|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
schiefLicht Fotografie
Newsletter · April 2026
|
|
|
Liebe Fotofreundin, lieber Fotofreund,
ich melde mich heute aus Bayern – in meiner vierten und letzten Woche einer weiteren Rehabilitation. Die Zeit hier tut mir gut. Ich verbringe viel Zeit draußen in der Natur, und nach einem langen Winter fange ich an zu spüren, wie die Energie zurückkommt.
Es ist kein schlechter Ort, um innezuhalten und zurückzublicken – und auch, um nach vorne zu schauen.
|
|
|
|
Lofoten · Januar 2026
Die stillen Bilder
Seit den Workshops im Januar habe ich viel Zeit damit verbracht, die Bilder in Ruhe anzuschauen. Die Workshopstunden selbst waren intensiv und erfüllend – aber was mich am meisten beschäftigt, sind die anderen Stunden. Die stillen. Abseits der bekannten Spots, allein, ohne Plan.
Genau dort sind Aufnahmen entstanden, die mir sehr viel bedeuten – vielleicht die persönlichsten, die ich je auf den Lofoten gemacht habe. Diese Bilder habe ich jetzt auf meiner Webseite veröffentlicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotografie · Reflexion
Was zwischen den Bildern geschieht
Noch bevor ich nach Bayern gefahren bin, habe ich mich mit etwas beschäftigt, das mehr war als ein Wettbewerb: Ich habe vier Serien für den Hasselblad Masters 2026 zusammengestellt. Der eigentliche Gewinn lag nicht in der Einreichung selbst, sondern im Prozess – Ausdrucke machen, Bilder vergleichen, verwerfen, neu ordnen.
Was entsteht, wenn ein Foto nicht mehr für sich allein steht, sondern Teil einer Serie wird? Darüber schreibe ich im Artikel – und ich zeige auch die eingereichten Serien.
|
|
|
|
|
|
|
|
Buch · Neuigkeit
Mein Fotoscout jetzt auf Französisch
Eine schöne Neuigkeit aus dem Frühjahr: Mein Fotoscout „Lofoten fotografieren – Im Bann des arktischen Lichts" ist inzwischen auch auf Französisch erschienen – bei Éditions Eyrolles in Paris. Als ich 2017 an dem Buch gearbeitet habe, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Für alle frankophonen Fotografen unter euch – oder als besondere Geschenkidee.
|
|
|
|
|
|
Unterwegs · Schwarzweiß
Berlin im Februar – und ein Sohn, der mitkommt
Ein Arbeitswochenende, das nicht klappte, wurde zu einem der schönsten Februar-Trips, die ich mir vorstellen kann: Berlin, die Leica M10 Monochrome, Seitenstraßen, eine beeindruckende Graciela-Iturbide-Retrospektive im C/O Berlin – und sehr viel gemeinsame Zeit mit meinem Sohn.
Keine Farbe, kein Plan, kein Kompromiss.
|
|
|
|
|
|
|
|
Exklusiver Einblick · Neues Buch
Lofoten Photography — Under Arctic Light
Die Arbeit an meinem englischsprachigen Buch schreitet gut voran – vier Kapitel sind fertig, und der Coverentwurf hat eine Form angenommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Weil ihr als Newsletter-Abonnenten die ersten sein sollt, die es sehen: hier ist er.
|
|
|
|
Das Buch wird mehr als 90 sorgfältig ausgewählte Spots auf den Lofoten und Senja beschreiben – mit GPS-Koordinaten, Lichtempfehlungen und allem, was ich in Jahren des Zurückkehrens gelernt habe. Erscheinen wird es voraussichtlich als Print-on-demand bei Amazon sowie als eBook direkt über mich.
Eine Sache, die mir besonders am Herzen liegt: Wer das Buch kauft, erhält exklusiv und ohne Aufpreis Zugang zu einer interaktiven Online-Karte aller Spots mit detaillierten Beschreibungen. Mehr dazu, wenn es so weit ist – aber ich wollte euch diesen ersten Einblick nicht vorenthalten.
|
|
|
|
Workshops · Ausblick
Lofoten 2027 und Island 2026
Die Planungen für die Lofoten-Workshops im Januar 2027 laufen, aber die genauen Termine stehen noch nicht fest. Klar ist bereits: Es wird wieder zwei Workshops geben, jeweils mit maximal drei Teilnehmern, und diesmal als Selbstfahrer-Workshops. Wenn du Interesse hast, dabei zu sein, melde dich gerne schon jetzt unverbindlich bei mir.
Der Island-Workshop im September 2026 ist übrigens ausgebucht – danke für das große Interesse!
|
|
Ich melde mich wieder, sobald ich aus Bayern zurück bin. Bis dahin: Halte die Augen offen, und schau dir gerne die stillen Bilder an.
Herzliche Grüße, Jens
|
|
|
|
|
schiefLicht Fotografie
Jens Klettenheimer · Römerstr. 43 · 69226 Nußloch jens@schieflicht.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
|
|
|