Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo Vernetzte Kirche

Newsletter 91 vom 28. April 2025



Stand kirche-entdecken.de beim DEKT 2023

Besucht Kira vom 1. bis 3. Mai beim Kirchentag in Hannover

Im Mai 2005 wurde die evangelische Kinderwebsite Kirche entdecken beim Kirchentag in Hannover gestartet. Wir freuen uns riesig, dass wir zum 20. Geburtstag unserer Kirchenelster Kira wieder beim Kirchentag in Hannover dabei sein können und vom 1. bis 3. Mai mit kirche-entdecken.de zu Gast bei der Kinderseite Religionen entdecken sind! Wir haben ein paar schöne Überraschungen für Euch vorbereitet: Ihr findet uns vom 1. bis 3. Mai in Halle 6 der Hannover-Messe an Stand G - 02. 

Bild © kirche-entdecken.de
Informationen zum Kirchentag 

Portrait Frau Religionslehrerin mit Religionsheft

Geburtstagsüberraschung 1: Meet & Greet mit Frau Religionslehrerin

Am 1. Mai ist von 14.00 bis 16.00 Uhr @frau_religionslehrerin Ann-Kathrin Förderreuther zu einem Meet & Greet am Stand (G - 02, Halle 6) und gibt Tipps, wie man unsere Angebote kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de im Unterricht nutzen kann.  Pssst, sie hat für uns auch tolles neues Arbeitsmaterial vorbereitet, das man kostenlos herunterladen kann.

Bild © Frau Religionslehrerin
Informationen zum Kirchentag

Screen Escape-Game kirche-entdecken.de

Geburtstagsüberraschung 2: Neues Escape-Game Nachts in der Kirche

Wir freuen uns auf Euren Besuch und haben als weitere Geburtstags-Überraschung das nagelneue Escape-Game “Rätsel-Abenteuer - Nachts in der Kirche” zum Testen im Gepäck! Seid gespannt! Die Presseinfos zu dem neuen Spielangebot finden Sie hier.

Bild © kirche-entdecken.de
Informationen zum Kirchentag

7 im Kreis gelegte Kira-Handpuppen kirche-entdecken.de

Geburtstagsüberraschung 3: Kiras Handpuppenverlosung

Damit Kira zu ihrem Geburtstag möglichst viele Kinder besuchen kann, haben wir Handpuppen anfertigen lassen, die wir im Laufe des Jahres 2025 an Menschen verlosen möchten, die mit unserer Website im Unterricht, beim KiGo, Kinderbibeltag o.Ä. arbeiten (möchten) und Kiras Unterstützung bei ihrer Arbeit gebrauchen können.

Wir starten mit der Verlosung vom 1. bis 3. Mai beim Kirchentag in Hannover am Stand von kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de: Halle 6 der Hannover-Messe, Stand G - 02. Es gibt jeden Tag eine Kira-Handpuppe zu gewinnen.

Bild © nguf.de/kirche-entdecken.de
Teilnahmebedingungen

Schriftzug Materialbereich mit liegender Elster

Kennt Ihr den Material-Bereich von kirche-entdecken.de?

Rechtzeitig zur Geburtstagsfeier haben wir den Material-Bereich von kirche-entdecken.de aufgeräumt und ergänzt: Hier finden Ihr auch das neue Arbeitsmaterial als kostenlosen Download, das Frau Religionslehrerin für kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de zum Kirchentag 2025 neu erstellt hat sowie diverse Arbeits-, Spiel-,  Bastelmaterialien und Empfehlungen, die Ihr für die Arbeit mit der Website kirche-entdecken.de nutzen könnt. 

Bild © kirche-entdecken.de
Materialbereich kirche-entdecken.de

Portrait Nicola Rössert in grauem Pullover mit roséfarbener Stoffrose

Elster-Coach Nicola Rössert

Ich arbeite seit 2011 im Team von Vernetzte Kirche. Als Webredakteurin und Projektmanagerin bin ich u.a. für unseren Newsletter und sonstige Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir als ehemaliger Theaterregisseurin und Dramaturgin die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung unserer inzwischen mehrfach ausgezeichneten Kinderwebseite Kirche entdecken: Es macht mir als alter Geschichtenerzählerin einfach einen Riesenspaß, unsere Kirchenelster Kira immer wieder mit Ideen zu unterstützen, mich über das Netzwerk von Seitenstark mit anderen Kinderwebsites zu vernetzen, um das interaktive Angebot für Kinder im Grundschulalter noch beliebter und bekannter machen. Es war ein großes Vergnügen, das neue Online-Escape-Game "Nachts in der Kirche" mit zu konzipieren, das Storytelling und Drehbuch dafür mit zu entwickeln und als Ghostwriterin unserer Kirchenelster eine Stimme zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Kira!

Bild © Michael McKee
 

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 

Der Landeskirchenrat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Vernetzte Kirche & Intranet in der ELKB-IT
Katharina-von-Bora-Straße 7-13
80333 München
Deutschland

089-5595-717
vernetztekirche@elkb.de
www.vernetzte-kirche.de

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Landesbischof Christian Kopp.