Der Verlag der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Guten Tag {FIRSTNAME} {LASTNAME},
mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der FGSV und des FGSV Verlages.
Neuerscheinung:
FGSV 248/3 HITS - Hinweise zu innovativen Technologien und Methoden der Umweltplanung im Straßenbau Ausgabe 2024, 52 S. A 4 (W 1), ISBN 978-3-86446-393-8 Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat mit einer Ausgabe 2024 die „Hinweise zu innovativen Technologien und Methoden der Umweltplanung im Straßenbau" (HITS) herausgegeben.
Erfolgreicher und effizienter Schutz von Arten, Schutzgebieten oder Lebensräumen sind bei der Realisierung vieler Infrastrukturprojekte notwendig. Ein Mangel an geeigneten landschaftspflegerischen Maßnahmen (LPM) oder ineffektive und teure Technologien können Verzögerungen und Scheitern bedeuten.
FGSV 525 M AEBEL - Merkblatt über die Anwendung von Erosionsschutzprodukten und Begrünungshilfen aus natürlichen und synthetischen Materialien im Erd- und Landschaftsbau des Straßenbaus Ausgabe 2024, 152 S. A 4 (R 2), ISBN 978-3-86446-387-7 Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat mit einer Ausgabe 2024 das „Merkblatt über die Anwendung von Ersosionsschutzprodukten und Begrünungshilfen aus natürlichen und synthetischen Materialien im Erd- und Landschaftsbau des Straßenbaus" (M AEBEL) herausgegeben.
Das M AEBEL enthält Angaben über die Anwendungsmöglichkeiten von Erosionsschutzprodukten und Begrünungshilfen aus natürlichen und synthetischen Materialien im Erd- und Landschaftsbau des Straßenbaus. Anwendungsgebiete sind der Schutz und die Begrünung von z. B. Böschungen und periodisch wasserführenden Entwässerungseinrichtungen. Das Merkblatt konzentriert sich auf die oberflächlichen Prozesse der Bodenerosion... Mehr lesen 88,00 EUR
(FGSV-Mitglieder erhalten 30 % Rabatt)
inkl. 7 % MwSt.
FGSV 368/9 TL transportable LSA - Technische Lieferbedingungen für transportable Lichtsignalanlagen Ausgabe 2023, 20 S. A 5, Herausgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr Die „Technischen Lieferbedingungen für transportable Lichtsignalanlagen“ (TL transportable Lichtsignalanlagen) enthalten Anforderungen an Gestaltung, Abmessung und Konstruktion sowie Prüfverfahren für transportable Lichtsignalanlagen, die nach der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und den „Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA)“ und nach den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen an Straßen“ (ZTV-SA) als Verkehrssteuerung an Arbeitsstellen, im Bereich von Umleitungsstrecken, zur Schulwegsicherung oder zu ähnlichen Zwecken eingesetzt werden. 13,90 EUR
(FGSV-Mitglieder erhalten 30 % Rabatt)
inkl. 7 % MwSt.
FGSV 002/140 Tagungsband Heureka 2024 - Vorträge der Tagung am 13./14. März 2024 in Stuttgart 554 S. A 4, PDF (USB Stick), 37 Beiträge 25,00 EUR inkl. 7 % MwSt.
FGSV 002/138 Tagungsband 1. BIM-OKSTRA-Symposium - Vorträge des Symposiums am 28./29. Februar 2024 in Köln 118 S. A 4, PDF (USB Stick) 25,00 EUR inkl. 7 % MwSt.
FGSV-Veranstaltungskalender:
Fachkolloquium 2024 „Kommunale Daten" - Web-Seminar: 15. und 16. April 2024
„Deutscher Straßen- und Verkehrskongress" und begleitende Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2024" mit der Sonderausstellung „100 Jahre FGSV – Wege in die Zukunft“: 23. bis 25. Oktober 2024 in Bonn
V.i.S.d.P. und gemäß §10 Abs. 3 MDStV: Barbara Höller, M. A. (Geschäftsführerin)
Haftungshinweis: Trotz sorgfälltiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links; dafür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich