| Anjuta: Eine einzelne Quelldatei übersetzen |
|
Die
Entwicklungsumgebung Anjuta wirkt auf den ersten Blick etwas leer und
aufgeräumt (ja gar etwas nüchtern). Lassen Sie sich
aber
nicht davon täuschen.
Diese Entwicklungsumgebung hat es wirklich in sich und kann in vielen
Dingen an den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Auch
viele
Komponente
lassen sich nachträglich über das Menü Bearbeiten mit Einstellungen
aktivieren. Anjuta ist mein persönlicher Favorit, weil diese
Umgebung nicht so überladen und auch sehr
Einsteigerfreundlich ist.
1. Nachdem Sie Sie Anjuta gestartet haben, sollten Sie ein neues Projekt über das Menü Datei * Neu * Projekt erstellen.
2. Nach dem Starten von Anjuta meldet sich erstmal ein Anwendungs-Assistent. Klicken Sie auf die Schaltlfäche Vor.
3. Wählen
Sie als Projekttyp im
Reiter C
das Icon Allgemein
aus und klicken wieder auf die Schaltfläche Vor.
4. Im nächsten Dialog können Sie einige grundlegende Informationen zum Projekt, wie bspw. den Projektnamen eingeben. Weiter geht es wieder über den Button Vor.
5. Jetzt müssen Sie noch das Ziel für Ihr neues Projekt auswählen. Optional können Sie hier auch gleich die Lizenzierung, Internationalisierung für mehrsprachige Programme (für und mit GNU gettext) und weitere Optionen für das Projekt festlegen. Zum nächsten Dialog geht es mit dem Button Vor.
6. Jetzt erhalten Sie nochmals eine vollständige Zusammenfassung zu Ihrem Projekt. Sollten Sie hierbei nochmals was verändern wollen, können Sie jederzeit die Schaltfläche Zurück anklicken und zu einem der vorherigen Dialog springen. Ansonsten geht es weiter mit der Schaltfläche Anwenden. Anschließend müssen Sie kurz warten, weil Anjuta den ganze Konfigurations- und Bau-Krams erstellt. Hierbei kommt es auch gleich auf, ob Sie alle nötigen Tools für Anjuta installiert haben und ggf. welche nachinstallieren müssen.
7. Über den Dateimanager Dateien auf der rechten Seite finden Sie jetzt den Quellcode main.c im Unterverzeichnis src Ihres Projektes wieder. Den Pfad zum Projekt haben Sie in Schritt 5 angegeben. Die Datei main.c können Sie mit einem Doppelklick im Editor öffnen und bearbeiten.
8. Übersetzen können Sie den Quelltext über das Menü Erstellen und dem gleichnamigen Menü-Element Erstellen (oder schneller mit der Taste F11). Wollen Sie das Projekt nur durch den Compiler laufen lassen und nicht zu einem ausführbaren Programm linken, können Sie auch nur Übersetzen (F9) verwenden.
9. Das Programm lässt sich anschließend über Ausführen und dann Programm ausführen (oder schneller mit der Taste F3) starten.
9a. Im nächsten Dialogfenster Programmparameter müssen Sie bei der ersten Ausführung die ausführbare Datei in Programm auswählen (ebenfalls unterhalb des Projektverzeichnis im Ordner src). Optional können Sie hier auch gleich die Argumente für das Programm setzen. Lassen Sie außerdem das Häkchen vor Im Terminal ausführen stehen. Bestätigen Sie den Dialog mit dem Button Anwenden.
10. Wenn
alles glatt verlaufen ist und im
Quellcode keine Fehler vorhanden waren, wird das ausführbare
Programm unterhalb des Editors in einem eingebetteten Terminal gestartet:
|