Liebe und die Lüge „Ich werde dich immer lieben.”

Liebe: Wir verlieben uns, wir entlieben uns, und aus Gewohnheit lügen wir darüber. Wer noch nie gesagt hat: „Ich werde dich mein Leben lang lieben,“ der hebe die Hand. Es hört sich gut an, und hören wir es nicht gerne? „Ich werde dich ungefähr drei Tage lang lieben, und wie ich mich kenne, fangen deine Gewohnheiten dann an, mir auf die Nerven zu gehen, und ich ziehe mich langsam (oder auch schnell) zurück.“ Nicht sehr romantisch, aber wahrscheinlich ehrlicher als die obige ‚Glücklich bis ans Lebensende‘-Phrase.

Warum haben wir so große Angst vor der Liebe, dass wir nicht ehrlich mit ihr umgehen können?

„Die Liebe erzeugt tausendundeine Lüge. Es ist erniedrigend. Man fühlt sich eingesperrt, inhaftiert, kompromittiert. Man fühlt sich gelähmt, verkrüppelt. Man fühlt sich auf tausendundeine Weise angekettet. Deshalb haben die Menschen Angst vor Liebe."

Osho, This Very Body the Buddha, Talk #10

Wenn ich sage: „Ich werde dich mein Leben lang lieben,“ trifft das nicht auf den Moment zu?

„Das geschieht jeden Tag – du liebst eine Frau, und du sagst zu ihr: ‚Ich werde dich immer und immer und immer lieben!‘ Nach ein paar Monaten ist die Liebe verschwunden – und jetzt hast du Schuldgefühle, dass du ihr versprochen hast, sie dein Leben lang zu lieben. Jetzt möchtest du dich trennen – es ist unmöglich zusammen zu bleiben. Jetzt hast du das Gefühl, dass du in jenem Moment gelogen hast. Nein – in dem Moment war es wahr. Wenn man liebt, dann fühlt man sich so. So fühlt sich Liebe an – dass man mit diesem Menschen für immer zusammenbleiben möchte.

Und es ist nicht unwahr – es ist vollkommen wahr. Aber es ist die Wahrheit des Liebesmoments. Wenn der Liebesmoment vorbei ist, hat er auch seine Wahrheit mitgenommen. Jetzt ist keine Liebe mehr da, es ist also kein Thema mehr. Und du brichst kein Versprechen. Tatsächlich kann ein authentischer Mensch keine Versprechen abgeben. Und je besser du es verstehst, desto weniger und weniger kannst du etwas versprechen, denn wie kannst du etwas versprechen? Das Morgen bringt seine eigene Wahrheit mit – wie kannst du da etwas versprechen?“

Osho, What Is, Is, What Ain’t, Ain’t, Talk #8

Ich erzähle eine Lüge und eine andere folgt nach – wie höre ich damit auf?

„Lüge einmal, und tausendundeine Lügen folgen nach. Sprich einmal die Wahrheit, und du findest eine Warteschlange vor, viele Wahrheiten warten auf Einlass. Gleiches zieht Gleiches an …

In dem Moment, in dem du etwas vor deinem Geliebten verbirgst, wird einfach sichtbar, dass du ihn noch nicht genug liebst – warum solltest du sonst etwas vor ihm verbergen? Liebende sollten keine Geheimnisse haben, sie sollten völlig offen sein. Wenn du völlig offen bist, wirst du feststellen, dass Streit nach und nach aufhört, Streitgespräche hören auf. Ansonsten verbringen Liebespaare dreiundzwanzig von vierundzwanzig Stunden damit, miteinander zu streiten. Solch eine kostbare Angelegenheit, und so viel Dummheit!

Dreiundzwanzig Stunden streiten sie, und eine Stunde sind sie ein bisschen liebevoll … ansonsten führen sie ständig Streitgespräche und nörgeln, versuchen dominant zu sein, besitzergreifend, manipulativ und tausendundein Ding zu tun, das nichts mit Liebe zu tun hat. Es ist ein Wunder, wie die Liebe all diese Tricks und Politik überlebt. Lass alle Besitzansprüche fallen, lass alle Politik sein. Helft einander und respektiert die Freiheit des Anderen, damit auch er die deine respektieren kann.“

Osho, The Further Shore, Talk #15

Ich finde es so schwer, keine Bedingungen an den Menschen zu stellen, den ich liebe.

