Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Einen wunderschönen guten Tag!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…. Jetzt haben wir schon November und somit befinden wir uns kalendarisch mitten im Herbst. Wie geht es dir mit dem Herbst? Für mich war der Herbst viele Jahre mit Angst verbunden. Immer wieder ereigneten sich in den Herbstmonaten Schicksalsschläge, so dass ich eine regelrechte „Herbstangst“ entwickelte.

„Was wird mir dieses Jahr widerfahren?“ fragte ich mich manchmal schon im Spätsommer. Dann wurden die Tage kürzer, die Sonnenstunden weniger und in manchen Jahren regnete es auch noch sehr viel. All das hat mich sehr herausgefordert. Am liebsten hätte ich es den Murmeltieren gleichgetan und mich in den Winterschlaf verabschiedet. Meine Herbstangst hat mich zwar nicht gelähmt, aber ich wurde angespannt und konnte das viele Schöne, was der Herbst bringt, nicht genießen.

In den letzten Jahren merkte ich immer mehr, dass Angst kein guter Ratgeber ist und Gott uns in der Bibel so oft zuspricht, dass wir keine Angst haben sollen. Besonders die Verse im Buch Josua ermutigen mich hier sehr. Mehrfach spricht Gott zu Josua. Gleich am Anfang im 1. Kapitel in Vers 9 „Ich sage es dir noch einmal: Sei stark und mutig! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“ Wow, was für eine konkrete Zusage!

Ich brauche keine Angst zu haben, Gott ist da!

Wenn die Angst dann doch mal wieder angekrochen kommt, dann sage ich mir Verse wie diesen auf. Und es wirkt! Meine Herbstangst ist nicht mehr da. Ich freue mich jetzt über den Herbst. Über die vielen großartigen Farben der Blätter, über leckere Dinge die ich ernten darf, über besondere Lichtverhältnisse. Gott hat meine Herbstangst in Erntedank verwandelt. Halleluja.

Dieses Jahr ist sogar ganz besonders: Am Dorfrand, wo ich wohne, sind zwei riesige Sonnenblumenfelder und dort strahlen mich täglich immer noch wunderschöne Sonnenblumen an. Die Sonnenblumen lehren mich unter anderem, dass selbst an trüben Tagen immer Licht zu finden ist. Die Sonnenblume steht für die Gottesliebe. Sei also stets erinnert, wenn du eine Sonnenblume siehst, Gott liebt dich und ist immer bei dir.

Noch einen dankbaren Herbst wünsche ich dir!

Marion Heigl, Eichen

Solo&Co in DEINER Gemeinde

Kaum zu glauben, aber es soll immer noch Christen geben, die Solo&Co nicht kennen. Das könnte sich mit DIR ändern....

60plus Damen mit Leib und Seele unterwegs

Margret, Uta, Renate und Anne haben sich auf den Weg gemacht, sich reihum getroffen und sind dabei biblischen Personen begegnet..

Gemeinschaftssucher aufgepasst!

Unsere „Fachstelle Gemeinschaft“ lädt ein zum nächsten „talkTOGETHER“ und zum Gemeinschaftstag.

"Das größte Gebet ist das Gebet der Dankbarkeit."

Meister Eckhart

Wiedersehen in Eckernförde

Aus einem schönen Angebot am Ende einer Freizeit wurde eine noch schönere Realität...

Solo&Co zu Gast im Schwarzwald

Das „Nordschwarzwälder-Gen“ soll eher zurückhaltend, abwartend, langsam sein. Also ist bei der Solo&Co-Gruppe langer Atem notwendig.

Gott, was hast du mit uns vor?

Das Jubiläumsjahr – 15 Jahre EmwAg e.V. – geht zu Ende. Und wie geht es im nächsten Jahr und darüber hinaus weiter? 

Neuer Stammtisch im Raum Böblingen

Im Raum Böblingen soll mit Solo&Co Neues entstehen. Es beginnt mit einem Stammtisch...

Und wenn mir was passiert...?

Eine Frage, der man vielleicht nicht so gerne nachgeht, auch wenn sie so wichtig ist. Mit Solo&Co geht das gemeinsam...

...dann braucht es ein starkes Team!

Die Mitgliederversammlung von EmwAg e.V. hat sich getroffen und gemeinsam die Zukunft in den Blick genommen.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

IMPRESSUM

 EmwAg e.V. | Trägerverein von Solo&Co
Mittelstraße 14 | 57632 Eichen / Westerwald