Rückblick: Kompaktseminar „Stadt, Land, Fluss und Nordsee“
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Oldenburgischen Landschaft veranstaltete der Landschaftsverband gemeinsam mit dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und dem Landesmuseum für Natur und Mensch am 30. September ein Kompaktseminar unter dem Titel „Stadt, Land, Fluss und Nordsee“. Die Veranstaltung, die im Vortragssaal des Landesmuseums stattfand, vermittelte einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Wasserwirtschaft im Oldenburger Land.
Nach einer Begrüßung durch Museumsdirektorin Dr. Ursula Warnke und Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort bot das Programm prägnante und anschauliche Vorträge: Die Referenten Karsten Specht, Armin Heine, Kai Wienken, Reinhard Hövel und Saskia Benthak sprachen über Wasserversorgung, Küstenschutz und Deichbau, Entwässerung, Wasserwirtschaft im städtischen Raum sowie das Projekt "Klimaoasen". Rund 70 Personen nahmen am Seminar teil. Zwischen den Vorträgen diskutierte das Publikum unter Moderation von Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners mit den Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven.
Saskia Benthack bei ihrem Vortrag „Wasser im Wandel: Klimaoasen zwischen Überschuss, Mangel und neuem Wissen Gartendenkmäler als Zukunftslabore für klimaresilientes Handeln", Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft |