 |
Modul 1: Lebenswelten von Jugendlichen im Erzbistum Berlin
13.09.2025, 10:00 bis 17:00 Uhr, für past. Mitarbeiter:innen kostenfrei
Was bedeutet "jugendlich sein" heute in Zeiten zahlreicher Umbrüche? Diesen Fragen wollen wir uns annähern und dabei einen besonderen Blick auf digitale Welten, mentale Gesundheit und psychische Krisen sowie auf queere Lebensrealitäten werfen und diese im Kontext unserer Jugendarbeit betrachten.
|
|
 |
Modul 2: Gruppen verstehen und begleiten
13.10.2025 von 17:00 bis 21:00 Uhr, für past. Mitarbeiter:innen kostenfrei
In diesem Modul beschäftigen wir uns damit, welche Rollen es in Gruppen gibt, welche Phasen und mögliche Konflikte eine Gruppe im Rahmen einer Fahrt oder regelmäßiger Angebote durchläuft und wie wir diese Dynamiken erkennen und für die Gruppe nutzbar machen können.
|
|
Liturgie und Sprache
„…und das Wort ist Fleisch geworden und wohnt mitten unter uns…“
10.11. bis 14.11.2025 in Friedberg (bei Augsburg)
Erweitern Sie Ihr Verständnis von Liturgie und Sprache. Diskutieren Sie, wie heute Sprache und Liturgie zeitgemäß zusammenkommen. Entwickeln Sie Ihre Haltung und Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Gehen Sie auf Spurensuche, wie Liturgie im Heute sein und als Ort der Glaubenskommunikation erlebt werden kann. Darüber hinaus werden diverse Workshops angeboten: Gottesansprachen, Haltung und Ausdruck , (Pop)Musik und (alternative) Liturgie.
|
|
Seniorenpastoral
Glaube und Spiritualität im Alter und bei Menschen mit Demenz
27.10. bis 29.10.2025 in Freising
Fragen des Glaubens und der Spiritualität beschäftigen die Menschen in jedem Lebensalter auf unterschiedliche Weise. Und: So vielfältig wie das Leben ist auch der Glaube im Alter. Um Menschen in dieser Lebensphase gerecht zu werden, ermöglicht die Veranstaltung Einblick in humanwissenschaftliche Erkenntnisse und theologische Reflexion. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Entwicklung von Glaube und Spiritualität im Alter auseinander. Sie lernen spirituelle Sichtweisen auf das Alter und das Altern kennen.
|
|
faith+funds
Fachtagung für Fundraising in Kirche, Caritas, Diakonie und Orden
01. und 02. Oktober 2025, in Berlin
Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen faith+funds-Fachtagung ein! In gewohnter und bewährter Weise bieten wir Ihnen vielfältige Angebote zur fachlichen Weiterbildung, zum kollegialen Austausch und Vernetzung. Freuen Sie sich auf ein Programm mit Masterclasses und Sessions, die sowohl aktuelle Fundraising-Trends aufgreifen als auch praxisorientierte Themen aus verschiedenen Bereichen des kirchlichen und sozialen Fundraisings behandeln.
|
|
Künstlerisches Erzählen - Storytelling in Art and Education
16.01.2026 – 20.06.2027 an 16 Wochenenden, in Berlin
Rund um den Globus verzaubern Erzähler:innen mit liveerzählten Geschichten ihr Publikum. Sie geben dem Wort den Klang der Stimme und einen Körper zurück, den es durch die Schrift scheinbar verloren hat. Mündliches Erzählen ist die demokratischste aller Kunstformen. Es erreicht Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Lebenserfahrung. Es überwindet Sprachbarrieren und ermöglicht Perspektivenvielfalt. Seine elementare Wirkungskraft bezieht das Erzählen aus dem dialogischen Prinzip der Mündlichkeit und dem Spannungsfeld zwischen überlieferten Geschichten und ihrer Übertragung in unsere heutige, sich wandelnde Gesellschaft. Erlernen Sie diese Kunst und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Kunst, Bildung und Soziokultur im modularen Zertifikatskurs Künstlerisches Erzählen.
|
|
Das zielorientierte Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung – Grundkurs
„Kann ich Sie kurz mal sprechen?”
28.10.25 bis 30.10.25, bei Fulda
„Kann ich Sie kurz mal sprechen?“ – Gespräche zwischen Tür und Angel werden im beruflichen Alltag schnell zur Beratungssituation. So reagieren viele mit gemischten Gefühlen: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht – was kann man da schon besprechen, wie kann man da weiterhelfen? Das zielorientierte Kurzgespräch ist eine Methode, die Mut macht, sich auf diese Gespräche einzulassen, in der Kürze der Zeit, an genau dem Ort, an dem man angefragt wird. Die Konzentration im Kurzgespräch liegt nicht auf dem Problem der Rat suchenden Person, sondern auf ihren Möglichkeiten und Ressourcen. Ziel ist es, einen realitätsbezogenen ersten Handlungsschritt zu erarbeiten.
|
|
Reagiere klug - auch wenn man dich unklug behandelt!
17.11. bis 21.11.2025, bei Regensburg
Nicht die Arbeit selbst, sondern die Zusammenarbeit mit Kollegen, Chefs, Mitarbeitern, Ehren-amtlichen... wird oft als erschöpfend empfunden. Missverständnisse, Klatsch & Tratsch, ungerechte Bewertungen, überraschende Angriffe - je nach Temperament und Erfahrungen, stellen wir uns tot, flüchten oder gehen zum Gegenangriff über. Egal wie wir uns verhalten, wir brauchen Lebensfreude, Durchhaltevermögen und ein Ziel vor Augen – um solche Situationen kraftvoll zu meistern.
|
|
Prompting: Generative KI sinnvoll nutzen
Mit den richtigen Fragen zum passenden Ergebnis
30.09.2025, online
Generative Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – und sie kann viel leisten, wenn man weiß, wie man mit ihr kommuniziert. Der Schlüssel dazu liegt im sogenannten Prompting – der Fähigkeit, KI-Tools wie ChatGPT präzise und zielführend anzuleiten. Anstatt viel Zeit in falscher Anwendung zu verlieren, lernen Sie schrittweise die effiziente Nutzung der Technologie.
|
|
Management von Netzwerken zur Stärkung des Engagements
Netzwerke initiieren und Netzwerkarbeit erfolgreich gestalten
27.10. - 28.10.2025 in Berlin
Netzwerke prägen unseren Alltag und sind unverzichtbar für erfolgreiches Engagement. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "Netzwerk"? In diesem Seminar gehen wir gemeinsam der Frage nach, was Netzwerke ausmacht und wie sie sich von Kooperationen oder losen Kontakten unterscheiden. Teilnehmende lernen, ihre bestehenden Netzwerke systematisch zu analysieren und deren Potenziale zu erkennen. Durch die Anwendung praxisnaher Modelle, wie Stakeholder-Analysen und Netzwerkkarten, gewinnen Sie Klarheit darüber, wer Ihre Schlüsselpartner sind und wie Sie strategisch wertvolle Verbindungen aufbauen und analog sowie digital pflegen können.
|
|
Dankbar und still im herbstlichen Wald
Waldexerzitien im Spätsommer
17. bis 21. Sept. 2025, Oberpfalz
In diesen Exerzitien gehen wir hinaus in den Wald und verbinden uns mit der Erde und mit allem Lebendigen. Übungen helfen, das Gedankenkarussell abzustellen, die Sinne zu öffnen und in die Stille einzutauchen. Wir beginnen und beenden den Tag mit einem kleinen Ritual. Es wird inhaltl./bibl. Impulse geben, einfache Körperübungen, an 3 Tagen durchgängiges Schweigen, täglich eine Austauschrunde und das Angebot für Einzelgespräche. Um das Erlebte auszudrücken wird (insbes. bei starkem Regen) eingeladen zu Malen oder zu Schreiben (keine Kunstfertigkeit nötig!).
|
|
|
|