Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Nummer 43/2025
12.11.2025

Neustart für den Neubau: 800 Millionen Euro für EH55-Förderung sind eine echte Chance für den Wohnungsbau

Berlin – Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW begrüßt ausdrücklich die Pläne der Bundesregierung, 800 Millionen Euro für die Förderung von Effizienzhäusern EH55 bereitzustellen. Mit der Wiederaufnahme der EH55-Förderung ab Dezember setzt die Bundesregierung ein starkes Signal für den Wohnungsbau und erfüllt damit ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrags.

>>> Weiterlesen...

Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes: Übergangsregelung zu Kundenanlagen

Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie im Deutschen Bundestag hat sich dafür ausgesprochen, im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) eine Übergangsregelung zu verankern, um sogenannte Bestands-Kundenanlagen bis Ende 2028 von den Regulierungsbestimmungen für Verteilnetzbetreiber auszunehmen. Dabei handelt es sich um lokale Energieversorgungsstrukturen – etwa Stromnetze innerhalb von Wohnquartieren oder Gebäudekomplexen –, über die Mieterinnen und Mieter direkt mit vor Ort erzeugtem Strom, beispielsweise aus Photovoltaikanlagen, versorgt werden. Diese Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur dezentralen Energieerzeugung und sind zentrale Bausteine für Mieterstrom- und Quartierskonzepte.

>>> Rundschreiben vom GdW


Ihre Ansprechpartnerin ist RAin Claudia Dithmar.

Thüringer Bauforum
„Stadt – Land – Bau – Wie wir Bauen in Thüringen einfacher und schneller machen“ am 26.11.2025

In Thüringen prallen zwei Realitäten aufeinander. Zum einen der eklatante Wohnraummangel in der Thüringer Städtekette. Zum anderen der ländliche Raum, welcher mit erheblichen Leerständen und den Herausforderungen des demografischen Wandels konfrontiert ist. Dieser Zwiespalt prägt den Freistaat und stellt die Kommunen, aber auch das Land vor große Aufgaben.

Wie können beide Probleme gleichzeitig und unter den gegebenen haushaltärischen und demografischen Gegebenheiten behoben werden? Wie können wir Bauen einfacher und günstiger machen, Umnutzungen beschleunigen und die Nachfrage nach Wohnraum besser in Regionen mit Angebotsspitzen lenken? Mit dem Thüringer Bauforum soll ein Blick auf diese Fragen geworfen werden. Dazu wird es unter anderen eine Diskussionsrunde mit Frank Emrich geben.

>>> zum Programm...

Bis zum 14.11.2025 können Sie sich unter veranstaltung@cdu-landtag.de anmelden.

Aussteller werden auf Azubi- und Jobmessen in Erfurt im Jahr 2026

Berufs- und Azubimessen haben viele Vorteile. Sie bieten Unternehmen unter anderem die Möglichkeiten, sich potenziellen neuen Arbeitnehmern vorzustellen und offene Stellen schnell zu besetzen, für die Besetzung zukünftig vakanter Stellen Kontakte zu knüpfen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Hier finden Sie eine Übersicht der größten Thüringer Jobmessen 2026, auf denen Sie noch Aussteller werden können:

13. WOCON®-Anwendertreffen: Blick in die Zukunft von WOCON® 2.0

Wir laden Sie herzlich zum 13. WOCON®-Anwendertreffen ein! In diesem Jahr steht alles im Zeichen von WOCON® 2.0 powered by Ferryt – der nächsten Generation unserer Anwendung, mit der wir gemeinsam mit Ihnen neue, zukunftssichere Wege gehen möchten.

Sie erhalten exklusive Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand, erfahren, wie wir moderne Technologien – inklusive KI – in WOCON integrieren werden, und können Ihre eigenen Wünsche und Anforderungen aktiv einbringen. Außerdem stellen wir Ihnen die Änderungen der aktuellen Version vor und bieten Ihnen Raum für Austausch und Vernetzung innerhalb der WOCON®-Community.

>>> Weiterlesen...

Beste Grüße sendet Ihnen Verbandsdirektor Frank Emrich

Telefon:   (0361) 3 40 10 - 219

Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
(gesetzlicher Prüfungsverband)

Verbandssitz:
Regierungsstraße 58, 99084 Erfurt

Vorstand:
Frank Emrich, Michael Kube (WP/StB)

Vorsitzende des Verbandsrates:
Silke Wuttke

Registergericht: Erfurt VR 160078

 
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 




Deutschland


newsletter@vtw.de