Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.

Willkommen zum „ErftstadtWiki-Insider“!

Heute: Besuch uns beim Vereins- und Familienfest in Lechenich

Für alle Kurzentschlossenen: Heute, am Sonntag, dem 4. Oktober, findet auf dem Marktplatz in Lechenich ab 11 Uhr das diesjährige Vereins- und Familienfest der AHAG statt. Das ErftstadtWiki ist dort mit einem eigenen Stand vertreten. Wir zeigen, was das Wiki alles zu bieten hat, von der interaktiven Karte bis zu den Straßenartikeln, und beantworten gern deine Fragen. Wenn du schon immer wissen wolltest, wie du selbst etwas beitragen kannst, oder einfach mal die Menschen hinter dem Projekt kennenlernen möchtest, ist heute eine gute Gelegenheit. Schau vorbei, wir freuen uns auf dich.

Über 3.300 Bilder im Wiki

Auch im vergangenen Monat ist der Bildbestand weiter gewachsen: Über 300 neue Fotos sind hinzugekommen. Damit stehen im ErftstadtWiki jetzt mehr als 3.300 Bilder zur Verfügung, die inzwischen auch alle mit den passenden Artikeln verknüpft sind. Die Bildarbeit der letzten Monate ist damit an einem wichtigen Punkt angekommen: Was hochgeladen wurde, ist auch dort zu sehen, wo es hingehört. Zu vielen Straßen, Gebäuden und Orten gibt es so jetzt eine anschauliche Darstellung, wo vor einem halben Jahr noch reiner Text stand.

Hinter den Kulissen: Neue Technik für Literaturverweise

Technisch haben wir in diesem Monat die Darstellung der Literaturverweise in den Artikeln überarbeitet. Beim Lesen wirst du davon wenig bemerken, denn optisch ändert sich kaum etwas. Das neue System ist aber deutlich flexibler und behebt einige kleinere Fehler der bisherigen Lösung.

Viele Grüße
Gero
ErftstadtWiki-Administrator

Impressionen aus Erftstadt

Hochhäuser in Liblar von der Erft aus gesehen, Foto: Kimba Reimer - CC BY-SA 3.0

Bilderaktion: Vereinsheimen und Vereinsleben

Erftstadt hat ein reiches Vereinsleben, von Sport- und Schützenvereinen über Karnevalsgesellschaften bis zu Heimat- und Musikvereinen. Im Wiki fehlen dazu aber noch viele Bilder. Deshalb suchen wir in diesem Monat Fotos von Vereinsheimen, Sportplätzen, Schützenhäusern oder anderen Orten, an denen Vereine zu Hause sind. Willkommen sind auch Aufnahmen von Vereinsfahnen oder Vereinsaktivitäten.

Ob Handyfoto oder professionelle Aufnahme, das spielt keine Rolle. Bei Fotos von Veranstaltungen gilt: Bitte nur Aufnahmen schicken, auf denen keine Personen im Vordergrund gut erkennbar sind, oder bei denen die Abgebildeten einverstanden sind.

So einfach geht's: Schick die Bilder einfach per E-Mail an info@erftstadtwiki.de oder über unsere Social-Media-Kanäle (weitere Infos), den Rest übernehmen wir. Natürlich kannst du deine Fotos auch selber direkt im Wiki hochladen.

Wichtig: Es muss sich um eigene Bilder handeln, bitte keine im Internet gefundenen Bilder oder Bilder aus unbekannten Quellen schicken! Wir veröffentlichen die Bilder im Wiki unter einer freien Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0), wie sie auch in der Wikipedia verwendet wird.
Vereinsheim der SG Erftstadt, Foto: Werner Rost - CC0

Artikel des Monats: Grube Donatus

Die Grube Donatus war eine Braunkohlengrube im rheinischen Revier, in der von 1889 bis 1948 Braunkohle zunächst untertägig, später im Tagebau abgebaut wurde. Sie versorgte vor allem die angrenzende Brikettfabrik Donatus; aus dem verbliebenen Restloch entstand nach der Stilllegung der Donatussee.

Die Konzession geht auf den Zülpicher Grubenbetreiber Friedrich Doinet zurück, der das Feld 1861 nach dem heiligen Donatus benannte, den Aufschluss aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht vornahm. Erst die 1889 gegründete Gewerkschaft Brühl-Kölner Braunkohlenbergwerk Donatus nahm die Förderung auf, die anfangs mühsam aus Schrägstollen erfolgte. Unter dem Steiger Martin Dasbach ging die Grube zum Tagebau über und setzte ab 1895 erstmals einen dampfgetriebenen Bagger ein. Mit dem Aufschwung der Braunkohle in den 1890er-Jahren, drei Brikettfabriken und einer auf rund 750 Mann angewachsenen Belegschaft wurde Donatus zu einem der wichtigsten Arbeitgeber im strukturschwachen Liblar, für die Arbeiter entstand die Siedlung Donatus-Dorf (Oberliblar).

1908 ging die Grube in der Rheinischen AG für Braunkohlebergbau und Brikettfabrikation (RAG) auf. Nachdem die Flöze ausgekohlt waren, wurde 1948 die letzte Kohle gewonnen. – Zum Artikel … 

Grube Donatus (1957), Foto: Aero-Loyd, Hamburg/Stadtarchiv Kerpen - CC BY 4.0

Weitere ausgewählte Artikel ...

... die im September angelegt oder erweitert wurden

  • Stolpersteine - Übersicht über die Stolpersteine, die innerhalb von Erftstadt verlegt wurden
  • Bundestag -  Überblick über die Ergebnisse der Wahlen für den Deutschen Bundestag in Erftstadt
Vielen Dank an alle Autoren!
 

Bei Fragen oder Anregungen melde dich gerne unter info@erftstadtwiki.de.

Folge unseren Social-Media-Kanälen für weitere aktuelle Infos.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
ErftstadtWiki
Gero Ohrner
Heddinghovener Str. 31
50374 Erftstadt
Deutschland


info@erftstadtwiki.de
https://erftstadtwiki.de