Guten Tag! 
Liest du auch gerne die Herrnhuter Losungen? Sie liegen jedes Jahr neu auf meinem Küchentisch. Nicht als App, sondern ganz „old school“ in Papier. Über alle Denominationen hinweg verbinden sie uns. Besonders neugierig bin ich, was zu meinem Geburtstag gewählt wurde. Aber auch den Monatsspruch sehe ich mir sehr gerne an.
Du sollst fröhlich sein und dich freuen über alles Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deiner Familie gegeben hat. (5. Mose 26,11)
So heißt es für Februar. Na super, meine Familie… Viele von uns haben ja keine eigene oder fühlen sich vielleicht mit Kindern und Enkelkindern nicht sehr verbunden, jedenfalls nicht „alltagstauglich“, weil sie zu weit weg wohnen oder eben ihr eigenes Leben leben.
Aber steht da wirklich das Wort „Familie“? Ich schaue in anderen Bibelübersetzungen nach. Da steht: „dir und deinem Haus, … du und der Levit und der Fremdling, der in deiner Mitte ist“. Haus? Gemeint ist wohl nicht, ob du in einer Wohnung wohnst oder ein ganzes Haus hast.
Abraham hatte allein über 300 kriegstüchtige Männer in seinem „Haus“, also insgesamt vielleicht 1000 Personen. Er zog also nicht mit Sara und ein paar Tieren alleine durch das verheißene Land, sondern mit unglaublich vielen Menschen, die zu seinem Haus gehörten.
Wer könnte zu meinem Haus gehören? Die nette Nachbarin, die Leute aus meinem Hauskreis, andere Singles, die ich aus der Gemeinde kenne, Arbeitskollegen, mit denen ich immer wieder einen Kaffee trinken gehe und so viel zu bequatschen habe…
Am 15. Februar gibt es übrigens auch eine schöne Gelegenheit, mal sein „Haus“ einzuladen, um den Ehrentag der Singles zu feiern und das „Dinner for One&Co“ zu genießen – fröhlich und ausgelassen oder feierlich und elegant.
Schon zum sechsten Mal ermutigen wir Menschen, diesen Tag nach dem Valentinstag in den Blick zu nehmen und ihn nicht alleine zu verbringen. Da es ein Sonntag ist, gibt es die Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und den weiteren Tag miteinander unterwegs zu sein. Wer jetzt noch mitmachen will, findet Anregungen auf unserer Website.
Mir persönlich fällt es sowieso leichter, mich nicht alleine, sondern mit anderen gemeinsam zu freuen und fröhlich zu sein. Darum bin ich gespannt, wie es sein wird, wenn wir als „Einzelstücke“ in einer Gemeinde zu Gast sind, dort den Gottesdienst etwas mitgestalten und danach die gemütlichen Räume nutzen und genießen können. Ganz nebenbei haben wir auch die Gelegenheit, unser Haus weiterzubauen, in Beziehungen zu investieren und Freundschaften zu vertiefen. Wo Verbundenheit wächst, dort entsteht auch Zugehörigkeit.
Übrigens: Wenn dir der 15. Februar zu kurzfristig ist – kein Problem: Leute einladen geht das ganze Jahr über. Und sich freuen und fröhlich sein für alles Gute aus Gottes Hand ebenso. Ob in Gemeinschaft mit Gott oder auch mit vielen Menschen aus deinem „Haus“ – ich wünsche dir sehr, dass es ein erfüllter Tag wird!
Einen gesegneten Ehrentag der Singles mit fröhlicher Gemeinschaft!
Liebe Grüße aus Ostwestfalen-Lippe Monika Junker |