Der Verlag der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

Newsletter FGSV Verlag



Guten Tag {FIRSTNAME} {LASTNAME},

mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der FGSV und des FGSV Verlages.




Neuerscheinung:

FGSV 375
TL M 23 - Technische Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien
Ausgabe 2023, 16 S. A 5 (R 1), ISBN 978-3-86446-386-0, ersetzt die gleichnamige Ausgabe von 2006

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat mit einer Ausgabe 2023 die „Technischen Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien" (TL M 23) herausgegeben. Sie ersetzt die gleichnamige Ausgabe von 2006.

Die TL M 23 regeln die Anforderungen an die Lieferung von dauerhaften (weißen) und vorübergehend gültigen (gelben) Markierungsmaterialien auf Straßen. Markierungsknöpfe und Sichtzeichen sind... Mehr lesen

16,20 EUR
(FGSV-Mitglieder erhalten 30 % Rabatt)

inkl. 7 % MwSt.


Jetzt bestellen
  Technische Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien

zuletzt erschienen:

FGSV 293/4
R SBB - Richtlinien zum Schutz von Bäumen und Vegetationsbeständen bei Baumaßnahmen
Ausgabe 2023, 28 S. A 4 (R 1), ISBN 978-3-86446-373-0, ersetzt die „Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Landschaftspflege, Abschnitt 4: Schutz von Bäumen, Vegetationsbeständen und Tieren bei Baumaßnahmen“ (RAS-LP 4), Ausgabe 1999

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat mit einer Ausgabe 2023 die „Richtlinien zum Schutz von Bäumen und Vegetationsbeständen bei Baumaßnahmen" (R SBB) herausgegeben. Sie ersetzen die „Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Landschaftspflege, Abschnitt 4: Schutz von Bäumen, Vegetationsbeständen und Tieren bei Baumaßnahmen (RAS-LP 4), Ausgabe 1999.

Die R SBB geben Vorgaben, Empfehlungen und Hinweise zum Schutz und zur Erhaltung von Bäumen und Vegetationsbeständen bei der Planung und Ausführung von Straßenbaumaßnahmen. Sie sind im engen Zusammenhang ... Mehr lesen

39,40 EUR
(FGSV-Mitglieder erhalten 30 % Rabatt)

inkl. 7 % MwSt.


Jetzt bestellen
 Richtlinien zum Schutz von Bäumen und Vegetationsbeständen bei Baumaßnahmen
FGSV G 109
Automobil und Architektur
240 S. broschiert, 16,5 x 24,2 cm, Ausgabe Oktober 2023, Autor: Erik Wegerhoff, Verlag: Klaus Wagenbach, ISBN 978-3-8031-3733-3

Wohin mit dem „Ruhenden Verkehr“? Tankstelle, Drive-in oder Parkhaus - allesamt Beispiele auto-naher Bauten. Das Verhältnis von Automobil und Immobilie reicht weit über diese Straßenrandphänomene hinaus.

Das Auto beeinflusst als ungleich beweglicherer Gegenspieler die Architektur von der Moderne bis in die Gegenwart. Der Architekturhistoriker Erik Wegerhoff erzählt erstmals die Geschichte dieser besonderen Beziehung von Bewegung und Statik: Er widmet sich Le Corbusiers Faszination für Rennautos, der Schönheit der Gerade, Erich Mendelsohns Mossehaus als Beruhigungsmittel für den Berliner Verkehr, einem Land ohne Fußgänger, dem Kampf des ADAC gegen die Parkraumnot, einer Therme am Ende der Straße – und der ökologisch bedingten Bremsbewegung von Auto und Architektur. Wie nebenbei entsteht... Mehr lesen

32,00 EUR

inkl. 7 % MwSt., zzgl. Versandspesen


Jetzt bestellen
  Automobil und Architektur

FGSV Veranstaltungen:


Die Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2024“ findet vom 23. bis 25. Oktober 2024 im World Conference Center Bonn (zur Homepage des World Conference Centers Bonn) statt.

Sie begleitet den „Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2024“ der FGSV (zur Homepage der FGSV).


Erste Informationen für interessierte Aussteller:

Ausstellerinformationen (PDF)

„Straßen und Verkehr 2024“ ist die Gelegenheit für alle Fachleute im Straßenwesen, miteinander ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. In Dortmund 2022 begrüßten 164 Aussteller die rund 1.800 Besucher, Verantwortliche von Baufirmen, Ingenieurbüros, Hochschulen, Verbänden, Verwaltungen und weiteren mehr.

Ausstellen können alle Firmen und Institutionen, die in den Bereichen Straßen- und Verkehrsplanung, Straßenbau und Verkehrstechnik oder Umwelttechnik tätig sind: alle, die ihre Produkte und Dienstleistungen der Fachwelt direkt bekannt machen wollen.
Auch internationale Aussteller sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2024"

  FGSV-Veranstaltungskalender:

 
  • FGSV-Symposium „Verkehrssicherheit von Straßen 2024", mit Auditforum: 19. und 20. Februar 2024

  • 1. BIM- und OKSTRA®-Symposium: 28. und 29. Februar 2024
  • HEUREKA '24 - Optimierung in Verkehr und Transport: 13. und 14. März 2024

  • FGSV-Symposium „Verkehrssicherheit von Straßen 2024", mit Auditforum: 18. und 19. März 2024
  • „Deutscher Straßen- und Verkehrskongress" und begleitende Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2024" mit der Sonderausstellung „100 Jahre FGSV – Wege in die Zukunft“: 23. bis 25. Oktober 2024 in Bonn

          Weitere Informationen zu den FGSV-Veranstaltungen: zur Homepage der FGSV


Listen und Übersichten, auch für Ihre Bestellung:

Wenn Sie den Newsletter per E-Mail (an: {EMAIL}) künftig nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier kostenlos abbestellen.

 

Verantwortlich für den Inhalt des Newsletters:
FGSV Verlag GmbH
Wesselinger Straße 15-17
50999 Köln
Deutschland
Tel.: +49 (0) 22 36 / 38 46 30

Amtsgericht Köln
HRB 26602
USt.-Id.-Nr.: DE174707153

V.i.S.d.P. und gemäß §10 Abs. 3 MDStV:
Barbara Höller, M. A. (Geschäftsführerin)

Haftungshinweis: Trotz sorgfälltiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links; dafür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich