles?": Vortrag von Prof. Dr. Tonio Hölscher

Gemeinsam mit dem Institut für Geschichte – Abt. Alte Geschichte – der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Landesbibliothek Oldenburg lädt die Oldenburgische Landschaft sehr herzlich zum Vortrag ein:
Prof. Dr. Tonio Hölscher (Heidelberg) spricht am Donnerstag, 26. Juni 2025, 19 Uhr im Vortragssaal der Landesbibliothek Oldenburg zum Thema „Identität über alles? Von der Gegenwart zur Antike und zurück“. Der Eintritt ist frei. 

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Gordon Johnson, Pixabay

Neue Ausstellung: "Durchbrochenes" – Lars Unger im Elisabeth-Anna-Palais

Lars Unger (*1980) ist bildender Künstler, Theatermacher und Sänger. Er ist ein Grenzgänger zwischen den Künsten, initiiert interdisziplinäre Projekte und sucht den Dialog mit Kunstschaffenden unterschiedlicher Sparten. Sein bildnerisches Schaffen kreist um Fragen der Materialität, des Raums und der Transformation. Er kombiniert Fundstücke zu abstrakten Geometrien und fragilen Architekturen. In seinen meist raumgreifenden Arbeiten entstehen irritierende Miniaturen einer möglichen Welt: dreidimensionale Collagen, massive Bildkästen, die mehr verbergen als zeigen – stets von innen her gedacht.

Bis 24. September zeigt die Ausstellung „Durchbrochenes“ neueste Werke sowie eine Auswahl aus den letzten Jahren – ein Parcours durch Strukturen, Schichtungen und innere Räume.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild/Foto: Lars Unger

Fotoausstellung: "Das Oldenburger Land zwischen Tradition und Wandel"

In tausenden Fotografien hielt Heinrich Kunst die Region im Bild fest. Vom 10. Juli bis 16. August zeigt die Ausstellung „Fotografien von Heinrich Kunst – Das Oldenburger Land zwischen Tradition und Wandel“ in der Landesbibliothek Bilder aus den 1950er bis 1970er Jahren und wirft Fragen zum Leben im Oldenburger Land nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit der Person Heinrich Kunst (1900-1976) und seinem Werk, das für das Oldenburger Land einen einzigartigen Wert hat.
Die Ausstellung ist ein Projekt von Viktor Schoenbeck, der dieses im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (Kultur) bei der Oldenburgischen Landschaft gemeinsam mit der Landesbibliothek Oldenburg initiiert hat.

Die Eröffnung findet am 10. Juli um 19 Uhr im Vortragsraum der Landesbibliothek statt, anschließend ist die Ausstellung bis zum 16. August zu sehen.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto (Ausschnitt): Heinrich Kunst, Bildarchiv Oldenburgische Landschaft

Tagesfahrt: Quer durchs Oldenburger Land – Der Norden

Im Rahmen ihres Jubiläumsprogramms veranstaltet die Oldenburgische Landschaft eine Tagesexkursion für Mitglieder und alle Interessierten.
Ab Vechta fährt der Reisebus über Schneiderkrug und Oldenburg bis nach Butjadingen. Stationen sind das Oberfeuer Preußeneck, ausgewählte Kirchen mit Ausstattung des berühmten Bildschnitzers Ludwig Münstermann sowie der Naturentdeckungspfad Langwarder Groden (mit Führung).

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Sarah-C. Siebert, Oldenburgische Landschaft

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de