Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.

Willkommen zum „ErftstadtWiki-Insider“!

Ein ereignisreicher November liegt hinter uns, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft und lokaler Geschichte stand. Besonders gefreut hat uns die große Resonanz auf unseren Aufruf an die Erftstädter Vereine: Zahlreiche Vorstände und Mitglieder haben sich gemeldet, Artikel selbstständig aktualisiert oder uns frische Informationen zugeschickt. Vielen Dank dafür! Eure Mithilfe sorgt dafür, dass das Vereinsverzeichnis aktuell und lebendig bleibt.

Ein weiteres Herzensprojekt ist nun ebenfalls online: Mit dem Portal „Neu in Erftstadt“ haben wir eine zentrale Anlaufstelle für alle geschaffen, die kürzlich in unsere Stadt gezogen sind. Die Seite bündelt wichtige Informationen und bietet Hilfestellung für den Start im neuen Zuhause. Sie ist in drei Bereiche gegliedert: Unter „Verwaltung“ finden sich Hinweise zur Anmeldung im Bürgerbüro und im Rathaus. Der Bereich „Alltag“ beantwortet praktische Fragen, etwa nach dem ärztlichen Notdienst, Schulen, Kitas oder dem Abfallkalender. Wer Anschluss sucht, wird unter „Freizeit & Gemeinschaft“ fündig, wo wir eine Übersicht zu Vereinen, Sportmöglichkeiten, Naturerlebnissen und Veranstaltungen zusammengestellt haben.



Ein feierlicher Höhepunkt war der 29. November: Im Anneliese-Geske-Musik- und Kulturhaus in Liblar fand im Rahmen eines Galaabends unter anderem die offizielle Verleihung des Heimat-Preises 2025 statt, bei dem das ErftstadtWiki mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde. Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Chorgemeinschaft 1919 Gymnich begleitet. Ein besonderer Fokus lag an diesem Abend auf der internationalen Freundschaft, denn gefeiert wurde auch das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Jelenia Góra, wozu eigens eine Delegation aus Polen angereist war. Neben den Preisträgern des Heimat-Preises, neben dem ErftstadtWiki auch die Stolperstein-Initiative und das Künstlerforum SCHAU-FENSTER, wurde zudem Mirjam Schmerschneider geehrt. Sie erhielt die Carl-Schurz-Medaille für ihr Engagement als Initiatorin der Stolperstein-Verlegung in Erftstadt im Jahr 2006.

Impressionen aus Erftstadt

Foto: Ansichtskarte "St. Kunibert und Kaplanei", Datum unbekannt

Artikel des Monats: Rote Bank

Die Rote Bank ist eine aus Italien stammende, internationale Initiative, die seit 2016 ein Symbol gegen Gewalt an Frauen setzen soll. Dabei steht die rote Farbe symbolisch für das Leid und Blut der Opfer häuslicher Gewalt.

In Erftstadt wurde die erste Rote Bank im Jahr 2021 aufgestellt, zunächst als mobile Einrichtung, die durch verschiedene öffentliche Einrichtungen zog. Begleitet von einem QR-Code zur bundesweiten Hilfenummer, sensibilisierte sie für das Thema und bot Betroffenen Unterstützung. Aufgrund der positiven Resonanz wurden ab 2023 dauerhaft installierte Bänke in mehreren Stadtteilen errichtet. Bis September 2025 wurden so insgesamt zehn Rote Bänke eingeweiht, unter anderem in Liblar, Erp, Kierdorf, Friesheim, Dirmerzheim, Köttingen, Niederberg, Herrig und Lechenich.

Neben dem Frauenbeirat der Stadt wird die Initiative häufig durch die Ortsbürgermeister sowie lokale Vereine unterstützt, die bestehende Bänke aufarbeiten und neu streichen.. – Zum Artikel … 

Weitere ausgewählte Artikel ...

... die im November angelegt oder erweitert wurde

Vielen Dank an alle Autoren!
Foto: Burg Konradsheim, Foto: HOWI - CC BY-SA 3.0

Pressemeldungen des letzten Monats

Bücherschrank in Friesheim eröffnet
In Friesheim wurde Ende November ein öffentlicher Bücherschrank eingeweiht, der als neuer Begegnungsort für Lesebegeisterte dient. Das Projekt „Leseschatz“ wurde mit Unterstützung der Westenergie AG realisiert und lädt Bürger dazu ein, Bücher kostenlos zu tauschen und zu entdecken.
(Quelle: Stadt Erftstadt)

Gedenken an die Reichspogromnacht
Am 9. November fanden in Erftstadt, unter anderem am Gymnasium Lechenich, Gedenkveranstaltungen zur Erinnerung an die Reichspogromnacht von 1938 statt. Bürger und Schüler setzten mit Schweigemärschen und Wortbeiträgen ein Zeichen gegen das Vergessen und für Toleranz.
(Quelle: Gymnasium Lechenich)

Erftstädter Partnerstadt Ternopil bei russischem Angriff schwer getroffen
Nach Behördenangaben sind bei einem russischen Bombenangriff auf Erftstädter Partnerstadt mindestens 25 Menschen getötet worden.
(Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger)

Brücke bleibt bis 2026 gesperrt
Die beschädigte Autobahnbrücke zwischen Bliesheim und Friesheim sorgt weiterhin für Ärger bei Anwohnern und Autofahrern. Eine unerwartete Entdeckung verzögert die Bauarbeiten erheblich.
(Quelle: Radio Erft)

Stolperschwellen in Erftstadt erinnern an zwei Synagogen
Frank-Matthias Mann verlegte im Auftrag des Künstlers Gunter Demnig Stolperschwellen an den ehemaligen Standorten der Synagogen in Friesheim und in Gymnich.
(Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger)

Termine im Dezember

10.12., 20:00 Uhr:
Konzert: Nuss-Goldsby-Nuss Trio
(WDR BigBand Musiker)

Veranstalter: Jazzin' Erftstadt
Ort: Anneliese-Geske-Musik- und Kulturhaus, Liblar

12.-14.12.:
Weihnachtsmarkt Lechenich
Veranstalter: AHAG
Ort: Marktplatz Lechenich

14.12., 17:00 Uhr:
"Joy to the World" - Adventskonzert des Musikvereins Friesheim
Veranstalter: Musikverein Friesheim
Ort: Pfarrkirche St. Alban, Liblar
15.12., 20:00 Uhr:
Bücherbabys - Auf spielerische Art die Welt der Bücher entdecken
Veranstalter: Stadt Erftstadt
Ort: Stadtbücherei Erftstadt, Lechenich
(um Anmeldung wird gebeten)

21.12., 17:00 Uhr:
Weihnachtssingen
Veranstalter: Chor "Neue Wege"
Ort: Marktplatz Lechenich

31.12., 20:30 Uhr:
Silvester-Comedy-Show
Veranstalter: Szene 93
Ort: Kleine Bühne, Poststraße 4, Liblar

Bei Fragen oder Anregungen melde dich gerne unter info@erftstadtwiki.de.

Folge unseren Social-Media-Kanälen für weitere aktuelle Infos.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
ErftstadtWiki
Gero Ohrner
Heddinghovener Str. 31
50374 Erftstadt
Deutschland


info@erftstadtwiki.de
https://erftstadtwiki.de