Zürich, 13. Juli 2023
Im Rahmen der «Cinema in Concert»-Gala findet am 19. Zurich Film Festival zum 11. Mal der Internationale Filmmusikwettbewerb statt. Für die renommierte Veranstaltung haben 153 Komponistinnen und Komponisten dafür aus allen Kontinenten einen eigenen Score für den Kurzfilm AU REVOIR JERÔME eingereicht. Die Jury um Oscar-Preisträger Volker Bertelmann hat nun die drei Finalisten gekürt, deren Kompositionen am 30. September vom Tonhalle-Orchester Zürich live gespielt werden.
Am 30. September 2023 findet am Zurich Film Festival im Rahmen der «Cinema in Concert»-Gala zum 11. Mal der Internationale Filmmusikwettbewerb in der Tonhalle Zürich statt. Er wird vom ZFF und der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG in Zusammenarbeit mit dem Forum Filmmusik veranstaltet. Für alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer galt es, eine neue und eigene Musik zum Kurzfilm AU REVOIR JÉRÔME zu kreieren.
Aus den rund 150 anonym eingereichten Kompositionen wurden nun drei Favoriten gekürt, deren Komponisten ans ZFF eingeladen werden. Gemeinsam mit dem Tonhalle-Orchester Zürich proben sie ihre Kompositionen, die dann an der «Cinema in Concert»-Gala unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel und in Anwesenheit der Jury uraufgeführt werden. «Das Tonhalle-Orchester Zürich hat sich im Bereich Filmsinfonik einen Namen gemacht. Auch in diesem Genre in die Zukunft zu blicken und jungen Komponistinnen und Komponisten eine Bühne zu geben, ist für uns als Institution sehr wichtig», so Marc Barwisch, Leitung Künstlerischer Betrieb in der Tonhalle.
|