Europa-Info 3
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Bernd Lange, MdEP

EUROPA-INFO 3/2026

Liebe Lesende,

in Straßburg haben wir in den vergangenen Sitzungstagen wichtige Entscheidungen getroffen, die Europas wirtschaftliche Interessen und seine Handlungsfähigkeit stärken. Dank der engagierten Arbeit des Verhandlungsteams des Europäischen Parlaments gibt es nun eine breite Mehrheit für eine gemeinsame Position zur Umsetzung der Vereinbarung zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten.

Das Ergebnis ist stark und ausgewogen und greift die fünf Leitplanken auf, die ich von Beginn an vorgeschlagen habe: eine klare Befristung, eine Suspendierungsmöglichkeit bei Bedrohungen europäischer Souveränität, einen Stillstand bei weiteren Zollerhöhungen, eine Übergangsregelung für Stahl und Aluminiumderivate sowie eine Schutzklausel gegen mögliche Importverwerfungen. Nächste Schritte sind die Abstimmung im Handelsausschuss am 24. Februar sowie die abschließende Plenarentscheidung vom 9. bis 12. März. 

Parallel dazu hat das Europäische Parlament zusätzliche Schutzklauseln im Rahmen des EU-Mercosur-Abkommens beschlossen. Damit steht ein erweitertes Sicherheitsnetz für die europäische Landwirtschaft. Auch wenn bereits ausgewogene und faire Zollkontingente vereinbart wurden, schaffen die neuen Regelungen zusätzliche Stabilität und Reaktionsfähigkeit. Niedrigere Schwellenwerte für Schutzmaßnahmen und eine engmaschige Marktüberwachung durch die Europäische Kommission sorgen dafür, dass wir im unwahrscheinlichen Fall von Marktverwerfungen handlungsfähig bleiben.

Gerade in wirtschaftlich und geopolitisch herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wichtig verlässliche Regeln, faire Partnerschaften und wirksame Sicherungsmechanismen sind. Europa braucht Offenheit und zugleich die Fähigkeit, eigene Interessen konsequent zu schützen.

Herzlichst

Phoenix Europatalk mit Svenja Hahn und Bernd Lange zur Wettbewerbsfähigkeit der EU

Über die wirtschaftspolitischen Erwartungen an das Treffen der Staats und Regierungschefs nahe Maastricht. Im Fokus stehen Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und die Frage, wie ungenutzte Potenziale des EU Binnenmarkts besser gehoben werden können.
 

Finales grünes Licht für landwirtschaftliches Sicherheitsnetz

Europäisches Parlament beschließt Schutzklauseln zum EU-Mercosur-Abkommen.
 

Friends with benefits: a Trade Policy Day Story

Trade rules under pressure, supply chain shake-ups and a WTO in need of CPR – These were some of the highlights from Trade Policy Day 2025. The mission? Move faster and diversify the EU’s trade partnerships, without ditching European values. With the return of geopolitics every new deal counts and standing still isn’t an option.
 

EU-Abgeordnete einigen sich auf US-Zollabkommen und bestätigen Abstimmung im Februar

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben sich auf die Bedingungen geeinigt, die für die Wiederaufnahme der Umsetzung des Zollabkommens mit den USA erforderlich sind, nachdem die Arbeiten aufgrund neuer Drohungen im Zusammenhang mit Grönland unterbrochen worden waren.
 

EU-Parlament knüpft US-Handelsdeal an harte Bedingungen

Das Europäische Parlament knüpft ein neues Zollabkommen mit den USA an eine zeitliche Befristung und eine Notbremse, um einseitige Risiken zu begrenzen. Besonders der Stahlhandel bleibt ein Knackpunkt.
 

Parlament genehmigt 90 Milliarden Euro schweres Hilfspaket für die Ukraine

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben für drei Rechtsvorschriften gestimmt, mit denen der Ukraine angesichts der anhaltenden Aggression Russlands ein EU-Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden soll.
 

Follmann empfängt EU-Handelschef Bernd Lange

Die Follmann Gruppe in Minden hat hohen Besuch bekommen. Der EU-Handelschef Bernd Lange hat sich das Unternehmen angeschaut und mit der Geschäftsleitung über Perspektiven und Herausforderungen des industriellen Mittelstands diskutiert.
 

Sitzungskalender 2026 des Europäischen Parlaments

 

„Geoeconomics – Ökonomie und Politik in der Zeitentwende“

Mit einem Beitrag von Bernd Lange: "Homeland Economics oder offene strategische Autonomie".

Access2Markets: Ausfuhren aus der EU, Einfuhren in die EU

Die zentrale Anlaufstelle ist die erste Anlaufstelle innerhalb der Handelsabteilung der EU- Kommission für alle Interessenträger in der EU, die mit Marktzugangsproblemen in Drittländern konfrontiert sind bzw. eine Nichteinhaltung von Nachhaltigkeitsverpflichtungen feststellen.

punktEU

punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?

Über Europa Im Gespräch mit Bernd Lange

Lars Kompa im Gespräch mit Bernd Lange.

Verschwörungsmythen widersprechen

Zentrales Ziel der Plattform ist, Gegenrede zu verschwörungsideologischen Inhalten online zu erleichtern. 

Geförderte EU-Projekte in Niedersachsen

Europäische Förderung für die niedersächsischen Regionen.

Europa vor Ort in Niedersachsen

Europa vor Ort in Niedersachsen bietet eine Übersicht sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die weiterführende Recherche zu allen relevanten EU Themen.

Europa bewegt: Komoot- Fahrrad-Collection von Bernd Lange

Natur & Kultur – EU-Projekte in der Region Hannover & Niedersachsen

Europa bewegt: Mehr Nachhaltigkeit im Handel!

Fahrräder boomen. Immer mehr Menschen steigen auf die umweltfreundliche Alternative um, die auch noch fit hält. Doch wie nachhaltig sind Fahrräder wirklich?