„Eine meiner grundlegenden Botschaften an dich ist: beute die Liebe niemals aus – und das wird eine große religiöse Revolution in deinem Leben sein. Nutze nie die Liebe aus. Wenn dich jemand liebt, stelle keine Bedingungen. Wenn du jemanden liebst, mach ihn nicht zum Krüppel. Lass deine Liebe weit werden. Gib dem Menschen mehr Raum, als wenn er allein wäre. Nähre ihn. Aber vergifte dieses Nähren nicht, stelle keine Besitzansprüche. Lass ihn frei sein. Freier als je zuvor. Und dann wächst Liebe zu tiefer Intimität.“

Osho, This Very Body the Buddha, Talk #10

Ich möchte auf ehrliche Weise lieben, aber fällt meine Beziehung nicht auseinander, wenn ich aufhöre, mein altes Spiel zu spielen?

„Es ist unmöglich, ohne Liebe zu leben, also haben die Menschen einen Trick erschaffen. Die Menschen haben einen Trick erfunden, ein Hilfsmittel. Das Hilfsmittel ist: Lebe mit falscher Liebe, damit das Ego einfach weitermachen kann. Es ändert sich nichts, und du kannst das Spiel, verliebt zu sein, spielen: Du kannst denken, dass du liebst, du kannst weiter glauben, dass du liebst. Aber schau dir deine Liebe an – was kommt dabei raus? – nichts als Elend, nichts als Hölle, nichts als Konflikt, Streit, Gewalt. Schau tief in deine Liebesbeziehungen hinein. Sie sind eher Hassbeziehungen als Liebesbeziehungen. Es ist besser, sie Hassbeziehungen als Liebesbeziehungen zu nennen.

Aber weil alle genau so leben, wird dir das nie bewusst. Jeder hat die falsche Münze bei sich; du wirst dir dessen nie bewusst. Die wahre Münze der Liebe ist sehr teuer: Du kannst sie zu dem Preis kaufen, dich selbst zu verlieren. Es geht nicht anders."

Osho, Come Follow to You, Vol. 4, Talk #6

„Liebe kann nicht erlernt werden, sie kann nicht gezüchtet werden. Gezüchtete Liebe wäre keine Liebe, sie wäre keine richtige Rose, sie wäre eine Plastikblume. Wenn du etwas lernst, heißt das, dass etwas von außen kommt, es kommt nicht aus deinem innerem Wachstum. Und wenn Liebe authentisch und real sein soll, muss sie aus deinem inneren Wachstum kommen.

Liebe ist kein Lernprozess, sie ist ein Wachstumsprozess. Alles, was von dir gebraucht wird, ist nicht, die Wege der Liebe zu lernen, sondern die Wege der falschen Liebe zu verlernen. Die Hindernisse müssen ausgeräumt werden, die Hürden müssen entfernt werden – dann ist Liebe dein natürliches, spontanes Sein. Wenn die Hürden einmal gefallen sind, die Felsen zerstört sind, fängt sie an zu fließen. Sie ist schon da, unter vielen Felsen verborgen, aber die Quelle ist schon vorhanden. Sie ist dein eigentliches Sein.

Sie ist ein Geschenk, aber nicht etwas, was in Zukunft passieren wird: Sie ist ein Geschenk, das dir schon bei deiner Geburt mitgegeben wurde. Zu sein heißt, Liebe zu sein. Atmen zu können reicht aus, um zu lieben. Liebe ist wie Atmen. Was Atmen für den physischen Körper ist, ist Liebe für das spirituelle Sein. Ohne zu atmen stirbt der physische Körper, ohne Liebe stirbt die Seele.“

Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol. 3, Talk #4

„Wenn Liebe Freiheit gibt, geht sie am tiefsten – die Liebe gibt dem Anderen das Gefühl, geachtet zu werden und nicht gedemütigt, nicht vernichtet, sondern aufgewertet zu werden. Wenn die Liebe sich nährend anfühlt, befreiend, dann geht sie tief. Dann wird Liebe zum Gebet, sie wird zur höchsten, zur letztendlichen Erfahrung im Leben.“

Osho, This Very Body the Buddha, Talk #10