1.
|
- A:
- Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich am besten zum Krankenhaus?
- B:
- Zum Krankenhaus? Gehen Sie hier geradeaus bis zur Kirche. An der Kirche gehen Sie dann rechts, und dann nehmen Sie die zweite Straße links. Da sehen Sie schon das Krankenhaus.
- A:
- Also, hier links, dann geradeaus bis zur Kirche, an der Kirche die zweite Straße rechts, und das Krankenhaus liegt auf der linken Seite. Vielen Dank!
- B:
- Bitte schön! Auf Wiedersehen!
|
2.
|
- A:
- Guten Tag! Kann ich Ihnen helfen?
- B:
- Ja, hoffentlich. Folgendes ist passiert. Ich war eine Stunde beim Zahnarzt und habe mein Auto auf dem Parkplatz am Markt geparkt. Als ich wieder am Auto war, habe ich überall zerbrochenes Glas gesehen. Das linke Autofenster war kaputt.
- A:
- Und war noch alles in Ihrem Auto? Oder ist etwas gestohlen worden?
- B:
- Leider doch. Mein Fotoapparat, mein Laptop, meine Designer-Sonnenbrille und meine Einkaufstasche. Alles weg!
- A:
- Fotoapparat, Laptop, Sonnenbrille, Einkaufstasche. Das habe ich mir jetzt notiert. Dann brauche ich noch Ihren Namen und Ihre Handynummer, bitte.
- B:
- Ich heiße Ute Haffner. H-A-F-F-N-E-R. Meine Handynummer lautet 0182-25 64 337.
- A:
- Also, Haffner mit doppel F, und die Handynummer ist 0182-25 64 337. Sollten wir Ihre Sachen finden, Frau Haffner, rufe ich Sie sofort an.
|
3.
|
- A:
- Kann ich Ihnen behilflich sein?
- B:
- Ja, bitte. Ich suche ein Geschenk für meine Tante. Sie hat nächste Woche Geburtstag und wird fünfzig. Meine Tante wohnt in Italien. Da muss ich ihr das Geschenk mit der Post schicken.
- A:
- Mmm ich verstehe. Wie viel Geld möchten Sie denn ausgeben?
- B:
- Ich habe dreißig Euro.
- A:
- Und was für Hobbys hat Ihre Tante?
- B:
- Sie hört gern klassische Musik und strickt gern bunte Pullover. Am liebsten aber kocht sie. Sie sucht immer nach interessanten Rezepten.
- A:
- Wie wäre es denn mit dem neuen Kochbuch von unserem deutschen Fernsehkoch Tim Mälzer? Das Kochbuch ist sogar im Angebot. Es kostet nur zweiundzwanzig Euro.
- B:
- Oh, das ist genau das Richtige. Könnten Sie mir das Buch als Geschenk einpacken?
- A:
- Aber natürlich, gerne.
|