Europa-Info 23
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Bernd Lange, MdEP

EUROPA-INFO 23/2025

Liebe Lesende,

Die letzten Wochen in Brüssel waren sehr intensiv, und ich freue mich, dass sie wichtige Fortschritte gebracht haben:

Ein wichtiger Erfolg ist die Reform des Handelssystems mit Ländern des Globalen Südens. Mir war als Verhandlungsführer wichtig, faire Handelsbedingungen zu schaffen, die nicht nur Entwicklung unterstützen, sondern auch verlässliche Partnerschaften auf Augenhöhe ermöglichen ermöglichen. Davon profitiert auch Niedersachsen, denn viele Unternehmen im Land sind international vernetzt und brauchen transparente, stabile Handelsregeln.

Ein besonders großer Schritt ist der beschlossene Ausstieg aus russischer Energie. Auch hier habe ich als Verhandlungsführer im Gesetzgebungsprozess dafür gesorgt, dass der Ausstieg klar, verbindlich und realistisch wird. Für Niedersachsen bedeutet das eine enorme Chance. Mit den LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Stade, den Kapazitäten im Bereich Wasserstoff und der starken Industrie wird Niedersachsen zu einem zentralen Standort der neuen Energieversorgung. Das stärkt nicht nur die Versorgungssicherheit, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze und Investitionen in der Region.

In weiteren Initiativen der Kommission zu Rohstoffen, Energie und Versorgungssicherheit wurde erneut deutlich, dass Europa in den vergangenen Jahren zu spät gehandelt hat und hier aufholen muss. Mein Ziel war es, die Vorschläge so weiterzuentwickeln, dass Europa schneller, entschlossener und strategischer reagieren kann. 

Die internationale Lage ist weiterhin herausfordernd und entspricht oft nicht der Welt, die wir uns wünschen. Aber gerade deshalb zeigen die jüngsten Verhandlungserfolge: Wenn Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten gemeinsam handeln und wenn im Trilog hartnäckig verhandelt wird, können Lösungen gefunden werden, die Stabilität schaffen. Europa bleibt handlungsfähig — und Niedersachsen profitiert direkt davon.


Herzlichst

„Nicht die Welt, die wir uns gewünscht haben, aber wir müssen damit umgehen“

EU-Kommission präsentiert überarbeitete EU-Strategie zur wirtschaftlichen Sicherheit.
 

„Zu spät gestartet – aber noch nicht zu spät zum Handeln“

EU will Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen reduzieren.


„Ausstieg aus russischer Energie beschlossen - neue Ära europäischer Energiepolitik“

Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten im Rat haben sich auf einen Ausstieg aus russischen fossilen Brennstoffen geeinigt. 
 

„Starkes Signal an Milliarden von Menschen“

Einigung zu Zollerleichterungen für Länder des Globalen Südens. 
 

„Möchte die Ratifizierung 2026 in Hannover feiern“

Am Donnerstag, den 20. November, hat die Europäische Kommission ihren Handelspolitischen Tag 2025 ausgerichtet, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten übe...
 

EU-Abgeordneter Lange kritisiert „Šefčovič-Doktrin“ zur Wirtschaftssicherheit

„Ich kenne die Truman-Doktrin und die Breschnew-Doktrin – und mit beiden bin ich nicht glücklich“, sagte der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange, Vorsitzender...
 

EU-Politiker wirft Trump Brechen des Zolldeals vor

Der Zolldeal zwischen Trump und der EU ist noch nicht konkret umgesetzt. Dennoch soll der US-Präsident das Abkommen bereits gebrochen haben. 
 

"Heute ist ein schwarzer Tag für die europäische Demokratie.“

Zur Abstimmung über das europäische Lieferkettengesetz in Brüssel.
 

Sitzungskalender 2025 des Europäischen Parlaments

 

Sitzungskalender 2026 des Europäischen Parlaments

 

„Geoeconomics – Ökonomie und Politik in der Zeitentwende“

Mit einem Beitrag von Bernd Lange: "Homeland Economics oder offene strategische Autonomie".

Access2Markets: Ausfuhren aus der EU, Einfuhren in die EU

Die zentrale Anlaufstelle ist die erste Anlaufstelle innerhalb der Handelsabteilung der EU- Kommission für alle Interessenträger in der EU, die mit Marktzugangsproblemen in Drittländern konfrontiert sind bzw. eine Nichteinhaltung von Nachhaltigkeitsverpflichtungen feststellen.

punktEU

punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?

Über Europa Im Gespräch mit Bernd Lange

Lars Kompa im Gespräch mit Bernd Lange.

Verschwörungsmythen widersprechen

Zentrales Ziel der Plattform ist, Gegenrede zu verschwörungsideologischen Inhalten online zu erleichtern. 

Geförderte EU-Projekte in Niedersachsen

Europäische Förderung für die niedersächsischen Regionen.

Europa vor Ort in Niedersachsen

Europa vor Ort in Niedersachsen bietet eine Übersicht sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die weiterführende Recherche zu allen relevanten EU Themen.

Europa bewegt: Komoot- Fahrrad-Collection von Bernd Lange

Natur & Kultur – EU-Projekte in der Region Hannover & Niedersachsen

Europa bewegt: Mehr Nachhaltigkeit im Handel!

Fahrräder boomen. Immer mehr Menschen steigen auf die umweltfreundliche Alternative um, die auch noch fit hält. Doch wie nachhaltig sind Fahrräder wirklich?