Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Nummer 31/2026
05.08.2026

Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) beschlossen: Wahlfreiheit & neue Kostenrisiken

Bundestag und Bundesrat haben das Gebäudemodernisierungsgesetz am 10. Juli 2026 überraschend passieren lassen. Die Regelungen wurden am 28.07.2026 verkündet und sind am 29.07.2026 in Kraft getreten. 

Das Wichtigste für Wohngebäude finden Sie unter https://netzwerkwohnungswirtschaft.de/activities/6a72f295d49ca88e772cf169.

Der finale Gesetzestext ist noch nicht online – wir informieren Sie entsprechend wieder.



Ihre Anprechpartner sind Antje Schmidt und RAin Claudia Dithmar.

Am 2. und 3. September 2026 wird Weimar zum Treffpunkt für die Zukunft des Bauens.

Auf dem NEW bauhaus Festival, Kongress und der Messe kommen Menschen aus Architektur, Stadtentwicklung, Bau- und Immobilienwirtschaft, 
Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen.  NEW bauhaus steht für Austausch, neue Perspektiven und vor allem für konkrete Lösungen. 

Das aktuelle Programm finden Sie hier: Programm des NEW bauhaus 2026

Auf Besucher-Tickets  erhalten Sie einen Rabatt von -30 %.
Bitte unter: https://ticketshop.immocom.com/events/new-bauhaus-festival/ nach der Ticketauswahl  auf der Folgeseite im Rabatt-Feld den Code 1U234 eingeben.


Ihre Ansprechpartnerin ist Rebecca Brady.

Einladung zur Personaltagung am 23. September 2026

Die zweite Personaltagung beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen der Personalarbeit in der Wohnungswirtschaft. Im Mittelpunkt stehen der Wandel des Arbeitsmarkts, veränderte Erwartungen verschiedener Generationen, erfolgreiche Zusammenarbeit im Generationenmix sowie Fragen zu Gesundheit und Kommunikation im Unternehmen. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von KI im Personalbereich.

Neben dem fachlichen Input steht der Austausch im Vordergrund.

Die Tagung richtet sich an Geschäftsführende, Vorstände sowie an alle Mitarbeitenden im Bereich Personal.

Anmeldeschluss ist der 09.09.2026.

Details zum Ablauf der Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie  >>> hier. 


Ihre Ansprechpartnerin ist Claudia Vollmann.

Aktionstag Selbstabrechnung am 10. September 2026

Der vtw lädt am 10. September 2026 zum Aktionstag Selbstabrechnung ins WDZ Erfurt ein. Im Mittelpunkt steht der fachliche Austausch der Wohnungsunternehmen untereinander:
Wie kann Selbstabrechnung praktisch umgesetzt werden? Welche technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen braucht es? Und wo liegen Chancen, Grenzen und Stolperstellen?

Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an die ordentlichen Mitglieder des vtw und ist fachausschussähnlich angelegt.
Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, die bereits selbst abrechnen, geben Einblicke in unterschiedliche Wege der Umsetzung und berichten aus der Praxis.

Der Aktionstag richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit der Selbstabrechnung gesammelt haben, als auch an Unternehmen, die zunächst Orientierung suchen und prüfen möchten, ob dieser Weg für sie infrage kommt.

>>> zur Veranstaltung...


Ihre Ansprechpartner sind Maximilian Laue und Uta Thiel.

Kostenloses DW Digital-Abo für Ihr Onboarding
Neue Mitarbeitende erhalten zwölf Monate lang Zugang zu aktuellem Branchenwissen

Mit Inhalten aus bis zu zwölf Magazinausgaben, täglichen News in der App und dem wöchentlichen Podcast L’Immo finden sich neue Kollegen und Kolleginnen schneller in der Wohnungswirtschaft zurecht. Sie können beliebig viele Lizenzen buchen und Ihren neuen Mitarbeitenden direkt zuweisen. Nach Ablauf des Angebots endet jede Lizenz automatisch – eine Kündigung ist nicht erforderlich. Einfach aktivieren, Lizenzen zuweisen und vom ersten Arbeitstag an wertvolles Branchenwissen an die Hand geben.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Mitarbeiter-Abo kostenlos auf der >>> Seite von Haufe.

