Der Newsletter von EEHH
Online Version
 
EEHH Newsletter 12/2025
 
Liebe Leserinnen und Leser
Nur einer ist übrig – wir senden Ihnen den letzten Newsletter 2025. Unzählige Messen, Foren, Projekte liegen hinter erfolgreich hinter uns.

EEHH geht in seine wohlverdiente Weihnachtspause. Uns bleibt nur, Ihnen eine frohe und entspannte Weihnachtszeit sowie alles Gute für das kommende Jahr 2026 zu wünschen!
Bleiben Sie uns gewogen – wir sehen und lesen uns im neuen Jahr.
Ihr EEHH-Redaktionsteam

Werbung in eigener Sache: Ihre Kolleg*innen interessieren sich auch für Neuheiten im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg? Dann leiten Sie ihnen gern den Newsletter weiter – auch sie können sich auf der Website als Abonnent*innen registrieren, garantiert kostenfrei und ohne Risiken. Wir freuen uns!
Editorial
Bildquelle: cogizz GmbH/gemini
 
Editorial
Während sich das Ende des Jahres 2025 nähert, wird an vielen Stellen noch hart für die Energiewende gearbeitet.
mehr erfahren
News
Bildquelle: Stiftung Offshore-Windenergie
 
20 Jahre Offshore-Pionierarbeit | Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE bleibt starke Stimme für einen zukunftsgerichteten Ausbau
Mit einem Festakt in der Britischen Botschaft in Berlin hat die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.
mehr erfahren
News
Bildquelle: Recharge
 
WindEnergy Hamburg goes Asia-Pacific
WindEnergy Hamburg, die Weltleitmesse der Windindustrie, erweitert ihr internationales Portfolio.
mehr erfahren
News
Bildquelle: Bio Consult SH GmbH
 
Studie zeigt: Zugvögel meiden Windenergieanlagen fast vollständig
Eine neue Studie des Bundesverbands Windenergie Offshore (BWO) belegt, dass Zugvögel Windenergieanlagen fast vollständig meiden und das Kollisionsrisiko deutlich geringer ist als bisher angenommen.
mehr erfahren
News
Bildquelle: HGHH
 
Hamburg Green Hydrogen Hub feiert Grundsteinlegung für 100-MW-Elektrolyseur | Wichtiger Meilenstein für Wasserstoffprojekt in Moorburg
Der Baustart des Hamburg Green Hydrogen Hubs (HGHH) ist erfolgt ...
mehr erfahren
News
 
Mauretanien unterzeichnet ersten Rahmenvertrag mit deutschem Unternehmen zur Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak
Mauretanien hat gestern in der Hauptstadt Nouakchott einen wegweisenden Rahmenvertrag mit dem deutschen Unternehmen Möhring Energie Holding GmbH geschlossen.
mehr erfahren
News
 
Effiziente Verwaltung: Deutschlandweite Antrags- und Genehmigungsplattform zum Aufbau des Wasserstoffkernnetzes startet
Seit Mitte November können erstmals einzelne Pilot-Wasserstoff-Kernnetzbetreiber über eine neu entwickelte digitale Antrags- und Genehmigungsplattform Anträge für die Genehmigung von Wasserstoffkernnetzleitungen stellen und Pilotbehörden diese Anträge vollständig digital bearbeiten.
mehr erfahren
News
 
Accelerating innovation together | Hi-Acts bleibt auf Innovationskurs
Knapp drei Jahre lang hat sich Hi-Acts (die Helmholtz Innovation Platform for Accelerator-based Technologies and Solutions) nun schon bewährt.
mehr erfahren
Gewinner
Bildquelle: EEHH GmbH
 
1. Platz für die „Martini Gäng“ beim EEHH-Kneipenquiz
Geballtes EE-Wissen, viel Spaß, eine Portion Glück – die „Martini Gäng“ ließ sieben andere Teams beim diesjährigen EEHH-Kneipenquiz auf der Mitgliederweihnachtsfeier hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleg*innen von Cruh21 und ONP!
Neue Mitglieder
 
Wir begrüßen als neues Mitglied im EEHH-Cluster:
LSP Renewables GmbH.
Blog
Bildquelle: ARMMY PICCA /Adobe Stock
 
Vom Pflichtprogramm zur Chance | Wie Regulatorik die Digitalisierung der Energiewirtschaft antreibt
Gastbeitrag von: Christina Hermanns und Thies Rathmann, Principal Consultants, mgm consulting partners
mehr erfahren
Podcast
Bildquelle: Reell Media
 
Aktuelle Podcastfolge mit Giles Dickson, Ex-CEO von WindEurope und Gewinner des German Renewables Awards, „Rubrik Lebenswerk“ und Tipp zu Weihnachten
Unglaublich, aber wahr: wir haben schon 46 Folgen produziert – von Batteriespeicher über Solarprojekte in Kommunen bis hin zu Energieinseln war schon alles dabei. Langeweile an den Feiertagen, dann schnuppern Sie gern in unserem Podcastfundus. Viel Spaß!
mehr erfahren
Event
 
EEHH-Wirtschaftsseminar: Hamburg Fukushima Renewables Roundtable | 14.01.2026
Im Januar 2026 wird das Memorandum of Understanding zwischen der Stadt Hamburg und der Präfektur Fukushima erneuert. Als Rahmenprogramm organisiert das EEHH-Cluster mit Unterstützung der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation ein Wirtschaftsseminar, um den Austausch von führenden Unternehmen und Wissenschaftseinrichtung in den Bereichen Wasserstoff und Sektorenkopplung zu fördern.
Ort: Reimarus-Saal, Patriotische Gesellschaft von 1765, Trostbrücke 4-6, 20457 Hamburg
Anmeldung
Blog
Bildquelle: Goethe Institut
 
Hamburg und nordische Länder: vorbildliche Kooperation für Klimaneutralität | From Hamburg to the World: Nordische Delegation besucht Hamburg
Offshore-Windenergie, Wasserstoff, CO2-Abscheidung und -speicherung – das Themenspektrum der Energiewende ist groß, ebenso wie das gemeinsame Interesse von Hamburg und seinen nordeuropäischen Nachbarn, aktuelle Herausforderungen anzugehen und Potenziale für die Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft auszuschöpfen.
mehr erfahren
© 2025 EEHH
Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
Wexstr. 7
20355 Hamburg
V.i.S.d.P.: Jan Rispens
Ansprechpartnerin: Astrid Dose
Impressum
Datenschutzerklärung
Sie erhalten diese E-Mail, da Sie sich für den EEHH-Newsletter angemeldet haben. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Wenn Sie uns kontaktieren möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an newsletter@eehh.de
Newsletter abbestellen