Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Nr. 19, 12/2025
Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft

Oldenburgische Identität: Tagung zur Oldenburgischen Regionalgeschichte

Unter dem Titel „Oldenburg: Mythos – Tradition – Geschichtsbilder" veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Landes- und Regionalgeschichte der Oldenburgischen Landschaft am 28. und 29. November eine Tagung im Niedersächsischen Landesarchiv in Oldenburg. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Oldenburgischen Landschaft beleuchteten 12 Referentinnen und Referenten das Thema der regionalen Identität. 

Wie definiert sich oldenburgische Identität? Wie verhält es sich damit in den verschiedenen Landesteilen des Odenburger Landes im Laufe der Geschichte? Wie ausgeprägt ist das regionale Bewusstsein anderer niedersächsischer Regionen? Und gibt es so etwas wie eine niedersächsische Identität? Die Ergebnisse der Tagung sind nach Veröffentlichung in einem Tagungsband detailliert nachzulesen.

Ergänzt wurde die 9. Tagung zur Oldenburgischen Regionalgeschichte am Freitagabend durch einen öffentlichen Vortrag von Dr. Eike Lossin im Oldenburger Schloss. Das Landesmuseum Kunst & Kultur gab einen Einblick in die geplante Neukonzeption der landesgeschichtlichen Ausstellung. Im Anschluss diskutierten Dr. Anna Heinze, Prof. Dr. Uwe Meiners und Dr. Thomas Vogtherr, moderiert von Prof. Dr. Dietmar von Reeken, über die Möglichkeiten und Grenzen von musealer Repräsentation regionaler Identität.

Welche Aufgaben die gewonnenen Erkenntnisse für Historiker/innen und Landschaftsverbände bedeuten, war Gegenstand der angeregten Abschlussdikussion am Samstagmittag. Klar wurde, Identifikationsanker gibt es viele. Die Landschaften können sich dafür einsetzen, ihre Wirkung integrativ zu gestalten, damit regionale Identität nicht als Ausgrenzung verstanden wird.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Oben: Prof. Dr. Antje Sander (Jever) bei ihrem Vortrag „Das Jeverland: von der friesischen Häuptlingsherrschaft zum selbstbewussten Landesteil", Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft

88. Landschaftsversammlung: Auszeichnung für Verdienste für das Oldenburger Land

Am 21. November tagte im Alten Landtag in Oldenburg die 88. Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft. Die Festrede im öffentlichen Teil hielt die Leiterin des Schlossmuseums Jever, Prof. Dr. Antje Sander, zum Thema „Maria von Jever und Oldenburg – eine Beziehung mit Folgen“. Vor ihrer Rede zeichnete Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners sie für ihre großen Verdienste um das Oldenburger Land mit der Landschaftsmedaille aus. Den musikalischen Rahmen gestalteten Anna Sophia Swoboda und Lara Emilia Swoboda von der Musikschule Oldenburg.

In seiner Ansprache brach Meiners eine Lanze für die Kultur und appellierte an die politischen Vertreterinnen und Vertreter des Landes, die Kultur als „freiwillige“ Leistung nicht aufs Abstellgleis geraten zu lassen. Er betonte, dass die Oldenburgische Landschaft auf Kooperationen und Netzwerke setze.

Im zweiten Teil der Landschaftsversammlung berichtete Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort über die Tätigkeiten der Oldenburgischen Landschaft im laufenden Jahr, wobei sie besonders auf das diesjährige 50-jährische Landschaftsjubiläum einging. Besonders gefreut habe sie die große Resonanz der Mitglieder, AGs, Fachgruppen und Kooperationspartner der Oldenburgischen Landschaft, durch die viel Mitwirkung in der Fläche möglich geworden sei und das Ziel erreicht wurde, die Kulturregion Oldenburger Land sichtbarer zu machen.

