Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 17, 9/2025
Foto: Bettina Montigny, Büro Ministerpräsident Olaf Lies

September: Freedag is Plattdag

Jeden Freitag im September sollen möglichst viele Menschen – ob Anfänger oder geübte Sprecher – Plattdeutsch oder Saterfriesisch sprechen. Der Auftakt der Aktion wurde dieses Jahr im Oldenburger Land begangen. Im Rathaussaal Jever fand die feierliche Übernahme der Schirmherrschaft von „Freedag is Plattdag“ durch Ministerpräsident Olaf Lies statt. In diesem Jahr bildet das Motto „Freundschaft“ den Schwerpunkt.

„Eine tolle Aktion, die ich sehr gerne unterstütze: Leve Frünnen, sprekt op Freedag Platt, denn Platt is cool. Dat lööpt!“, so Ministerpräsident Olaf Lies. Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLViN) sprach Matthias Huber, Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft, ein Grußwort auf Plattdeutsch. ALLViN und die Oldenburgische Landschaft sind Teil der Arbeitsgemeinschaft „Platt is cool“.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Bettina Montigny, Büro Ministerpräsident Olaf Lies

Faszinierend: Im Zeichen des Wassers

Wasser fasziniert durch seine Kraft und Eigenschaften. Dies erlebten die Kinder des Kinderclubs der Oldenburgischen Landschaft am 29. August in der Kaskade Diekmannshausen im Landkreis Wesermarsch. In seinem ältesten Speicherpumpwerk, das 1956 erbaut wurde und noch in seinem Ursprungszustand erhalten ist, gibt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) Einblick in die Wasserversorgung gestern – heute – morgen. Neben einer Führung durch das interaktive Museum zur Frage "Wie gelangt das Wasser als Trinkwasser zu den Menschen im Oldenburger Land?" hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit, ein kreatives Wasserexperiment durchzuführen und wunderbare "Wasserblumen" zu erschaffen (siehe Foto).

Ebenfalls zum Thema Wasser findet am 30. September ein Kompakt-Seminar unter dem Titel „Stadt, Land, Fluss und Nordsee. Aufgaben und Herausforderungen der Wasserwirtschaft im Oldenburger Land“ statt. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Oldenburgischen Landschaft, des Landesmuseums für Natur und Mensch und dem OOWV. Das Seminar beginnt um 14 Uhr im Landesmuseum für Natur und Mensch (Damm 38-46, Oldenburg).

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Sabrina Kolata, Oldenburgische Landschaft

Sehenswert: Tag des offenen Denkmals

Zwar bleibt die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft in der Villa Gartenstraße 7 in Oldenburg zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 14. September wegen Renovierungsmaßnahmen geschlossen, der Landschaftsverband gibt dafür andernorts interessante Einblicke in die Kulturgeschichte:

Im friesischen Wangerland bietet Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners mit Einverständnis der Eigentümerfamilie jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr einstündige Führungen über das Gelände und durch das Wohnhaus des historischen Gulfhofs Gottels an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Gruppengröße ist allerdings begrenzt! 

Der stellvertretende Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft, Dr. Jörgen Welp, führt über den Oldenburger Gertrudenkirchhof. Die Führung behandelt die historische Bedeutung sowie die Geschichte des Friedhofes, zudem werden besondere Grabdenkmäler vorgestellt. Start ist um 12 Uhr an der Gertrudenkapelle.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Giebelstein Hof Gottels, Foto: Uwe Meiners, Oldenburgische Landschaft

Wanderausstellung: 50 Jahre Oldenburgische Landschaft

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens präsentiert die Oldenburgische Landschaft eine Wanderausstellung, die vom 1. bis 30. September 2025 im Kreishaus Westerstede zu sehen ist. Auf 13 Roll-Ups stellen sich die Oldenburgische Landschaft und die Landkreise und kreisfreien Städte des Oldenburger Landes vor. Diese wurde am 10. September um 11 Uhr mit Kulturdezernent Ralf Denker und Dr. Jörgen Welp, stellvertretender Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft, eröffnet.

Weiterlesen

Foto: Sarah-C. Siebert, Oldenburgische Landschaft

Für junge Forschende: AHOI_MINT-Festival

Am Freitag, 19. September, findet von 10 bis 16 Uhr das zweite AHOI_MINT-Festival auf dem Oldenburger Schloßplatz statt. Kinder, Eltern, Schulklassen und Lehrkräfte sowie alle anderen Besucher der Stadt sind herzlich eingeladen, MINT-Aktivitäten (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und die Vielfalt der außerschulischen Lernorte in der Region Nordwest zu entdecken und kennenzulernen! Neben zahlreichen Mi(n)tmachständen finden außerdem interessante Kindervorlesungen statt. Für das leibliche Wohl stehen Food Trucks bereit.

Weiterlesen (auf der AHOI_MINT-Festival-Website) 

Foto: AHOI_MINT-Cluster NordWest

Bewerbungs-Endspurt: Studierenden-Förderpreis "Forschung Regional"

Die Oldenburgische Landschaft verleiht jährlich den Studierenden-Förderpreis „Forschung Regional“. Noch bis zum 1. Oktober können sich Studierende aller Fachrichtungen mit einer Abschlussarbeit zu einem oldenburgischen Thema bewerben. Einsendungen bitte an die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft. Nähere Informationen finden Sie hier:

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Oldenburgische Landschaft

Rückblick: Jubiläumsfahrt nach Butjadingen

Von Vechta über Oldenburg bis in den oldenburgischen Norden ging es am 23. August für Einzelmitglieder und Gäste der Oldenburgischen Landschaft. Zur Feier des diesjährigen Landschaftsjubiläums besuchte die Exkursionsgruppe zunächst die Kirche in Eckwarden mit einem beeindruckenden Epitaph des berühmten Bildschnitzers Ludwig Münstermann für den Vogt Meent Syassen. Anschließend empfing Klaas-Heinrich Peters, Kuratoriumsmitglied des Vereins zum Erhalt Oberfeuer Preußeneck, die Gruppe an dem denkmalgeschützten Seezeichen. Die Butjenter Gästeführerinnen Annegret Martens und Elke Evers führten die Teilnehmenden außerdem kurzweilig durch die Langwarder St.-Laurentius-Kirche und am Langwarder Groden. Unter dem Eindruck von Kunst, Kultur und Natur der Region Butjadingens machte sich die Exkursionsgruppe schließlich auf den Rückweg.

Mitglieder der Oldenburgischen Landschaft haben die Möglichkeit, an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: 

Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Sabrina Kolata, Oldenburgische Landschaft

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.
 
Oldenburgische Landschaft
Dr. Franziska Meifort
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Deutschland

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de