KDevelop: POSIX-Threads verwenden
1.  Um POSIX-Threads für Ihr Projekt zu verwenden, müssen Sie dem Linker mitteilen, wo sich die Bibliothek unter welchem Namen befindet. Im Beispiel wird das Listing thread1.c aus dem Buch verwendet. Gehen Sie hierzu zunächst im Menü Project auf Project Options.

Hinweis: Wie Sie ein Projekt erstellen können haben Sie ja bereits im Abschnitt Eine einzelne Quelldatei übersetzen bzw. Mehrere Quell- und Headerdateien übersetzen gesehen.

KDevelop: POSIX-Threads verwenden

2.  Im folgenden Dialog-Fenster Project Options wählen Sie zunächst das Icon Configure Options aus. Unter dem Reiter General finden Sie u.a. das Texteingabefeld Linker flags (LDFLAGS). Geben Sie hier -lpthread ein um die POSIX-Thread-Bibliothek zu verwenden. Mit dem Flag -l gefolgt vom Bibliotheknamen libmysqlclient geben Sie die Bibliothek an, die hinzugelinkt werden soll. Der Bibliotheksname hat gewöhnlich eine .so oder .a-Endung und befindet sich in diesem Fall in einem Standardverzeichnis wie /usr/lib oder /usr/local/lib. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie mit dem Flag -L zusätzlich noch den Pfad zum entsprechenden Verzeichnis angeben. Bestätigen Sie den Dialog mit Ok.

KDevelop: POSIX-Threads verwenden

3.   Anschließend können Sie Ihr Projekt wie gewohnt Bauen, Übersetzen und Ausführen. 

KDevelop: POSIX-Threads verwenden