Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 16, 7/2025
Foto: Sascha Stüber, Oldenburgische Landschaft

Festakt: Feier zum Landschaftsjubiläum im Oldenburgischen Staatstheater

In diesem Jahr 2025 besteht die Oldenburgische Landschaft seit 50 Jahren. Ihr goldenes Jubiläum wurde am 22. Juni mit einem zentralen Festakt im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters, dem Ort ihrer Gründung, begangen. Die Oldenburgische Landschaft vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die historischen und kulturellen Belange des bis 1946 staatlich selbstständigen Oldenburger Landes, also der Region, die sich zwischen Wangerooge und Dammer Bergen, zwischen Emsland und Weser und Hunte erstreckt.

Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort und Hausherr und Generalintendant Georg Heckel begrüßten die rund 500 Gäste, unter denen neben Mitgliedern der Oldenburgischen Landschaft zahlreiche Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft waren. Grußworte überbrachten die Präsidentin des Niedersächsischen Landtags Hanna Naber, der Niedersächsische Wissenschafts- und Kulturminister Falko Mohrs und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, letzterer auch im Namen der anderen Oberbürgermeister und Landräte des Oldenburger Landes. In seiner Rede nahm Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners seine Zuhörer mit auf eine virtuelle Reise durch das Oldenburger Land. Die kommissarische Direktorin des Landesmuseums Kunst und Kultur Oldenburg, Dr. Anna Heinze, hielt die Festrede.

Weiterlesen (auf unserer Website)
 
V.l.n.r.: Georg Heckel, Dr. Anna Heinze, Falko Mohrs, Hanna Naber, Prof. Dr. Uwe Meiners, Dr. Franziska Meifort, Jürgen Krogmann, Annie Heger; Foto: Sascha Stüber, Oldenburgische Landschaft

Fördermöglichkeiten: ReKuFö und Investitionsförderung

Für Kulturprojekte, die für das erste Quartal 2026 geplant sind, haben Vereine und Institutionen im Oldenburger Land noch bis 30. September 2025 die Möglichkeit, bei der Oldenburgischen Landschaft Förderung zu beantragen. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie hier: Weiterlesen (auf unserer Website)

Kleine Kultureinrichtungen im Oldenburger Land, die investive Maßnahmen oder Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs und zur energetischen Sanierung durchführen, können ebenfalls bis 30. September 2025 einen Antrag auf Förderung stellen. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie hier: Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Andreas Safft, Pixabay

Unterwegs: Jubiläumsfahrt in den Landkreis Vechta

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums unternahm die Oldenburgische Landschaft am 5. Juli eine Tagesfahrt, die mit dem Reisebus von Wilhelmshaven über Oldenburg bis tief in den Landkreis Vechta führte. Mitglieder und Gäste besuchten gemeinsam das Castrum Vechtense, den Nachbau der Vechtaer Burg aus dem 11. Jahrhundert. Anschließend steuerte die Gruppe die St.-Bonaventura-Kirche in Mühlen an, die im Inneren mit einem modernen sechsteiligen Zyklus von Wandmalereien des baskischen Künstlers Xabier Egaña überrascht. Nach dem Mittagessen in ländlicher Idylle Neuenkirchen-Vördens empfing Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug die Teilnehmenden im neuen Ortskern seiner Gemeinde. Hier werden in einem Großprojekt und mit großem bürgerschaftlichem Engagement zwei örtlich versetzte historische Gebäude wiederaufgebaut und das gesamte Areal neu gestaltet. Zu guter Letzt traf die Exkursionsgruppe den Schriftsteller Bernd Kessens in den Dammer Bergen, der den Teilnehmenden die damit verbundene Sage der Räuber vom Mordkuhlenberg sowie die Besonderheiten der Region nahebrachte, bevor der Bus wieder zurück nach Oldenburg und Wilhelmshaven fuhr.

Im August findet eine weitere Jubiläumsfahrt statt, die in den oldenburgischen Norden nach Butjadingen führt (s.u.). 

