Anjuta: POSIX-Threads verwenden
1.  Um POSIX-Threads bei Ihrem Projekt zu verwenden, müssen Sie dem Linker mitteilen, wo sich die Bibliothek unter welchem Namen befindet. Im Beispiel wird das Listing thread1.c aus dem Buch verwendet. Wählen Sie daher links im Projekt-Verzeichnis unterhalb des Verzeichnisses /src die Projektdatei (hier thread1 genannt) aus, in dem Sie darauf Doppelklicken.

Hinweis: Wie Sie ein Projekt erstellen können haben Sie ja bereits im Abschnitt Eine einzelne Quelldatei übersetzen bzw. Mehrere Quell- und Headerdateien übersetzen gesehen.

Anjuta: POSIX-Threads verwenden

2.  Wählen Sie anschließend in dem sich öffnenden Dialogfenster Zieleigenschaften die Schaltfläche Fortgeschritten aus.

Anjuta: POSIX-Threads verwenden

3.  Den Pfad zur Bibliothek geben Sie beim Textfeld Linker-Flags an, worin Sie hier  -lpthread eingeben müssen, um die Bibliothek pthread zu verwenden - bzw. diese dem Linker mitzuteilen.  Mit dem Flag -l gefolgt vom Bibliotheknamen pthread geben Sie die Bibliothek an, die hinzugelinkt werden soll. Der Bibliotheksname hat gewöhnlich eine .so oder .a-Endung und befindet sich in diesem Fall in einem Standardverzeichnis wie /usr/lib oder /usr/local/lib. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie mit dem Flag -L zusätzlich noch den Pfad zum entsprechenden Verzeichnis angeben. Bestätigen Sie den Dialog mit Schließen.

Anjuta: POSIX-Threads verwenden

4.  Jetzt können Sie den Quelltext wieder wie gewohnt übersetzen und ausführen (siehe Abschnitt Eine einzelne Quelldatei übersetzen mit den Schritten 8 bis 10).

Anjuta: POSIX-Threads verwenden