Europa-Info 24
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Bernd Lange, MdEP

EUROPA-INFO 1/2026

Liebe Lesende,

wir starten ins neue Jahr und können bereits erste Erfolge verbuchen. Europa hat in bewegten Zeiten gezeigt, dass es handlungsfähig ist und Verantwortung übernimmt. Statt abzuwarten setzen wir auf faire und verlässliche Handelsregeln. Das ist ein wichtiges Signal an unsere Partner weltweit und bestätigt, dass Europa für Transparenz und Gleichberechtigung im globalen Handel steht.

Ein zentrales Beispiel dafür ist das Abkommen zwischen der EU und Mercosur. Nach über zwanzig Jahren Verhandlungen rückt die Unterzeichnung näher und damit eine Partnerschaft, die weit mehr ist als der Austausch von Waren. Es geht um gemeinsame Standards, Nachhaltigkeit, verlässliche Rahmenbedingungen und eine klare Absage an Protektionismus. Mercosur ist damit ein politischer Schritt, der multilaterale Zusammenarbeit stärkt und Unternehmen wie Beschäftigten neue Möglichkeiten eröffnet.

Natürlich bleibt dabei wichtig, berechtigte Kritik ernst zu nehmen und den Prozess weiterhin wach und konstruktiv zu begleiten. Entscheidend ist, dass wirtschaftlicher Fortschritt und ökologische Verantwortung zusammen gedacht werden. Genau dafür steht dieses Abkommen und genau dafür setze ich mich ein.

Im neuen Jahr geht es darum, die europäische Handels- und Wirtschaftspolitik verlässlich weiterzuführen. Kurs halten heißt, Chancen zu erkennen, Risiken zu berücksichtigen und den Blick auf das Ziel zu richten. Europa bewegt sich dabei nicht im Stillstand, sondern in einem Umfeld, das Bewegung und Orientierung verlangt. Dafür braucht es klare Entscheidungen und Verantwortung.


Herzlichst

„Signal an die Welt - Europa steht zu fairen Handelsregeln“

Ministerrat der EU billigt Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens. 
 

Wird Mercosur auf den letzten Metern doch noch gekippt? 

Das letzte Wort hat das EU-Parlament - und dort ist die Zustimmung noch nicht sicher, dementsprechend verzögert sich die Unterzeichnung des Abkommens.
 

Preisleitfaden für chinesische E-Autos: EU setzt auf Dialog statt Eskalation

Nach einer Antisubventionsuntersuchung verhängte die EU-Kommission im Oktober 2024 Ausgleichzölle auf Importe batteriebetriebener Elektrofahrzeuge aus China.
 

Mehr als ein Abkommen

Beim EU-Mercosur-Deal geht es nicht nur um Handel. Der Vertrag stärkt die regelbasierte Zusammenarbeit in einer instabilen Welt.
 

Who first – auf welchem Weg ist Europa?

Freitag, 16. Januar 2026 ab 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mahlerten und live auf dem Youtube Account der SPD Nordstemmen. 
 

Zypern übernimmt Vorsitz im Rat der EU

Über Schwerpunkte und die Arbeit des Rates
 

DiscoverEU und 40 Jahre Schengen

40.000 Reisetickets vergeben, über 6.800 gehen an junge Menschen aus Deutschland. 
 

Europäer senden Trump mit ihrem Mercosur-Endspurt ein deutliches Signal

Das Abkommen der EU mit den Mercosur-Staaten ist auf der Zielgeraden. Politisch wäre der Abschluss ein Meilenstein, besonders jetzt, da Trump Süd- und Mittelamerika ins Visier nimmt. Und er wäre eine Absage an die neuen Regeln, die der US-Präsident für die Welt aufstellen will.
 

Sitzungskalender 2026 des Europäischen Parlaments

 

„Geoeconomics – Ökonomie und Politik in der Zeitentwende“

Mit einem Beitrag von Bernd Lange: "Homeland Economics oder offene strategische Autonomie".

Access2Markets: Ausfuhren aus der EU, Einfuhren in die EU

Die zentrale Anlaufstelle ist die erste Anlaufstelle innerhalb der Handelsabteilung der EU- Kommission für alle Interessenträger in der EU, die mit Marktzugangsproblemen in Drittländern konfrontiert sind bzw. eine Nichteinhaltung von Nachhaltigkeitsverpflichtungen feststellen.

punktEU

punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?

Über Europa Im Gespräch mit Bernd Lange

Lars Kompa im Gespräch mit Bernd Lange.

Verschwörungsmythen widersprechen

Zentrales Ziel der Plattform ist, Gegenrede zu verschwörungsideologischen Inhalten online zu erleichtern. 

Geförderte EU-Projekte in Niedersachsen

Europäische Förderung für die niedersächsischen Regionen.

Europa vor Ort in Niedersachsen

Europa vor Ort in Niedersachsen bietet eine Übersicht sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die weiterführende Recherche zu allen relevanten EU Themen.

Europa bewegt: Komoot- Fahrrad-Collection von Bernd Lange

Natur & Kultur – EU-Projekte in der Region Hannover & Niedersachsen

Europa bewegt: Mehr Nachhaltigkeit im Handel!

Fahrräder boomen. Immer mehr Menschen steigen auf die umweltfreundliche Alternative um, die auch noch fit hält. Doch wie nachhaltig sind Fahrräder wirklich?