Weiterlesen (auf unserer Website)

(v.l.n.r.:) Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners, Prof. Dr. Antje Sander mit Landschaftmedaille, Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort, Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft 

Auszeichnung: Oldenburgische Landschaft verleiht Reinhard Rittner die Landschaftsmedaille

Reinhard Rittner, Pastor im Ruhestand, erhielt am 27. November für seine vielfältigen Verdienste um das Oldenburger Land die Landschaftsmedaille. Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort würdigte in ihrer Laudatio neben den zahlreichen Publikationen des langjährigen Gemeinde- und Landespfarrers vor allem sein Engagement im Oldenburger Landesverein und seinen Einsatz für ein stets gutes Verhältnis zwischen Landschaft und Landesverein. Rittners wissenschaftliches Hauptinteresse bestand in der Aufarbeitung der neueren regionalen oldenburgischen Kirchengeschichte. Er widmete sich diesem Themenbereich im Rahmen von Vorträgen und zahlreichen Beiträgen, zu denen nicht wenige grundlegende Publikationen zählen.

Verleihung der Landschaftsmedaille an Reinhard Rittner durch Landschaftsdirektorin Dr. Franziska Meifort, Foto: Barbara Stolberg

Bildgedächtnis Weser-Ems (BIG WE): Ein neuer Projektpartner ist online!

Das Gemeindearchiv Bad Zwischenahn ist nun als erster neu gewonnener Projektpartner des BIG WE im Online-Bildarchiv auf Kulturerbe.Niedersachsen.de zu finden. 
Mit 170 Bildern aus den Bereichen Gesellschaft und Lokalgeschichte ist das Gemeindearchiv Bad Zwischenahn neben dem Schlossmuseum Jever, dem Museumsdorf Cloppenburg und der Oldenburgischen Landschaft im BIG WE vertreten.

 
Wer nun neugierig geworden ist, kann unter folgendem Link Einblicke ins BIG WE gewinnen: kulturerbe.niedersachsen.de/sammlung/slg0287/

Mehr zum Projekt: Bildgedächtnis Weser-Ems

Eine Frau blickt durch ein Fernrohr auf der Aussichtsplattform des Wasserturms in Bad Zwischenahn, Foto: Helene von Oven, Gemeindearchiv Bad Zwischenahn

Förderprogramme: Regionale Kulturförderung beantragen

Anträge für das Förderprogramm „Regionale Kulturförderung“ für Projekte im II., III. und IV. Quartal 2026 können jetzt eingereicht werden. Vergeben werden Landesmittel des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK). Formulare und Informationen finden Sie auf unserer Website. Antragsfrist ist der 31. Januar 2026.


Weiterlesen (auf unserer Website)

Foto: Pixabay

Weiterreise: Wanderausstellung geht von Wilhelmshaven nach Jever

Nach ihrer Station im Rathaus der Stadt Wilhelmshaven, wird die Wanderausstellung „50 Jahre Oldenburgische Landschaft" am 8. Dezember mit Landrat Sven Ambrosy und Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners im Kreishaus in Jever eröffnet. Die Ausstellung ist dort bis Ende des Jahres zu sehen, danach geht sie nach Delmenhorst.

Eröffnung der Wanderausstellung in Wilhelmshaven, Foto: Merle Bülter, Oldenburgische Landschaft

Kinderclub: Wie sieht's in einem Computer aus?

Jeden Tag nutzen Menschen Tablets, Computer und Smartphones. Doch wie sieht es eigentlich in einem Computer aus und wie kommt das Bild auf den Bildschirm? Diesen Fragen geht der Kinderclub der Oldenburgischen Landschaft bei seinem nächsten Termin im Oldenburger Computer Museum auf den Grund. Dort bekommen die Kinder zudem gezeigt, wie "Computersprache" zu verstehen ist und dürfen außerdem die alten Computerspiele des Museums ausprobieren.

Termin: 30. Januar 2026, 15:30-17:00 Uhr

Der Kinderclub richtet sich an Kinder von 6 bis 10 Jahren und ist kostenfrei. Anmeldung an kolata@oldenburgische-landschaft.de.

Weiterlesen (auf unserer Website)

Bild: Oldenburgische Landschaft

Wiehnachtstied: Frohes Fest!

Vom 22. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 bleibt die Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft geschlossen. Das Landschaftsteam wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Foto: Pixabay

Sie möchten gerne weitere Beiträge lesen?

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.
 
Oldenburgische Landschaft KdöR
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Vertreten durch: Präsident Prof. Dr. Uwe Meiners, Direktorin Dr. Franziska Meifort

+49 441 – 77 91 8 - 0
info@oldenburgische-landschaft.de