Jetzt anmelden: Quer durchs Oldenburger Land – Der Norden

Im Rahmen ihres Jubiläumsprogramms veranstaltet die Oldenburgische Landschaft eine Tagesexkursion für Mitglieder und alle Interessierten.
Ab Vechta fährt der Reisebus über Schneiderkrug und Oldenburg bis nach Butjadingen. Stationen sind das Oberfeuer Preußeneck, ausgewählte Kirchen mit Ausstattung des berühmten Bildschnitzers Ludwig Münstermann sowie der Naturentdeckungspfad Langwarder Groden (mit Führung). Das Jubiläumsprogramm wird ermöglicht durch unsere Sponsoren und Förderer. Nähere Informationen finden Sie hier: Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Sarah-C. Siebert, Oldenburgische Landschaft

Studienfahrt: Ahrensburg Eutin Rendsburg

In Zusammenarbeit mit der Akademie Sankelmark veranstaltet die Oldenburgische Landschaft vom 19.-21. August 2025 die Studienfahrt Ahrensburg – Eutin – Rendsburg: Schloss, Residenz und Festungsstadt.

Zwischen Oldenburg und Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche historische Verbindungen. So trägt der Vertrag, mit dem Graf Anton Günther von Oldenburg im Jahre 1649 sein Erbe zu regeln versuchte, seinen Namen nach der Stadt Rendsburg. Darüber hinaus ist Schleswig-Holstein mit seiner Landschaft und seinen Sehenswürdigkeiten immer ein lohnendes Ziel. Auf unserer Studienfahrt wollen wir das Renaissanceschloss Ahrensburg, die oldenburgische Residenz Eutin und die Festungsstadt Rendsburg besuchen. Nähere Informationen finden Sie hier: Weiterlesen

Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft

Fließen, sprudeln, plätschern: Kinderclub zum Thema Wasser

Der nächste Termin des Kinderclubs findet am Freitag, 29. August, von 15:30 bis 17 Uhr im Museum Kaskade Diekmannshausen in der Wesermarsch statt. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) nimmt die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise zum Thema Wasser. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder von 6-10 Jahren. 

Anmeldungen sind bis zum 21. August möglich. Eigene Anfahrt. Nähere Informationen finden Sie hier: Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Oldenburgische Landschaft

Zum Mitmachen: AHOI_MINT-Festival 2025

Am Freitag, den 19. September 2025, verwandelt sich der Oldenburger Schlossplatz von 10 bis 16 Uhr in ein lebendiges Zentrum für alle, die neugierig auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind.

Unter dem Motto „Experimentieren, programmieren, tüfteln und ausprobieren“ lädt das AHOI_MINT-Festival Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulklassen und Lehrkräfte ein, die faszinierende Welt der MINT-Fächer hautnah zu erleben. Über 40 interaktive Mitmachstände bieten spannende Aktivitäten – von Robotik und Programmieren bis hin zu naturwissenschaftlichen Experimenten.

Highlights des Festivals:

  • Vielfältige Mitmachaktionen: Erlebe die neuesten Technologien und wissenschaftlichen Phänomene direkt vor Ort.
  • Spannende Vorträge: Lass dich von kurzen, informativen Vorträgen inspirieren.
  • Kulinarisches Angebot: Verschiedene Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen auf: www.ahoi-mint.de/ahoi_mint-festival-2025/

Bild: AHOI_MINT Cluster NordWest

Weitersagen: Studierenden-Förderpreis "Forschung Regional"

Jedes Jahr wird der Studierenden-Förderpreis „Forschung Regional“ der Oldenburgischen Landschaft verliehen. Vergeben werden bis zu drei Förderpreise, dotiert mit jeweils 500 Euro für besonders herausragende Arbeiten von Studierenden zu Themen aus dem Oldenburger Land. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen mit Abschlussarbeiten bzw. -projekten (Fachhochschulen) aus Bachelor- oder Masterstudiengängen. Einsendungen bitte bis zum 1. Oktober 2025 an die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft. Nähere Informationen finden Sie hier: Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Oldenburgische Landschaft

Geschäftsstelle: Sommeröffnungszeiten

Vom 14. Juli bis 1. August 2025 ist die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft in der Donneschweer Straße 4a täglich von 9-13 Uhr geöffnet. 

Ab 4. August sind ist das Landschafts-Team wie gewohnt montags bis donnerstags von 9-16 Uhr und freitags von 9-13 Uhr für Sie da.

Der Newsletter legt eine Sommerpause ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oldenburgischen Landschaft wünschen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit!

Bild: PLATT IS COOL

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de