6. IT-Security-Day bei der IHK Erfurt

Der IT-Security-Day 2026 am 2. September 2026 richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen, die ihre IT-Sicherheit verbessern und auf aktuelle Bedrohungen vorbereitet sein möchten. Mit praxisnahen Vorträgen, lebhaften Diskussionen und konkreten Handlungsempfehlungen bietet die IHK Erfurt eine wertvolle Plattform für Geschäftsführer, IT-Verantwortliche und Sicherheitsbeauftragte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

>>> weiterlesen

Weimarer Genossenschaftstag am 5. September

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr beWIRken“ wird am 5. September 2026 der Weimarer Genossenschaftstag mit 12 Genossenschaften aus der Stadt und Region stattfinden. Darunter auch das Wohnprojekt Ro70 eG.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung wird der Vortrag von Prof. Harald Lesch in der Herderkirche mit dem Titel "WIR können das! Gemeinschaft als WIRksame Zukunftsstrategie" sein. Das vollständige Programm, das in den kommenden Wochen noch um kulturelle Beiträge ergänzt wird, finden Sie unter:
🔗 https://genotag.de

Ausstellungseröffnung „Baustelle Transformation“
27. August, 18 Uhr, Bahnpostkantine Erfurt

Wie kann die sozial-ökologische Transformation unserer gebauten Umwelt gelingen? Die Wanderausstellung Baustelle Transformation zeigt zehn Strategien von Architektinnen, Architekten sowie Urbanistinnen und Urbanisten, die den Umbau des Bestands als Chance für eine klimagerechte Zukunft begreifen. Im Mittelpunkt stehen Experimente, neue Formen der Zusammenarbeit und die Frage, wie Veränderung gemeinsam gestaltet werden kann.

In Erfurt ist die Ausstellung in der ehemaligen Bahnpostkantine auf dem Bahnhallengelände zu Gast – einem Ort im Wandel, an dem sich die Themen der Ausstellung unmittelbar mit dem Stadtraum verbinden.

>>> Hier anmelden!

Die Ausstellung ist vom 28. August bis 11. Oktober 2026 in der Bahnpostkantine auf dem Bahnhallengelände in Erfurt zu sehen und wird von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm begleitet.

Alle Informationen auf:
bda-bund.de/events/baustelle-transformation-erfurt/

++ Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Immobilienverwalter ++

Am 10. Juli 2026 hat der Bundesrat dem Gesetz zum Bürokratierückbau in der Gewerbeordnung zugestimmt. Daraus ergibt sich, dass die gesetzliche Weiterbildungspflicht des § 34c Abs. 2a GewO zukünftig für Immobilienmakler entfällt.

Der GdW und die Regionalverbände hatten die Streichung der Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter gegenüber dem Bundesrat gefordert. Dieser Forderung ist nicht nachgekommen worden.

Wohnimmobilienverwalter müssen sich auch künftig gem. § 34c Abs. 2a Satz 1 GewO in einem Umfang von 20 Stunden innerhalb eines Zeitraums von drei Kalenderjahren weiterbilden.

 

+++ 1. Petersberger Energiegespräch: Fokus Wohnungswirtschaft - Gebäudemodernisierungsgesetz | Zukunft Wärme | Energieerzeugung & Vermarktung | Finanzierung am 8.9.26 ++

Wir laden Sie herzlich gemeinsam mit Becker Büttner Held Rechtsanwälte Steuerberater Unternehmensberater PartGmbB ein zu dem 1. Petersberger Energiegespräch: Fokus Wohnungswirtschaft.

In kompakter Form beleuchten wir die zentralen energie- und klimapolitischen Herausforderungen der Wohnungswirtschaft aus rechtlicher, wirtschaftlicher und strategischer Perspektive und legen dabei einen besonderen Fokus auf kommunale und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 24.08.2026.


++ August bis September ++

GdW Europabrief 09/2026

EU-Kommission: Veröffentlichung eines Aktionsplans zur Elektrifizierung
Modernisierung des EHS vorgesehen

EHS2: Durchführungsrechtsaktentwurf
EU-Kommission startet Aufruf zur Stellungnahme

Euractiv veröffentlicht Leak zum DNSH-Grundsatz im MFR
Mögliche Ausnahme für Dekarbonisierungsprojekte

Leak: Reform der europäischen Vergabevorschriften
Entwurf sieht Ermessensspielraum beim Losverfahren vor

EU-Kommission startet Konsultation zu Gold-Plating
Hindernisse im EU-Binnenmarkt im Fokus

EU-Kommission sucht Experten für Wohnungsbaufinanzierungsarbeitsgruppe
Mitwirkung bei der Ausgestaltung neuer Finanzierungsinstrumente
Wie hat Ihnen dieser Newsletter gefallen?

Beste Grüße sendet Ihnen Verbandsdirektor

Frank Emrich

Telefon:   (0361) 3 40 10 - 219

Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
(gesetzlicher Prüfungsverband)

Verbandssitz:
Regierungsstraße 58, 99084 Erfurt

Vorstand:
Frank Emrich, Michael Kube (WP/StB)

Vorsitzende des Verbandsrates:
Silke Wuttke

Registergericht: Erfurt VR 160078

 
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 




Deutschland


newsletter@vtw.de