Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Nummer 29/2026
22.07.2026

Thüringer Staatsanzeiger wird auch 2027 fortgeführt

Der Thüringer Staatsanzeiger bleibt bestehen. Das bestätigte das Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung auf Anfrage des vtw.

Hintergrund ist eine Mitteilung des Gisela Husemann Verlags: Der bisherige Verlag stellt sowohl den Vertrieb der gedruckten Ausgabe als auch den Betrieb der Online-Plattform „Thüringer Staatsanzeiger Online“ zum 31. Dezember 2026 ein. Bestehende Abonnements enden zu diesem Zeitpunkt automatisch. Eine gesonderte Kündigung ist nicht erforderlich.

Die Einstellung des Vertriebs durch den bisherigen Verlag bedeutet jedoch nicht das Ende des Thüringer Staatsanzeigers. Nach Auskunft des Ministeriums laufen derzeit die Vorbereitungen für die künftige Erscheinungsweise. Konkrete Angaben zur Ausgestaltung, zum Vertrieb oder zu möglichen Bezugswegen ab 2027 liegen noch nicht vor. Wir informieren an dieser Stelle, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Quellen: Mitteilung des Gisela Husemann Verlags im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 23/2026, Seite 675; Auskunft des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung, Referat 21.

Landesgartenschau 2026 – Einladung der WVL
25. August 2026 | Leinefelde

Die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Leinefelde mbH (WVL) lädt die Mitgliedsunternehmen des vtw herzlich zu einem besonderen Sommertreffen im Rahmen der Thüringer Landesgartenschau 2026 ein.

Am 25. August 2026 erwartet die Teilnehmenden zunächst ein Frühstücksimbiss mit Gelegenheit zum Austausch im Mieterzentrum der WVL. Anschließend stellt das Unternehmen seine Arbeit vor und gibt spannende Einblicke in die städtebauliche Entwicklung Leinefeldes.

Ein Höhepunkt des Tages ist der gemeinsame Spaziergang entlang der Grünen Achse zum Gelände der Landesgartenschau. Dort erhalten die Gäste eine Führung durch einen der außergewöhnlichsten Ausstellungsorte der Thüringer Landesgartenschau 2026: den „Blumenblock“. Ein Mittagssnack auf dem Ausstellungsgelände rundet das Programm ab. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Landesgartenschau individuell zu erkunden.

>>> hier anmelden.

Ihre Ansprechpartnerin ist Rebecca Brady.

Tagung Smarte Wohnungswirtschaft

Am 17. und 18. November laden wir Sie in Kooperation mit jenawohnen herzlich nach Jena ein! Am 17. November starten wir den Netzwerkabend mit einer Keynote und drei Workshops zum Thema. Am 18. November 2026 ist der Tagungstag mit spannenden Berichten zu Smart Home, innovativen Wärmekonzepten und der Antwort wie Anlagen geringinvestiv niedertemperaturfähig gemacht werden können gefüllt. Nicht vergessen darf man bei all dem Mitarbeitende & Mietende - wie müssen sie mitgenommen werden, um wirklich errechnete Einsparungen zu erzielen? Abrunden wird die Veranstaltung die Besichtigung von zwei Pilotprojekten, um die Maßnahmen im Smarten Quartier Jena-Lobeda und dem Salvador-Allende-Platz selbst zu erleben! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

>>> hier anmelden.


Ihre Ansprechpartnerin ist Antje Schmidt.

Webinare zur neuen Thüringer Wohnungsbauförderrichtlinie 2026–2030

Die Thüringer Aufbaubank informiert in zwei kompakten Webinaren über die wichtigsten Inhalte und Rahmenbedingungen der neuen Thüringer Wohnungsbauförderung für die Jahre 2026 bis 2030. Die Veranstaltungen finden jeweils online über Microsoft Teams statt und bieten Gelegenheit, sich einen ersten Überblick über das Förderprogramm, die Antragstellung und die wesentlichen Förderkonditionen zu verschaffen.

Termine:

Montag, 28. Juli 2026, 14:00 bis 14:30 Uhr
Anmeldung über Microsoft Teams:
https://events.teams.microsoft.com/event/4c6673bc-bcff-4c19-bad4-ba3220b59a24@15698102-421c-4a3e-9e4f-666964b15e60

Montag, 24. August 2026, 14:00 bis 14:30 Uhr
Anmeldung über Microsoft Teams:
https://events.teams.microsoft.com/event/3ecbc5fd-fe7d-48ab-a93c-eceb8b18facd@15698102-421c-4a3e-9e4f-666964b15e60

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Internetseite der Thüringer Aufbaubank:
https://www.aufbaubank.de/foerderprogramme/thueringer-wohnungsbaufoerderung-2026-2030

Beste Grüße sendet Ihnen Verbandsdirektor Frank Emrich

Telefon:   (0361) 3 40 10 - 219

Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
(gesetzlicher Prüfungsverband)

Verbandssitz:
Regierungsstraße 58, 99084 Erfurt

Vorstand:
Frank Emrich, Michael Kube (WP/StB)

Vorsitzende des Verbandsrates:
Silke Wuttke

Registergericht: Erfurt VR 160078

 
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 




Deutschland


newsletter@vtw.de